1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lüftung / Klima Fragen

Lüftung / Klima Fragen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

vorab, ja es ist mir bekannt, dass es ein Problem mit dem Klimalüfter gibt, aber die Symptome decken sich bei mir nicht ganz.
Folgendes passiert bei mir:

Ich habe die Klima/Lüftung abgedreht also auf OFF - trotzdem bläst mir oft warme, ja sogar heiße Luft um die Ohren.
Aktiviere ich dann die Klima oder drehe die Temperatur auf sagen wir 17 Grad - warte so lange bis kalte Luft aus den Düsen kommt, drehe die Lüftung/Klima wieder auf OFF - habe ich keine warme Luft mehr.

Dh meine Lüftung heizt mit warmer Luft, obwohl die Lüftung abgeschaltet ist.

Jemand ne Idee?
Danke
Tom

22 Antworten

Die Temperatur wird auch im "nicht Auto-Modus" geregelt, halt nur ohne Klima.
Hast du dir deinen Innenraumsensor mal angeschaut?
Der sitzt vor dem rechten Knie und hat nen Lüfter, um Innenluft anzusaugen und besser zu beurteilen, wie warm es nun ist.
Bau mal die Verkleidung ab und schau nach...
Und der Fehlerspeicher hat nichts drin???
Im Luftverteilergehäuse gibt es auch noch nen Temp-Sensor...

ja es ist egal ob Auto oder nicht Auto - es heizt nun ab 16 Grad ...

Ich habe am Innenraumsensor nichts geändert, was genau soll ich mir da ansehen?

Nein, Fehlerspeicher ohne Befund.

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von panko

.....
Auslesen der Softwareversion
Am Klima-Modul gleichzeitig kurz die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" betätigen, dann innerhalb von 2 Sekunden die Taste "A/C" drücken.
Die Software-Version wird in der Anzeige ausgegeben. Die Softwarestände „2E D0 2F 00 00“ und „2E D0 2F 00 01“ sind fehlerhaft ; hier können Temperaturschwankungen im Fahrbetrieb auftreten. In beiden Fällen empfiehlt sich ein Update (TSI 17/2003). Die Endnummer lautet dann „02“.
.....

Ich klinke mich mal kurz mit ein. :-))

Meine Automatik reagiert auch sehr träge. Nur ein kleines Beispiel > Im letzten Winter bei Minusgraden ( -3 bis -10 Grad ) Klima heizt, soweit ok, am Display eingestellte 23 Grad, aber nach 10Min. heizt sie immer weiter, obwohl die Temperatur schon ok ist ( Ausströmluft ca. 50 C > lt. Thermometer- einfach mal den Außenfühler in die Düse gesteckt ). Wenn man dann aufgibt u. einen niedrigeren Wert ( z.B 20 C )einstellt dauert es ca. 2-3min. u. es kommt kühlere / kalte Luft, aber leider ist die Automatik so unharmonisch, das sie wieder zu weit herunterkühlt. Nach einer halben Stunde hat es sich dann soweit eingependelt das man damit "leben" kann. Ist die Fahrzeit aber länger fängt sie aber auch wieder zum "regeln" an.
Das beste ist immer, bei Fahrtantritt in den Wintermonaten die Temperatur auf 18C zustellen dann sind die Sprünge nicht ganz so gewaltig. Im Sommer hab ich mit der Kühlung soweit keine Problem.

Mit der Erneuerung der Software hatte ich kein Glück, mein FFH ( großes AH ) hat gesagt " Klimaanlage tut was sie tun soll, er kann keine neuere Software aufspielen ( b. mir ist es die 2E D0 2F 00 00 - wenn mich jetzt nicht alles täuscht , auf jedenfall war es eine die schon genannt worden ist zwecks der "TSI 17/2003"😉.

Sorry, aber bei den Swift von meiner Frau ist eine man. Klimaanlage drin u. dort wird der Regler einmal angefasst u. damit ist es gut ( die Reglerstellung merke ich u. meine Frau auf jedenfall besser wie eine Fordautomatik :-))) ).
Das selbe war bei meinen Vorgänger ( Mazda 626 V6 ) einmal den Warmluftregler betätigt u. gut war’s.

Naja, schaun wir mal ob das nächste Nachfolgerauto ( ob Ford weis ich nicht :-)))) ) eine Klimaautomatik hat. Leider wird die bei den verschiedenen Autoherstellern jetzt schon Serienmäßig angeboten.

mfg

abau011

Geht der Lüfter am Temp-Sensor?
Hat man keine Luftverteilung, sprich auch die wird über das Modul geregelt, fängt bei Fahrtbeginn die Gebläsedrehzahl erhöht an.
Sobald man manuell auf Scheibe/Fußraum drückt, ist das nicht so.
Ich bin im Großen und Ganzen auch unzufrieden, zumal sich beim Ausströmen Fußraum die umliegenden Bauteile erwärmen und der Sensor irgendwann richtig kühlt, trotz 23 Grad-Einstellung.
Die manuelle Heizung/Klima im Ambiente geht deutlich besser, wobei man dort ja letztendlich die Austrittstemperatur des Luftstromes einstellt und nicht die Innenraumtemp.

Kleiner Tip am Rande:
Bei der Klimaautomatik stelle ich auf 23 Grad, Luftverteilung nur Scheibe und Füße, Gebläse auf 4 Balken, wenns dann warm ist, Füße weg und Armaturenbrett an, damit der Innentempsensor nicht gleich wieder kalt stellt, Gebläse auf drei Balken und dann funkt. eigendlich ganz gut...