ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftung ist komplett ausgefallen

Lüftung ist komplett ausgefallen

BMW 3er E46

Hey :)

Bin stolzer Besitzer eines E46 316i 116PS Limo.

Bereits vor Monaten hat die Lüftung vorallem im kalten Zustand unregelmäßig funktioniert. Einpaar Sekunden kam Luft raus, dann wieder kurz nichts und hin und her. Sobald der Wagen warm gefahren wurde kam fast konstant Luft aus der Lüftung.

Doch jetzt geht nichts mehr. Egal ob auf 16°C oder 30°C... da fließt kein Luftstrom mehr.

Front- und Heckscheibenlüftung geht auch nicht.

Ne Idee was das sein kann?

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Lüftermotor hält "ewig", da er ja Dank IGEL ganz selten auf voller Leistung läuft.

Servus...

ich reaktiviere das gleich mal wieder. Mein Gebläse pfeift seit ein paar Tagen auch. Mal kommt es, dann ist es wieder weniger - Klima selbst hab ich meistens eh nicht an, liegt also wirklich am Gebläse.

Bilde mir ein, dass es beim Bremsen oder Kurvenfahren, Schlaglöchern etwas schlimmer ist, bzw. wieder auftritt, wenn es davor nicht kam.

Hab ich das Gebläse auf Stufe fünf oder höher, ist es komplett weg... stell ich es dann wieder runter, tritt es eher wieder auf.

Dass sie bei Zündung an bzw. Zündung aus kurz vor paar Sekunden nachrattert, hatte ich aber egtl schon immer. Auch das es mal ganz kurz gepfiffen hat, aber dann wie wieder kam, hatte ich auch schon mal.

Ich hab viel rumgelesen, was mich nur stutzig macht, dass es weg ist, wenn ich die Lüftung stärker aufdrehe. Bin für jegliche Tipps dankbar.

Ist der IGEL, war bei mir genauso.

@Fyrst dann solltest du die Lager vom Lüfter mal ölen ;)

Da kommt man nur vom Motorraum aus ran......

Das hab ich ua auch gelesen. Haut das hin, wenn ich einfach den Pollenfilter rausbaue und in die Lüfter bei laufender Lüftung Silikonspray reinhaue? Düsen innen natürlich zu. Das soll angeblich reichen, ohne alles auszubauen.

 

 

"Es hilft oft schon wenn du da wo die Luft eingesaugt wird anständig Silikonspray reinsprühst (bei Lüftung an).

Solltest aber die Klappen im Innenraum, außer die Mittlere (dort ein Tuch davor halten), zu machen. Ansonsten ist der Innenraum voll mit Silikonspray.

Schafft ca. 6-12 Monate Abhilfe. Tritt das Geräusch wieder auf, Anwendung wiederholen.

 

Vorteil: Es geht schnell und man muss nix auseinaderbauen."

 

https://www.motor-talk.de/.../...ursache-und-loesung-t2050940.html?...

Nein, reicht definitiv nicht......

 

Wenn du den Lüfter draußen hast, weißt du warum ;)

 

Du mußt die Lüftung aus machen, auf Umluft schalten. Dann den Scheibenwischer betätigen, wenn er am Umkehrpunkt ist die Zündung aus.

Dann Pollenfilterkasten ausbauen, darunter ist noch eine Platte aus Kunststoff, die auch abbauen. An der Umluftklappe Beifahrer ist ein Riegel, den nach unten ziehen, dann geht die Klappe ab. Dann ist in der Mitte ein Deckel mit Klips, den abbauen. Seitlich und oben sind Schrauben, die ab, dann bekommt man den ganzen Rahmen ab. Der Lüfter ist mit einem großen Klipp gehalten, darüber ist der Stecker, dann den Lüfter hin zur Beifahrerseite und nach vorne ausfädeln.

Zum ölen nimm ein Feinmechaniköl, dann alles wieder zurück ;)

Merci für die Beschreibung. Bin in paar Tagen eh beim Reifen- und Räderwechsel, dann könnten die das ja gleich easy mitmachen, ohne dass sie mir sonst was erzählen oder aufschwatzen.

Achso, ich dachte, du schraubst selber........

 

Selbst ein geübter Mechaniker braucht 1,5 Stunden........

Was hast du für ein Motor?

Das dauert 1,5 Stunden? So wie du das beschrieben hast, klang das nach maximal 30 Minuten.

 

Hab nicht wirklich viel Erfahrung, klang jetzt aber egtl nicht so kompliziert.

 

Hab den M54B30. Aber fürs Ölen gleich mal 120 Euro oder sowas zu zahlen, dann probier ich es natürlich selber. :D

Naja, es ist sehr fummelig......;)

 

Beim M54 mußt du die Motorabdeckung auch noch abbauen ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. Nov. 2018 um 21:53:27 Uhr:

Dann den Scheibenwischer betätigen, wenn er am Umkehrpunkt ist die Zündung aus.

Das war wohl die mir fehlende Information, als ich das Problem des bei langsamer Lüftergeschwindigkeit quietschenden Lüfters hatte und die Scheibenwischer nicht ausbauen wollte...

 

Bin also nur bis zum freilegen des Lüfters gekommen ohne den Lüfter ausbauen zu können/wollen.

Ich habe mit PTFE-Spray und aufgesetztem Sprühschnorchel in Richtung der Lager gesprüht. Aber da kommt man nicht so gut ran, ganz klar.

Trotzdem hat es bei mir ausgereicht und der Lüfter hat seit (ups, da hab ich wohl in der Dokumentation geschlampt) ca. zwei Jahren nicht mehr gequietscht.

ABER ich musste mich etwa zweieinhalb Wochen mit dem Geruch des Schmiermittels anfreunden wenn ich die Lüftung abgeschaltet habe.

Ist doch ein bisschen fummeliger als gedacht :)

https://www.youtube.com/watch?v=XrD9nLrjl30

Aber alles machbar ;)

 

Ich hatte mir vorher noch so eine Dose Schaum zum Reinigen der Klimaanlage gekauft und gleich noch den Verdampfer eingeschäumt und mit dem Gartenschlauch abgespült ;)

Glaube muss diese Prozedur zum schmieren des Lüfters auch machen, da meiner auch in Abhängigkeit von der Umdrehung krächzt bis pfeift.

 

Vielen Dank, Stormy, für die gute Anleitung :)

Man könnte ja mal die Lüfterlager mit Druckluft ausblasen und frisch beölen, dann ist das Teil wie neu, wenn man den Rest auch noch reinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftung ist komplett ausgefallen