Lüftung geht ständig von alleine an !?

BMW 5er E60

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich grade erst eine 2.000 Euro Rechnung und diverse Besuche in der Werkstatt hinter mir habe, heute morgen der nächste "Schock":
erst dachte ich, ich spinne, aber tatsächlich geht meine Lüftung, also das Gebläse von alleine die ganze Zeit an, egal wie oft ich sie ausmache!?
Ich konnte nicht feststellen warum, als ich losgefahren bin habe ich den "OFF" Schalter quasi alle 3 Sekunden gedrückt und trotzdem ging sie ständig wieder an.
Beim Stau in der Innenstadt grade eben, kam es mir vor als wäre sie mal ein zwei Minuten aus geblieben...

Was kann das sein? Verstellt habe ich meines Wissens nach nichts, zumindest war das die letzten Tage noch nicht. Es war jetzt seit Samstag so heiß dass ich die Lüftung/Klima nie an hatte sondern immer die Fenster offen.

Im Anhang noch ein Bild, damit wir über den gleichen Knopf reden ;-)

Danke euch!
Gruß daspossum

21 Antworten

Naja ich muss sagen das ich meine Belüftung noch nie ausgemacht habe, nur weil die Fenster auf sind ist doch total Wurst. Ich mache maximal die Klima aus und an Manuel das war's dann aber auch. Dafür würde ich jetzt an deiner stelle kein Geld ausgeben. Wenn natürlich das Gebläse verrückt spielt dann währe es was anderes aber davon hast du ja jetzt nicht berichtet oder?

hmm ich mache mir da halt so gedanken von wegen zugluft (fenster auf und dann noch gebläse von vorn?) und irgendwie ist ja "nix umsonst" das heisst auch das gebläse verbraucht doch in irgendeiner art und weise treibstoff, ich verstehe nicht warum das von vorne blasen soll wenn ich das ganze auto auf habe?

ich schaue mal im menü ob man da noch irgendwas anderes einstellen kann...
nee "verrückt" spielt sie nicht, gestern früh ging sie halt permanent wieder an wenn ich sie ausgemacht habe. wie gesagt gestern abend und heute früh war davon keine spur.
ich behalte es mal im auge.
danke

Also das mit dem Mehrverbrauch lass ich jetzt mal lieber Kommentarlos.

Und wenn du Angst vor einem steifen Nacken hast wegen Zugluft... Dann dürftest du die Fenstern nicht öffnen denn da macht das poblige Gebläse die Sache auch wirklich nicht schlimmer.

Solange dein Gebläse nicht einspinnt z.b hoch und runter fahren dann lass es und mach dir wirklich kein Kopf wegen dem Mehrverbrauch damit, macht man sich etwas lächerlich.

Du fährst ein 5er BMW und kein Nissan Micra!!!

Also ich mache die Lüftung sowieso nie aus,und wenn mich das stört mache die Luftausströmung zu fertig! 🙂