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Hilfe: 530d geht während der Fahrt aus...

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 17. September 2013 um 13:42

Hallo liebe Fangemeinde,

mein 530d LCI ist heute während der Fahrt, ohne Vorzeichen, einfach ausgegangen. Habe den Wagen rollen lassen und den 2. Gang eingelegt, da kam er dann wieder.

Das ist mir vor 2 Monaten schon mal passiert - wirklich komisch.

Was könnte das sein... ???

Gruß

Kenny

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44 Antworten

Hallo!

In Frage kommen:

-Nockenwellensensor

-Kurbelwellensensor

-Einspritzproblem (Injektoren, Raildrucksensor, Raildruckregelventil, Mengenregelventil an der HD-Pumpe).

Musst mal auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2013 um 17:14

Hallooo,

habe soeben den Fehlerspeicher endlich ausgelesen. Es sind keine motorrelevanten Fehler hinterlegt...

Habe bei kaltem Motor diverse Motor-Parameter abgefragt. Richtig wäre aber glaube ich bei warmen Motor nicht?!

Trotzdem füge ich schon mal die Bilder bei.

Hoffe auf neue Erkenntnisse...

VG

Kenny

 

Img-2622
Themenstarteram 21. September 2013 um 17:17

Hier weitere Bilder...

Img-2621
Themenstarteram 21. September 2013 um 17:18

und noch eins...

Img-2620

Alle Werte sind super. Die Injektoren sind sehr gut, praktisch neu und ohne Probleme :)

Die schließen wir schonmal aus.

Denke eher an Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor - wobei es auch sporadische Aussetzer der Kraftstoffpumpe sein könnten. Ist schwer ohne Fehlerspeichereintrag, da mehrere Faktoren hier in Betracht kommmen können.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2013 um 17:23

Danke für die Rückmeldung BMW verrückter,

Überlege mir gerade den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor zu tauschen. Kann man die Sensoren testen? Wo sitzen die genau am Motor? Ist es aufwendig diese zu tauschen? Was kosten sie?

Grüße

Hallo!

Der Nockenwellensensor ist in ein paar Minuten getauscht - der sitzt oben an der Zylinderkopfhaube und ist mit zwei Schrauben befestigt - beim Kurbelwellensensor wirds aufwändiger - von oben kaum erreichbar, aber von unten eher - müsste man sich anschauen. Da der KWS beim Diesel selten Probleme macht, ist das auch nicht so oft kommuniziert worden hier.

Geht er denn nun auch aus (Stand 23.09.2013 :D)?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2013 um 6:48

Moin moin,

mir ist letztes Jahr nach dem Kauf aufgefallen, dass der Wagen manchmal bei der Gasannahme zwischen 2000 u 3000 Umdrehungen ganz leicht ruckelt. Bin dann in den Urlaub gefahren 5000km keine Auffälligkeiten. Jetzt im Juli und September ist er mir bei der Fahrt zwei mal ausgegangen. Muss dazu sagen, dass der Wagen zwischen November und Mai abgemeldet in der Garage stand.

Aktuell läuft alles normal. Startschwierigkeiten hatte ich noch nie.

Traue mich nicht mehr längere Strecken zu fahren.

Was soll ich jetzt machen? Einen Boschdienst aufsuchen und den 530d checken lassen?

Oder jetzt einfach mal den NWS tauschen?

VG

Themenstarteram 23. September 2013 um 6:51

http://bit.ly/15OaG8Z

Ist das bei eBay zu empfehlen?

Themenstarteram 23. September 2013 um 6:53

http://bit.ly/15OaG8Z

Hallo!

Ich würde keine No-Name-Sensoren kaufen. Ich würde einen von HELLA, VDO oder VEMO kaufen z.b. oder auch BOSCH.

Ich persönlich würde erstmal weitefahren und es beobachten - den Nockenwellensensor kannst du auf Verdacht tauschen, kostet von namhaften Herstellern ca. 70-80€, soweit ich weiß.

Wenn du schreibst, dass es auch Ruckler gab, könnten diese mit den Injektoren zusammenhängen oder auch AGR (nur bis 2700 1/min aktiviert) - kann man nie so genau sagen, wenngleich deine Injektoren perfekte Werte liefern.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2013 um 16:29

Hallo,

das AGR Ventil habe ich sogar mal gereinigt gehabt. Na dann gucke ich mal weiter.

Gruß

Wird wohl am besten sein, erstmal zu beobachten - sollte er wieder ausgehen, kannst dich ja melden und ich würde dann auch den Nockenwellensensor auf Verdacht tauschen, da dies sehr wohl sein kann - wie auch der KWS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:39

Hallo,

habe nun den NWS und KWS getausch.

Während der Fahrt ist er mir nicht mehr ausgegangen. Jetzt habe ich urplötzlich bei kaltem Motor im Stand leichte Drehzalschwankungen. Zudem ruckelt er weiterhin sporadisch zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

Bin jetzt bald völlig ratlos. Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.

Es ist zum verzweifeln....

VG

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