Lüftung geht nicht aus
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Polo folgendes Phänomen:
Klimaanlage und Lüfter komplett aus. Im Stillstand kommt aus den Lüftungsöffnungen keine Luft. Bei 200km/h kommt soviel Luft raus, als ob der Lüfter auf voller Stufe steht. Wird hier die Außenluft einfach komplett durchgeleitet?
Klimaanlage und Lüfter auf niedrigster Stufe, mit steigender Geschwindigkeit wird auch der Luftausstoß höher. Bei 240km/h kommt ein Orkan raus, obwohl niedrigste Stufe.
Ist es bei euch auch so?
Beste Antwort im Thema
Ich mache gleich am Besten mal ein Video davon.
27 Antworten
Richtig. Kann sein, muss aber nicht.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 20. Juli 2018 um 07:17:32 Uhr:
Richtig. Kann sein, muss aber nicht.
Ist ja auch das was OP beschreibt. Die Frage ist dann genau ob das so sein muss, das heisst von VW so gewollt ist.
Natürlich kann es sein, dass du das sagen wolltest, schwer zu wissen, liest sich so... trotzig 😉
Wenn du das wörtlich meinst, kannst du es ja einfach testen.
Habt Ihr nur die Klimaanlage oder auch die Klimaautomatik im Auto. Bei meinem GTI kommt kein Lüftchen raus auf off. Auch bei 100km/h nicht...
Könnte mir vorstellen das bei der einfachen Klimanlage das so ist. Bei der Klimatronic ist das definitiv nicht so.
Bei mir ist es die Climatronic. Die hatte ich ausgestellt und die Lüftung richtig runtergeregelt, dass im kleinen Display auch "OFF" steht.
Ähnliche Themen
Dann darf da keine Luft mehr rauskommen sonst ist etwas defekt.
Bei mir ist es ebenfalls so. Das m Display steht „off“. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt dennoch Luft durch die Düsen. Stört mich allerdings nichts wirklich.
Mich auch nicht. Erstens war es zumindest heute Morgen minimal udn zur Not könnte ich ja die Ausströmer noch verschließen. Aber datashome ist insofern zuzustimmen, als das da eigentlich keinerlei deutlich merkbarer Luftstrom rauskommen sollte.
Klimatronic und bei mir kommt ebenfalls Luft raus wenn alles auf Off steht... mich nervt das ehrlich gesagt ein wenig..
Zitat:
@XD69 schrieb am 20. Juli 2018 um 13:28:06 Uhr:
Klimatronic und bei mir kommt ebenfalls Luft raus wenn alles auf Off steht... mich nervt das ehrlich gesagt ein wenig..
@XD69 Zumindest wenn es kälter wird. Ich muß es demnächst mal testen, mir war schon aufgefallen das in "Auto" ziemlich viel Luft rauskommt, meistens gehe ich eine Stufe niedriger.
Wenn man Schiebedach und Fenster auf hat zum Beispiel
dann ist es doch egal ob da luft raus kommt :-)
Kann mir vorstellen, dass das kein Fehler, sondern von VW als Zwangsent- bzw. Zwangsbelüftung so gewollt ist.
Nicht, dass irgendwelche Irren auf die Idee kommen, ohne Sauerstoffzufuhr mit 240 km/h über die Autobahn ballern und Konzentrationsverlust erleiden!
Habe es heute bei meinem mal getestet und bei einer kurzen AB-Fahrt kam bei 180 km/h ein laues Lüftchen aus den Lüftungsdüsen (bei Klimaautomatik).
So könnte es man natürlich seitens VW verteidigen. Ist aber bei den meisten Autos nicht so, und auch nicht gewollt.
Kann man auf Umluft stellen, auch wenn die Klimatronik aus ist? Dann wäre das Problem gelöst.