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Unkenntnisse bei KFZ Werkstätten vor allem VW, reparieren geht nicht, nur tauschen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. April 2019 um 19:06

Polo 6AW 2018 Fehler über Fehler, geht man zum VW Fachhändler mit einem Mangel, wird ein Fehlerspeicher ausgelesen, in meinen Fällen ohne Ergebnis. Die tätigen Meister wissen heute nichts mehr, so wie früher war noch Fachwissen gefragt.

Fall 1: Ich frage, wieviel Motoröl braucht mein Dreizylinder Polo Benziner mit 95 PS? Antwort: Wir brauchen Ihren Fahrzeugschein, weis kein Meister oder Monteur.

Fall2: Der Polo steht and der Ampel der Moter geht aus (soll er auch) springt aber nicht wieder an, Kupplung wurde getreten. Werkstatt: Fehlerspeicher kein Ergebnis, die Meister wissen auch nichts?

Fall 3: Der Polo geht in der Kurve hin und Wieder aus. Wie Werkstatt Fall 2

Fall 4: Rückruf: Die Trommelhandbremse hat zu viel Spiel, VW hat vergessen am Seilzug eine Kontermutter zu installierten ebenso beim mittleren Gurtschloss könnte sich der Gurt lösen.

Fall 4: Hin und wieder, ich komme in die Garage, der Wagen ist abgeschlossen und im Armaturenbrett leuchten mehrere Lämpchen unteranderen eine Airbag Warnung.

Der Hersteller VW baut teilweise schlechte Fahrzeuge, steht aber auf hohes Ross, der Kunde ist der Dumme.

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21 Antworten

Das ist allgemein bekannt. Selber Schuld wenn man das weiß und einen kauft.

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:27

An sich wollte ich nie wieder einen VW kaufen! Folgende Gründe waren die 3000€ Abwrackprämie und 15% Behinderten Prämie und in dieser Fahrzeugklasse die LED Scheinwerfer bei anderen Marken nicht zu bekommen waren. Ich selber fahre den Polo nicht, sondern meine Frau.

 

Früher in den 70ern habe ich einen VW Käfer dann einen VW 1500S weiter einen VW Buss, alle diese hatten Probleme mit dem dritten Zylinder, weil dort der Ölkühler Kühlluft abzweigte und Lagerschäden verursachte. Der letzte VW war der 1. neue Golf, dieser hatte Rostprobleme schon im ersten Jahr, VW lehnte die Garantie ab, angeblich schlechte Pflege der Heckklappe, bei 50tausen Kilometer wat die Einspritzpumpe defekt, diese wurde ersetzt.

Zitat:

@willibilli2 schrieb am 13. April 2019 um 21:06:29 Uhr:

Polo 6AW 2018 Fehler über Fehler, geht man zum VW Fachhändler mit einem Mangel, wird ein Fehlerspeicher ausgelesen, in meinen Fällen ohne Ergebnis. Die tätigen Meister wissen heute nichts mehr, so wie früher war noch Fachwissen gefragt.

Fall 1: Ich frage, wieviel Motoröl braucht mein Dreizylinder Polo Benziner mit 95 PS? Antwort: Wir brauchen Ihren Fahrzeugschein, weis kein Meister oder Monteur.

Fall2: Der Polo steht and der Ampel der Moter geht aus (soll er auch) springt aber nicht wieder an, Kupplung wurde getreten. Werkstatt: Fehlerspeicher kein Ergebnis, die Meister wissen auch nichts?

Fall 3: Der Polo geht in der Kurve hin und Wieder aus. Wie Werkstatt Fall 2

Fall 4: Rückruf: Die Trommelhandbremse hat zu viel Spiel, VW hat vergessen am Seilzug eine Kontermutter zu installierten ebenso beim mittleren Gurtschloss könnte sich der Gurt lösen.

Fall 4: Hin und wieder, ich komme in die Garage, der Wagen ist abgeschlossen und im Armaturenbrett leuchten mehrere Lämpchen unteranderen eine Airbag Warnung.

Der Hersteller VW baut teilweise schlechte Fahrzeuge, steht aber auf hohes Ross, der Kunde ist der Dumme.

Über Deine Kommentare hier kann jeder denken wie er will - für mich unterste Schublade, wenig fundiert und einfach dummes Gemeckere :mad:

 

Fall 1: Der Monteur oder Meister weis es sicher, sonst könnten sie es nach dem Ölwechsel nicht korrekt auffüllen. Die sogenannten Serviceassistenten im Front Office müssen es nicht wissen. Schau halt einfach in die Bedienungsanleitung

 

Fall 2: Wenn das so wirklich auftritt, hört sich das nach einer komplexeren Fehlersuche an. Ist halt heute im Zeitalter von Bus-Systemen und x Steuergeräten, die alle irgendwie ineinander greifen, nicht mehr so einfach. Das hat nichts mit der Kompetenz des Mechanikers zu tun.

 

Fall 3: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt Dich mit diesem Fehlerbild wieder auf die Straße lässt. Wäre bei 100 km/h in einer Kurve bestimmt interessant, wenn die Lenkung plötzlich nicht mehr oder sehr schwer geht, weil der Motor aus ist.

 

Fall 4: ist technisch eigentlich unmöglich. Da solltest Du mal ein Foto machen

 

Jedenfalls hören sich Punkt 2-4 in Kombination nach einem größeren Problem in der Bordelektronik an, wenn ich jetzt mal unterstelle, dass das so wirklich auftritt. Wenn du den Mitarbeitern in der VW Werkstatt natürlich in einem ähnlichen Ton gegenüber trittst, wie Du hier postest, wundert es mich nicht, wenn da keine große Motivation vorherrscht sich eingehender mit Dir und Deinen Problemen zu befassen.

Zitat:

@willibilli2 schrieb am 13. April 2019 um 21:06:29 Uhr:

Polo 6AW 2018 Fehler über Fehler, geht man zum VW Fachhändler mit einem Mangel, wird ein Fehlerspeicher ausgelesen, in meinen Fällen ohne Ergebnis. Die tätigen Meister wissen heute nichts mehr, so wie früher war noch Fachwissen gefragt.

Fall 1: Ich frage, wieviel Motoröl braucht mein Dreizylinder Polo Benziner mit 95 PS? Antwort: Wir brauchen Ihren Fahrzeugschein, weis kein Meister oder Monteur.

Fall2: Der Polo steht and der Ampel der Moter geht aus (soll er auch) springt aber nicht wieder an, Kupplung wurde getreten. Werkstatt: Fehlerspeicher kein Ergebnis, die Meister wissen auch nichts?

Fall 3: Der Polo geht in der Kurve hin und Wieder aus. Wie Werkstatt Fall 2

Fall 4: Rückruf: Die Trommelhandbremse hat zu viel Spiel, VW hat vergessen am Seilzug eine Kontermutter zu installierten ebenso beim mittleren Gurtschloss könnte sich der Gurt lösen.

Fall 4: Hin und wieder, ich komme in die Garage, der Wagen ist abgeschlossen und im Armaturenbrett leuchten mehrere Lämpchen unteranderen eine Airbag Warnung.

Der Hersteller VW baut teilweise schlechte Fahrzeuge, steht aber auf hohes Ross, der Kunde ist der Dumme.

Du hast aber auch ein Pech ;) .

Beanstandungen die du ja sicherlich alle vorführen konntest und keiner der Meister beim Fachhändler konnte dir helfen. Bei Fiat hattest du ja praktisch tw. vergleichbare Probleme die z.T. nicht innerhalb von 2 Jahren beseitigt werden konnten. Aber das liegt ja leider laut deiner damaligen Aussage daran das prakt. alle dir bekannten Fiat Werkstätten unkorrekt und unsauber arbeiten .

Die Lösung könnte allerdings auch darin zu finden sein das man die persönliche Einstellung und vielleicht auch ( was ich in diesem Fall nicht beurteilen kann aber aus täglichem Kundenkontakt kenne ) den Umgang mit seinen Mitmenschen überdenkt. Wenn zu mir ein Kunde mit sachlichen Argumenten und reproduzierbaren Beanstandungen kommt wird er mit Sicherheit auch ordentlich bedient. :mad:

 

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