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Lüftung defekt

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 21:38

hallo zusammen,

seit heute mittag geht bei meinem Focus 1,6 die Lüftung bei Stufe 1,2,3 nicht mehr.

Stufe 4 geht komischerweise.

Was kann das sein? der Lüfter selbst ev.?

Vielen Dank für Eure Hilfe

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31 Antworten

Da ist der Gebläse-Widerstand defekt, der sitzt hinten links im Beifahrerfußraum, den Deckel vom Handschuhfach und die untere Matte sollte man dazu ausbauen

Der Widerstand kostet ca. 15-20€

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:28

Hi,

danke dir für deinen Tip.

Gruß

Hallo,

ich habe das gleiche Problem...

Könnte vielleicht jemand kurz erklären wie man genau vorgehen muss??

Vielleicht der eröffner?? Hast das ja wahrscheinlich schon gemacht und kannst dich noch gut dran erinnern...

besten dank schon mal!!

Ist eigentlich nicht kompliziert, nur etwas fummelig da es etwas eng ist.

Am Besten unten am Scharnier das Handschuhfach abschrauben und die untere Matte entfernen. Am Widerstand muss man nur den Stecker abziehen und eine Schraube rausdrehen. Dann kann man den Widerstand herausnehmen bzw. der fällt dann von selber raus.

Themenstarteram 7. November 2008 um 19:18

hallo nadim83,

war schlußendlich in der Fordwerkstatt.

Der Vorwiderstand war defekt, das hat mir 60€ gekostet. ( 20,- Teil + 40,- Montage )

Würde es dir auch empfehlen da es ziemlich kompliziert ist.

Gruß

Für dich vielleicht!

Es ist eigendlich recht simpel! Ich habe es selber schon über 50x gemacht. (Ka, Mondeo, Focus, Fiesta....) Es ist für einen Laien machbar!

Zumal wenn man z.B. ne Quetschzange + Kabelschuhe hat, sogar ohne weitere Kosten machbar!

Auf meiner HP ist das Vorgehen für die Selbstrep. beim Mondeo beschrieben. Passt auf 80% aller anderen Fahrzeuge ebenfalls.

MfG

40 euro :-o ich hab den Widerstand in 5 minuten aus und eingebaut (und ich bin ein Laie), ziemlich teuer für ne einzige Schraube die man lösen muss oO

Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, das Menschen unterschiedliche talente haben, die einen können es, die anderen nicht.

Ich glaube auch das die meisten die hier Technische ratschläge geben, selbst Mechaniker sind oder zumindest etwas mit einem Technischen Beruf zu tun haben, daher finde ich es okay, wenn man für sowas in die Werkstatt fährt...

Wenn es jeder selbst machen würde, gäbs keine Werkstätten und man würde sich hier über das anpflanzen von Gemüse oder über die sich nicht paaren wollenden Schweine aufregen :D

Oder die Werkstätten senken ihre Preise, sodass man zu faul ist, für den, für beide Seiten fairen Preis, selber Hand an das Fahrzeug zu legen!

MfG

Zumal einige Kunden, mehr verständnis für einen Mechaniker hätten und sich nicht ständig über lange Reparaturzeiten beschweren würden.

Wer mal an einem S-Max nen Lüftermotor ausgebaut hat, weiß wovon ich rede...

mir geht es ja hier nicht darum obs einfach oder schwer ist, sondern um den unverschämten Preis, 40 € für sowas ist Betrug und Kundenverarsche, 40 euro hat bei meiner Ford Werkstatt nen Stoßdämpferwechsel gekostet oder der wechsel beider Schräglenker der Hinterache und das sind mehr als eine Schraube

an deiner Stelle würde ich mich nach ner neuen Werkstatt umsehen, Frechheit sowas :(

das ist wie 160eur für ne neue Zündspule mit Einbau (das Teil dabei kostet nur 60eur), und das sind 4 schrauben und 5min Arbeit

Mein Schwager hat das gemacht weil er nicht hören wollte, wer das Geld hat...

@blackish

Besteht eventuell die möglichkeit das dem Ford Händler das Wasser bis zum Hals steht und er versucht soviel arbeit wie möglich ranzuschaffen ?

Stundenverrechnugssatz liegt eigentlich immer im bereich um 80 €, selbst ATU ist da nicht billiger.

Für den einbau dieses Wiederstands gibt es eine Vorgabezeit von 0,4 Stunden bei einem Stundensatz von 80 € macht das 32 € wenn dann noch das Teil dabei kommt (20 €), liegt man bei 52 €.

Ich kann auch das erneuern deiner Stoßdämpfer oder schräglenker kalkulieren, wenn du willst. Ich kann dir aber mit absoluter sicherheit sagen, das er bei der arbeit kein geld verdient hat, zumal bei 99 % aller Focus die Schräglenkerschrauben festgerostet sind.

Die kriegt man dann nurnoch rausgeflext, wenn dann die umliegenden Teile heile bleiben sollen, ist man an einer stunde ne stunde dran.

Aber da es bei deinem so wahnsinnig schnell ging, schätze ich mal das hinterherher der Stoßdämpfer und die Lenker auch Spannungsfrei festgezogen wurden, da du sonst nicht lange spaß an den günstigen Lenkern haben wirst...

bei meinen Schräglenkern wurde berechnet für beide Seiten (erschwerte Montage) 52,00 euro, dazu wurde noch dazugerechnet 2 Spezialschrauben, 2 Sechskantmutter, 4 Bolzen und eine Dichtung

ich nehme an da wurde die Schraube auch weggeflext

bei den Dämpfern meinte ich bei mir der hintere Dämpfer ohne Feder, da wurde genau 31,20 eus berechnet + ein und ausbau der Federn (26,00 eus), vorne hat es mehr gekostet..ca 67 eus +20,80 eus die Federn aus und einbauen

ich bin der der Werkstatt schon über ein Jahr und bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten bei den Einbaumaßnahmen, im Gegenteil zu einer teueren Ford Werkstatt wo meine ellis sind, da war ich und war absolut nicht zufieden was Kundenfreundlichkeit und Service angeht, die wollen mir doch glatt den Scheinwerfer ausbauen für 30 euro bloß wegen ner leuchte, habe diese dann selbst getauscht ohne den Scheinwerfer auszubauen (vFL halt), genauso das sie mir zuviel Öl reingekippt haben als ich beim Ölwechsel war und dann wollten die noch das ich nachkippe und gleich mal 70 euro verlangen, bei meiner Ford Werkstatt hab ich 20 eus bezahlt komplett

Soviel zum Thema gute und schlechte Preisgestaltung einer Ford Werkstatt

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