ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lüftung defekt

Lüftung defekt

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 21:38

hallo zusammen,

seit heute mittag geht bei meinem Focus 1,6 die Lüftung bei Stufe 1,2,3 nicht mehr.

Stufe 4 geht komischerweise.

Was kann das sein? der Lüfter selbst ev.?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sowas will ich nicht bestreiten, ich rede ungern über meine arbeitsstelle, aber ich kann dir sagen das wir Glühbirnen Kostenlos wechseln.

Der Kunde muss da lediglich die Birne selbst bezahlen, ich wechsel beim Focus egal ob Facelift oder nicht ohne den Scheinwerfer auszubauen :D

Deine Werkstatt kommt mir arg günstig vor, entweder ist die Konkurrenz groß, oder es ist nur ein Service Betrieb.

Service Betriebe kommen mit weniger Personal aus und sind daher nicht so teuer...

 

Birne wechseln kann jeder klar, aber fakt ist das diese Leute nicht kompetent waren, dasse ein vFL mit einem FL Scheini nicht Unterscheiden könne, das ist doch offensichtlich an der hinteren Klappe zu erkennen, ob man nun ausbauen muss oder nicht ^^

hmm naja arbeiten tun da so einige, denke 4 Mechaniker, und gegenüber is nen kleines Autohaus von denen mit 3 neuwagen :D ist eher was kleines...Konkurrenz ist auch in 8 km ferne erst ^^

Dann sind die Preise logisch, ist ja nix los da :-)

Bei uns sind im umkreis von 15km 10 Werkstätten :eek:

Die Vertragswerkstatt bei uns nimmt ~62€/Std. für den Mech. und 34€ für den Lehrling im 3. Jahr!

Das macht also deutlich geringere Preise als bei so manch anderer Werkstatt! Da der Azubi im 3. Jahr locker nen Widerstand tauschen können sollte, kannst du dir den Preis ja gerne mal selber ausrechnen!

Bei mir auf den Rechnungen steht sogar drauf, wer die Arbeit ausgeführt hat und was die Einheit/Std. kostet!

Z.b. Zahnriemen der Geselle/Meister, Achsmanschette der Azubi!

Wie gesagt: Bei fairer Preisgestaltung, ist jeder zu faul selber Hand an das Auto zu legen! Wenn ich mal bedenke, dass der Zahnriemen und das Ventile kontrollieren für 85€ gemacht wird, und die Achsmanschette 12€ an Lohnkosten verschlingt, gehe ich lieber mit meiner Freundin spazieren, als dies selber zu machen! Denn, Wetter war auch gerade nicht so nach Basteln!

Wie gesagt: Faire Preise, ziehen Kunden an! Das Autohaus kann davon auch gut leben! Den Eigentümer kenn ich seit zich Jahren! Das Haus existiert über 20, 30 Jahre!

MfG

ja stimmt, die Werkstatt hat viele Azubis das würde einiges erklären :D

am 22. März 2010 um 20:04

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Lüfter. Stufe 1,2 und 3 sind tot.

Heute habe ich den Motor ausgebaut und eingeölt. Den Widerstand habe ich leider nicht gefunden. Wo sitzt er denn genau und wie sieht er ungefähr aus? Kann man denn den Widerstand nicht bei Conrad & Co. Kaufen? Ist er vielleicht im Stecker drin. Ich freue mich auf eure Tipps!

Gruß

Ivanoff

Handschuhfach oben aushängen, Stecker abziehen, 1 Schraube raus, Widerstand erneuern, und alles wieder zurück................

Sache von 5 Minuten !

Meistens ist eh nur die Thermosicherung ( 216°) defekt, das Teil bekommt man unter einem Euro.

Der Widerstand ist im Fussraum zu finden. Meist ist im Fussraum nur der Stecker sichtbar. Wenn du den Widerstand/Stecker nicht sofort siehst, kann auch ein Teppich vorgelegt sein.

Den Widerstand kann man nicht bei Conrad kaufen. Man könnte ihn aus einzelnen Hochlastwiderständen nachbilden, aber das kommt teurer, als der orginale Widerstand. (Conrad ist eine teure Apotheke, was Elektronik-Bauelemente angeht!)

MfG

So schaut das Teil aus: ( hier ein Reparierter mit neuer Thermosicherung)

Das Gehäuse muss nicht blau sein, kann ebenso schwarz oder braun sein, aber das spielt keine Rolle.

Th-1
Th-3
Th-2

hey grufty, das dritte bild ist ein irrläufer...

zum thema thermosicherung.....erfüllt die überhaupt ihren zweck, so weit vom thermisch abzusichernden objekt entfernt...?

Danke, habe irgendwie Probleme, mehrere Bilder gleichzeitig hoch zu laden, muss Jedes einzeln machen.

Aber das war mein Fehler, habe ich berichtigt.

Die Sicherung sitzt einerseits im Luftstrom, kann diesen "überwachen", und dient gleichzeitig als Motorüberlastungsschutz.

Wenn zum Beispiel der Motor schwer anläuft, laufen mehr Ampere Strom über den entsprechenden Vorwiderstand ( 1 bis 3, je nach Schalter - Stellung)

Mehr Strom, Widerstand wird heißer, bis die Sicherung durchbrennt.

Und eines kann ich Dir sagen, das Teil wird sau heiß, da zieht es schnell Blasen an den Fingern :D

Dennoch ist die Sicherung, zu weit vom Widerstand entfernt!

PS: Die Sicherung mit zerfledderten Lüfterklemmen anzubauen, ist auch keine gute Idee! Wenn sich das löst, kann es zum Brand kommen. (Übergangswiderstand!)

PS: Wenn der Stecker richtig sitzt, wird der Widerstand nicht so heiß. Daher habe ich den Stecker gegen Flachstecker getaauscht. Die Federstecker des orginalen Stecker haben zu wenig Presskraft.

Hatte schon mal überlegt, die Lüftung auf PWM-Steuerung umzubauen. Sogar über SATC habe ich nachgedacht.

MfG

Thermosicherung ist sogar noch näher am Widerstand, als beim Original. Und die Klemmen halten bombenfest, jedenfalls bis jetzt hat sich noch Keine gelöst.

Außerdem ist die Brandgefahr ziemlich gering, bei einem Bauteil, das von Haus aus fast 200 Grad erreichen kann. Die Wärme wird ja durch den Luftstrom abgeführt, kein Luftstrom, keine Erwärmung, da ja dann die Widerstände entkoppelt sind.

PWM hatte ich auch schon erwägt, aber dafür sollte der Lüfter - Stufenschalter schon stufenlos sein, und keine Schaltstellungen.

Wenn mir mal ein Schalter über den Weg läuft, versuche ich mal, ob man da ein Podi implantieren kann.

am 23. März 2010 um 21:30

Hallo Jungs,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Morgen besorge ich mir schon mal den Widerstand und teste es.

Grüße aus Düsseldorf

Ivanoff

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

PWM hatte ich auch schon erwägt, aber dafür sollte der Lüfter - Stufenschalter schon stufenlos sein, und keine Schaltstellungen.

Wenn mir mal ein Schalter über den Weg läuft, versuche ich mal, ob man da ein Podi implantieren kann.

Nimmst einen Schalter für die Temperatureinstellung, der ist stufenlos...

Ich habe überlegt, den Stufenschalter als "Vorwahl" der maximalen Geschwindigkeit zu nehmen und diese wird dann der Temperatur nach, geregelt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen