ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüftersteuerung defekt?- Kühlerlüfter im Dauerlauf, auch im kalten Zustand

Lüftersteuerung defekt?- Kühlerlüfter im Dauerlauf, auch im kalten Zustand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:06

Hallo meine Lieben

Bei meinem Golf 4, Bj. 02/2004, 101 PS, TDi laufen die Ventilatoren am Motorkühler sobald gestartet wurde ( auch wenn der Motor kalt ist ).

Reicht es, wenn ich den Fühler, welcher auf der unteren Seite des Kühlers ist erneuere, oder gibt es noch andere Ursachen für das ????

Die Heizstifte im Kühlsystem:

Innerhalb welcher Zeit nach dem Start (kalt) müssen diese eingeschaltet sein??

Danke für eure Mühe

Ciao Charly

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei Klima an laufen auch immer beide quasi sofort an.

Die werden immer zusammmen gesteuert vom Lüftersteuergerät.

Egal ob Motor zu warm oder Klima auf Auto.

DerBär

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:25

Es sind E-Lüfter

 

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Sind e Lüfter.

Zitat:

Original geschrieben von karl1952

 

Hängt die Steuerung der Heizstifte auch damit zusammen ???

Nicht das ich wüßte, aber beim Heizölkomprimierer kenn ich mich auch nicht so aus..

Die Glühkerzenzusatzheizung wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von karl1952

Hallo Pilsi

Danke für die klärende Antwort.

Werde das probieren AUTO bzw. ECON

Hängt die Steuerung der Heizstifte auch damit zusammen ???

Ciao Charly

Hallo Pilsi

Auf "ECON" laufen die Lüfter nicht !! Das heißt für mich der Temperaturfühler am Kühler ist OK.

Sag mir bitte noch, warum die Lüfter bei "Auto" immer laufen müssen ??

Ciao Charly

Zitat:

Original geschrieben von karl1952

 

Sag mir bitte noch, warum die Lüfter bei "Auto" immer laufen müssen ??

Damit die Wärme vom Klimakondensator auch im Stand abgeführt wird.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Die Glühkerzenzusatzheizung wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

Kannst mir auch noch sagen, nach welcher Zeit des Kaltstartes diese vom Steuergerät aktiviert werden.

DANKE

Einmal E-Lüfter reicht bin ja nicht doof...

Die glühstift Heizung geht bei unter 7grad ausen temp. An und schaltet bei 70 grad motortemp ab.

E-Lüfter dürfte aber bei Klima an nur einer laufen und nicht beide.

Hallo

Bei Klima an laufen auch immer beide quasi sofort an.

Die werden immer zusammmen gesteuert vom Lüftersteuergerät.

Egal ob Motor zu warm oder Klima auf Auto.

DerBär

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Einmal E-Lüfter reicht bin ja nicht doof...

Die glühstift Heizung geht bei unter 7grad ausen temp. An und schaltet bei 70 grad motortemp ab.

E-Lüfter dürfte aber bei Klima an nur einer laufen und nicht beide.

Zitat:

 

Kannst mir auch noch sagen, nach welcher Zeit des Kaltstartes diese vom Steuergerät aktiviert werden.

 

DANKE

Sofort natürlich!

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Sofort natürlich!

DANKE dir euch

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von karl1952

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Sofort natürlich!

DANKE dir / euch

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Sofort natürlich!

NEin, es werden u.A generatorlast überwacht, ist diese durch licht, gebläase und sonstigen verbrauchern zu hoch werden nur eine, zwei oder eben alle 3 von den Kerzen angesteuert .

DAs ist auch der Grund warum die Kerzen nicht auf einem starken Relais zusammenhängen

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Sofort natürlich!

NEin, es werden u.A generatorlast überwacht, ist diese durch licht, gebläase und sonstigen verbrauchern zu hoch werden nur eine, zwei oder eben alle 3 von den Kerzen angesteuert .

DAs ist auch der Grund warum die Kerzen nicht auf einem starken Relais zusammenhängen

Danke dir

Kannst mir vielleicht noch sagen, wie ich überprüfen kann, ob die Kerzen überhaupt angesteuert werden.

Die Funktionalität der Kerzen habe ich getestet, ist OK.

Die Heizleistung vom Golf ist sehr dürftig.

Das hat nichts mit der Heizleistung zutun! Ist nur für die Vorwärmung des Motors bei kalten Temp.

Prüfen kann man das entweder mit vcds oder an kalten Tagen mit einer Prüflampe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüftersteuerung defekt?- Kühlerlüfter im Dauerlauf, auch im kalten Zustand