1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lüfterrad zerfetzt

Lüfterrad zerfetzt

BMW 5er E39

Servus

bei meinem bruders seinem e39 525iA bj 2001 hat es das lüfterrad komplett zerfetzt. Lüfterblätter sind abgerissen. zum glück ist nix passiert. also keine kabel oder sonstige schläuche beschädigt.

wie kann sowas passieren?

hab heute eine neue viskokupplung (BEHR) und Lüfterrad gekauft. was mir auffällt dass direkt nach dem motorstart wenn der motor kalt ist, der viskolüfter mit voller leistung läuft also 100% einkuppelt. das verschwindet nach paar sekunden. bei meinem e30 cabrio 320i m20 hab ich auch die viskokupplung vorsorglich getauscht und auch da läuft sie sofort die ersten sekunden auf volllast.

warum ist das so? soll es als kontrolle dienen, dass er funktioniert? vorher beim e39 und e30 hat man ihn nie gehört bei kaltstart. bei einem e36 von meiner mutter ist er auch total still der viskolüfter und läuft nur sanft mit. auch ist die viskokupplung verschmiert ölig schwarz. ich denke die ist auch kaputt ?!?

20 Antworten

Was meinst du?

Ob du die Ventildeckeldichtung nicht mit neu gemacht hast, meinte er.

Hättes eigentlich machen sollen.

Jop, hab gesehen meine schwitzt auch ein wenig als das Getriebe ab war. Hab erstmal genug von SChrauberei wieder q:

Hallo!

Nach 173.000 km ist die VDD beim M54-Motor bereits am Ende. Ich habe bei 120.000 km meine tauschen müssen, da diese undicht war 🙂

Außerdem wirst du ziemlich sicher an den Halbmonden der VANOS und auch hinten am 6ten Zylinder eine Undichtigkeit haben, da du vermutlich nicht mit DreiBond abgedichtet hast 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Das mit der Tropenausführung ist normal, ich würde es so belassen, wie es ist 🙂