ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lüfternachlaufen bei niedrigen Aussentemperaturen?

Lüfternachlaufen bei niedrigen Aussentemperaturen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:12

Hallo,

heute ist mein Lüfter nachgelaufen, obwohl das Auto aus war. Seltsam - an soetwas kann ich mich in 15 Jahren Autofahren nicht errinnern. Ich kenne es nur dass ein zusätzlicher Lüfter im Stand, bei laufendem Motor und bei hohen Aussentemperaturen deutlich hörbar mitläuft.

Heute war es anders:

Aussentemp 10 Grad und wir sind zuvor 30 Minuten Auto gefahren - zuerst 15 Min Stadt, dann 10 Minuten Bundesstraße und zuletzt noch mal 5 Minuten innerorts. Als ich dann ausstieg lief der Lüfter mindestens 3-4 Minuten nach und wollte auch nicht aussgehen. Daraufhin habe ich den Motor neu gestartet und wieder abgeschaltet. Der Lüfter war dann aus.

Seltsam? Habt Ihr soetwas auch mal beobachtet? Öl-Temp war bei 100 Grad, Checkcontrol zeigte keine Fehler.

Danke

MaLu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Lüfter nachgelaufen ist, wird das seinen Grund gehabt haben. Es werden ja zahlreiche Temperaturen gemessen, ob die Außentemperatur 10 oder 20°C ist, ist da nicht entscheidend. Wenn's immer passiert, würde ich's mal beim freundlichen überprüfen lassen.

Viele in diesem Forum haben ja eher die gegenteilige Befürchtung: dass die SSA den Motor abstellt und nicht mehr kühlt, obwohl die nötig wäre.

Hallo,

bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich es noch nicht beobachtet, beim Vorgänger aber sehr wohl. Und zwar immer dann, wenn der Partikelfilter regeneriert wurde.

Gruß

flash

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Hallo,

bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich es noch nicht beobachtet, beim Vorgänger aber sehr wohl. Und zwar immer dann, wenn der Partikelfilter regeneriert wurde.

Gruß

flash

Die Idee mit dem Partikelfilter kam mir auch schon, dachte aber dass der umterm Auto sitzt und der Venti dann keinen Nutzen hat, oder? Und kann ich irgendwie feststellen dass er sich regeneriert hat?

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Hallo,

bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich es noch nicht beobachtet, beim Vorgänger aber sehr wohl. Und zwar immer dann, wenn der Partikelfilter regeneriert wurde.

Gruß

flash

Die Idee mit dem Partikelfilter kam mir auch schon, dachte aber dass der umterm Auto sitzt und der Venti dann keinen Nutzen hat, oder? Und kann ich irgendwie feststellen dass er sich regeneriert hat?

Hallo,

ich fahre meinen 320dA jetzt 13.000km 11 Monate.

Vor ca. zwei Wochen hatte ich die gleiche für mich ungewöhnliche Situation.

Fahrzeug halb warm, Außentemperatur eher kühl, der Lüfter lief nach dem Abstellen ca. 2 Minuten nach. Motor neu gestartet, abgestellt - Ruhe.

Nach einer Woche die gleiche Prozedur wieder.

Weder beim E90 noch die 11 Monate beim F30 habe ich jemals den Lüfter gehört.

Könnte es eventuell ein falsch messender Temperatursensor sein?

WSLinz

Zitat:

Original geschrieben von WSLinz

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

 

Die Idee mit dem Partikelfilter kam mir auch schon, dachte aber dass der umterm Auto sitzt und der Venti dann keinen Nutzen hat, oder? Und kann ich irgendwie feststellen dass er sich regeneriert hat?

Hallo,

ich fahre meinen 320dA jetzt 13.000km 11 Monate.

Vor ca. zwei Wochen hatte ich die gleiche für mich ungewöhnliche Situation.

Fahrzeug halb warm, Außentemperatur eher kühl, der Lüfter lief nach dem Abstellen ca. 2 Minuten nach. Motor neu gestartet, abgestellt - Ruhe.

Nach einer Woche die gleiche Prozedur wieder.

Weder beim E90 noch die 11 Monate beim F30 habe ich jemals den Lüfter gehört.

Könnte es eventuell ein falsch messender Temperatursensor sein?

WSLinz

Ich würde eher auf einen richtig messenden Temperatursensor tippen. Ich finde die Befürchtungen sind auch falsch herum gedacht: ein laufender Lüfter ist was gutes. Schlimm wäre es doch, wenn die Temperatur hoch wäre und keine Kühlung stattfinden würde. Der Fahrer kann bei all den Bauteilen an einem Auto die heiß werden (Motor, Kat, Rußpartikelfilter, Turbo, etc.) i.d.R. nicht einschätzen, ob eine Kühlung notwendig ist oder nicht. Ich würde nach wie vor auf die Regenerierung des Rußpertikelfilters tippen.

Hatte das mal am E90, da war die WaPu hinüber..

Guten Morgen zusammen,

 

gibt es bezüglich des Lüfternachlaufens neue Erkenntnisse ? Hatte das gleiche Problem heute morgen bei meinem 320d auch bemerkt. Bin ca. 14 km Stadt gefahren. Es waren ca. 13 Grad heute morgen. Nach dem Abstellen des Motors lief plötzlich der Lüfter im Motorraum hoch. Hab dann auch den Motor kurz gestartet, danach war Ruhe. Ist schon ungewöhnlich und mir noch nie bei einem BMW vorher aufgefallen.

Hat schonmal jemand den Lüfter laufen lassen ?

Partikelfilter-Regeneration könnte es ja vl. sein, nur hat meiner jetzt gerade erstmal die 500 km Marke geknackt. Ist da schon eine Regeneration des Partikelfilters zu erwarten ? Vor Einfahrt in die Tiefgarage habe ich auch ganz leicht Gerüche von Erwärmung wahrgenommen. Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Da ich demnächst sowieso zum :) wegens des "Poltergeistes" im Heckbereich muss, werde ich das auch mal ansprechen.

Hallo zusammen,

auch bei meinem 330d ist schon 2x der Ventilator nach Abstellen des Fahrzeugs nachgelaufen.

Einmal im Sommer bei recht heißen Außentemperaturen und einmal nach einer kurzen Fahrt bei ca. 15 Grad.

Der Ventilator ist dann ca. 2 Minuten nach Abstellen des Motors ebenfalls ausgegangen.

Ich mache mir diesbzgl. auch keine Sorgen und unterstelle BMW hier einfach mal ein "works as designed". :)

Gruß,

Malachias

am 7. November 2013 um 8:02

Ja, das hatte ich bei mehreren Autos.

Sehr exzessiv ist das bei Mittelmotorautos, da diese ja aufgrund fehlender direkter Belüftung eher unter einem Hitzestau leiden. Hier "lüftets viel nach".

Da die Kühlwassertemperatur bei modernen Motoren je nach Leistungsanforderung geregelt wird, d.h. bei wenig Motorleistung wird die Kühlwassertemperatur hoch geregelt und liegt bei ca. 105°C, bei hoher Motorleistung wird die Kühlwassertemperatur abgesenkt auf knappe 90°C.

Bei 105°C Wassertemp läuft der Motor effizienter und spart etwas Sprit.

Daher ist es durchaus möglich, dass die Kühlwassertemperatur in der 30er Zone hoch ist, wohingegen sie bei einer Autobahnfahrt eher niedriger ist. Das wird durch die Motorsteuerung heute anhand der Kennfelder zur Wasserpumpensteuerung geregelt.

Man kann sich die Temperaturen von Öl und Wasser ja über das "Geheimmenü" im BC anzeigen lassen und staunen ...

@Malachias

@UA2

Danke, klingt ja alles schonmal beruhigend und interessant.

Wird sicher auch normal sein. Im ersten Moment war ich halt bissl verunsichert, zumal die Geräuschkulisse des Lüfters in der hallenden noch fast leeren Tiefgarage auch sehr gewaltig rüberkam.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Hallo,

heute ist mein Lüfter nachgelaufen, obwohl das Auto aus war. Seltsam - an soetwas kann ich mich in 15 Jahren Autofahren nicht errinnern. Ich kenne es nur dass ein zusätzlicher Lüfter im Stand, bei laufendem Motor und bei hohen Aussentemperaturen deutlich hörbar mitläuft.

Heute war es anders:

Aussentemp 10 Grad und wir sind zuvor 30 Minuten Auto gefahren - zuerst 15 Min Stadt, dann 10 Minuten Bundesstraße und zuletzt noch mal 5 Minuten innerorts. Als ich dann ausstieg lief der Lüfter mindestens 3-4 Minuten nach und wollte auch nicht aussgehen. Daraufhin habe ich den Motor neu gestartet und wieder abgeschaltet. Der Lüfter war dann aus.

Seltsam? Habt Ihr soetwas auch mal beobachtet? Öl-Temp war bei 100 Grad, Checkcontrol zeigte keine Fehler.

Danke

MaLu

Hallo

Das ist seit Jahren bei BMW normal so bei den Dieseln.

Ich vermute mal, dass hier einfach der Kühlkreislauf zum Schonen des Turbos noch etwas am Leben gehalten wird. Mein 123d hatte das auch schon und mein 325d hat das auch. Müsste bei allen Turbo-Motoren mit Start-Stop-Automatik von BMW so sein.

Insofern... macht er bei mir immer, wenn der Motor heiss ist, unabhängig von der Aussentemperatur. (z.B. nach ausgibigen Autobahn-Fahrten)

Ich kenne das auch von meinem vorherigen Fahrzeug, da war das laut Werkstatt die Regeneration des Partikelfilters.

Hi,

seit wann wird der Turbo mit Kühlwasser gekühlt?

Das wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Da die Kühlwassertemperatur bei modernen Motoren je nach Leistungsanforderung geregelt wird, d.h. bei wenig Motorleistung wird die Kühlwassertemperatur hoch geregelt und liegt bei ca. 105°C, bei hoher Motorleistung wird die Kühlwassertemperatur abgesenkt auf knappe 90°C.

Bei 105°C Wassertemp läuft der Motor effizienter und spart etwas Sprit.

Daher ist es durchaus möglich, dass die Kühlwassertemperatur in der 30er Zone hoch ist, wohingegen sie bei einer Autobahnfahrt eher niedriger ist. Das wird durch die Motorsteuerung heute anhand der Kennfelder zur Wasserpumpensteuerung geregelt.

Eine solche leistungsgesteuerte Temperaturregelung sowie eine geregelte elektrische Kühlwasserpumpe gibt es aber m.W. nur bei den Benzinmotoren.

Das "Problem" mit dem Lüfternachlauf tritt aber scheinbar (auch) bei den Dieselmotoren auf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lüfternachlaufen bei niedrigen Aussentemperaturen?