ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lüfter will nicht von der Wasserpumpenwelle runter.

Lüfter will nicht von der Wasserpumpenwelle runter.

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:09

Also: Muss Zahnriemen sowie WaPu machen. Habe Kühler und Lüfterdings da raus. Jetzt muss ich den Lüfter von der Welle abschrauben. Das will aber ums verrecken nicht gehen. Wenn ich die Schrauben der Riemenscheibe nehme zum Kontern lösen sich die Schrauben bevor die Mutter da oben... bin kurz davor das Ding einfach wieder zusammenzubauen und ab in die Werkstatt, kann sich ein anderer Depp mit rumärgern. Hat wer ne Idee wie ich den Lüfter von der Welle wegbekomme?

Beste Antwort im Thema

Den Keilriemen kannst du mit einem großen Kabelbinder jederzeit so stark vorspannen, daß da nix mehr beim Rumklopfen durchrutscht...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Versuche es mal andersrum,das sollte Linksgewinde sein.

Nicht nur "sollte..." : es ist ein Linksgewinde.

Ja,habe es auch mal rechts rum versucht beim ersten Mal.

Der wollte doch glatt nicht runter.:-)

Das ist aber schon 33Jahre her.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:24

Ich schlag auf den Schlüssel zur Fahrerseite hin

Das wäre dann ja richtig.

Hast Du es vorher andersrum gemacht?

Dann wäre er jetzt bombenfest.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:28

Selbst wenn es so wäre, müsste das Ding dann nicht nach so 20 Schlägen mal langsam aufgehen?

Du stehst als vor dem Wagen und hast den Schlüssel nach oben rausschauen und schlägst dann in Richtung Fahrerseite,das wäre OK.

Kommt auf den Hammer und Deine Arme an,ich habe auch das Anzugsmoment der Schraube nicht im Koof.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:32

Wie viel bekommt die?

Kannst Du den Schlüssel nicht mit einem Rohr verlängern?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:40

Das dürfte dann zu stark federn

Da sollst Du dann ja auch nicht drauf hauen,sondern dran ziehen.

Es gibt auch ein Festhalte-/Gegenhaltewerkzeug :

https://www.newtis.info/.../AsLuWY2

Oder selber sowas in der Richtung bauen.

Oder eben den Keilriemen noch bissl spannen . . . und nochmal 20 Schläge . . . aber nix außenrum kaputtschlagen ! ;-)

Den Keilriemen kannst du mit einem großen Kabelbinder jederzeit so stark vorspannen, daß da nix mehr beim Rumklopfen durchrutscht...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:43

ich werds morgen mal ausprobieren, langsam ist das hier was persönliches..als ob ich es nicht hinbekomme n Lüfter von einer Welle runter zubekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lüfter will nicht von der Wasserpumpenwelle runter.