ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lüfter falsche Richtung??

Lüfter falsche Richtung??

BMW 3er
Themenstarteram 5. April 2011 um 14:42

Kann es sein, dass der Motor-Lüfter, warum auch immer, falsch herum laufen kann?

z.B. durch falsche Anschlüsse, oder das die Propeller-Blätter falsch herum auf der angetriebenen Welle sind?

Ich habe nämlich das Gefühl das mein 3.18 durch die Nieren pustet, anstatt zu saugen...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. April 2011 um 17:14

Hallo,

kann schon sein, dann hätte aber jemand beim Viscokupplung-Tausch den Lüfter-Flügel verkehrt herum angebaut, die Möglichkeit besteht.

Themenstarteram 5. April 2011 um 17:53

Das könnte tatsächlich sein. Letztes Jahr is die viskokupplung neu gemacht worden und dabei war der ganze Lüfter auseinander gebaut. Hat mir ein Nachbar privat gemacht. Könnte gut sein das der sich vertan hat..

Danke für die Hilfe..

Wenn man einen Lüfter umdreht, ändert sich die Richtung des Luftstromes nicht.

am 5. April 2011 um 18:07

vielleicht läuft ja der motor verkehrt;), da kann man nichts umdrehen, der luftstrom kann nur in eine richtung!

Kannste doch ganz einfach testen, du hast doch sicher ne kleine Autoflagge o.ä. (damit wird man zu WM-/EM-Zeiten ja regelrecht totgeworfen) die du davor halten kannst wenn der Lüfter läuft. Oder mal Rauch langsam gegenpusten (will jetzt hier niemanden zum Rauchen motivieren aber irgendeinen findeste bestimmt der der Nikotinsucht verfallen ist :D)

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

vielleicht läuft ja der motor verkehrt;), da kann man nichts umdrehen, der luftstrom kann nur in eine richtung!

E30 haben Viskolüfter.

am 5. April 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

vielleicht läuft ja der motor verkehrt;), da kann man nichts umdrehen, der luftstrom kann nur in eine richtung!

E30 haben Viskolüfter.

red von der verbrennungsmaschine, schreit nach ironie

am 6. April 2011 um 7:31

hast du dich vllt. auch schon gewundert, warum du 5 rückwärts, aber nur einen vorwärtsgang hast? :D

 

eigentlich kann man da wirklich nichts derart umdrehen, dass der saugende zum blasenden lüfter wird.

am 6. April 2011 um 15:59

wird eher ne täuschung sein

Themenstarteram 7. April 2011 um 15:58

Weiß einer woran es sonst liegen könnte, dass der Lüfter so heult??

Wasser is genug drin und er schleift auch nirgendswo...

am 7. April 2011 um 16:51

irgendwelche beschädigungen an den lüfterblättern? die verwirbelungen erzeugen können.

Zitat:

Original geschrieben von July1406

Weiß einer woran es sonst liegen könnte, dass der Lüfter so heult??

Wasser is genug drin und er schleift auch nirgendswo...

Meinst du der Wasserstand hat Auswirkung auf das Geräusch des Lüfters?:confused:

andi könnte durchaus recht haben.

 

oder die viscokupplung ist fest (oder wurde festgesetzt weil defekt) und deshalb "heult" der lüfter mit motordrehzahl mit.

Themenstarteram 11. April 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von July1406

Weiß einer woran es sonst liegen könnte, dass der Lüfter so heult??

Wasser is genug drin und er schleift auch nirgendswo...

Meinst du der Wasserstand hat Auswirkung auf das Geräusch des Lüfters?:confused:

Nein, aber wenn sehr wenig bis kein Wasser drin ist, ist ja klar das der Lüfter mehr arbeiten muss..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lüfter falsche Richtung??