ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lüfter will nicht von der Wasserpumpenwelle runter.

Lüfter will nicht von der Wasserpumpenwelle runter.

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:09

Also: Muss Zahnriemen sowie WaPu machen. Habe Kühler und Lüfterdings da raus. Jetzt muss ich den Lüfter von der Welle abschrauben. Das will aber ums verrecken nicht gehen. Wenn ich die Schrauben der Riemenscheibe nehme zum Kontern lösen sich die Schrauben bevor die Mutter da oben... bin kurz davor das Ding einfach wieder zusammenzubauen und ab in die Werkstatt, kann sich ein anderer Depp mit rumärgern. Hat wer ne Idee wie ich den Lüfter von der Welle wegbekomme?

Beste Antwort im Thema

Den Keilriemen kannst du mit einem großen Kabelbinder jederzeit so stark vorspannen, daß da nix mehr beim Rumklopfen durchrutscht...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

. . . na dann ist ja alles bestens !

Wollt' nämlich grad noch schreiben :

Den Gabelschlüssel ziemlich weit vorn (richtung Lüfter)ansetzen, denn je weiter hinten (Richtung WaPu) der sitzt und je fester man mit dem Gabelschlüssel anpackt/drückt, desto mehr verformt es die Mutter . . . und drückt deren (wahrscheinlich rostiges) Gewinde wiederum fester auf's (wahrscheinlich rostige) Gewinde der WaPu . . .

---> weiter Richtung Lüfter ist diese Überwurfmutter aber stabiler . . . und kann nicht erschwerend auf's Gewinde drücken . . .

Andererseits isses evtl. von Vorteil, wenn man diese leichte Mutter"quälerei" mit starken Hammerschlägen einmal ringsrum praktiziert hat . . . das zerrt dann bestimmt minimal an Verspannungen/Rostbröckelchen . . . und dann erst den Schlüssel Richtung Lüfter ansetzen . . . und dann gib ihm mit kräftigen Hammerschlägen.

Ich hab's jedenfalls immer ohne Gegenhalter aufbekommen, auch hartnäckige Fälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lüfter will nicht von der Wasserpumpenwelle runter.