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Fzg. hängt hinten runter! HILFE!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:04

Hallo an alle BMW-Schrauber!!

Seit ewiniger Zeit senkt sich das Heck an meinem e30. Ist ein 325i NFL mit M-Fahrwerk.

Folgende Situation:

- Fzg. mit originalem M-Fahrwerk (nix tiefergelegtes)

- vor ca. 3 Monaten stand mein Heck schief. (rechts zu links)

- jetzt steht er hinten gleich tief. Man sieht aber dass er hinten hängt

- Teilweise schleifen die Räder am Radlauf. (bei langen Bodenwellen)

- Bei minimaler Zuladung schleift er ebenfalls

 

Was soll ich machen/prüfen?

Wie lang sind die Federn im ausgebauten Zustand?

Kann man die Dämpfer testen? Sind von BOGE Nummer: 33521135888

Kann es auch an den Tonnenlagern liegen??

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11 Antworten
am 1. Oktober 2009 um 17:14

Schau dir mal als erstes die Stützlager (Domlager) an. Im Stützlager ist die Kolbenstange vom Dämpfer befestigt, die reißen gerne mal aus.

Methode 1: Einer schaut in den Radkasten auf das obere Ende der Kolbenstange und ein anderer wippt das Heck vorsichtig.

Methode 2: Kofferraumverkleidung raus und die Stützlager anschauen, auch wippen.

Die Kolbenstange soll fest sein an der Karosserie (Mit dem Stützlager halt) sein und sich nicht hoch und runter bewegen!

Kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht! Die gehen eh alle ~10tkm hinüber.

Tonnenlager glaube ich nicht, da geht es um max.10mm. Achskörper zur Karosserie. Der Achskörper sollte nicht platt aufliegen, sonst sind sie platt.

am 1. Oktober 2009 um 20:08

denke nicht das es an den Domlagern hinten liegt.

Stossdämpfer kannst Du auch wechseln während

das Fahrzeug sich auf den Federn abstützt.

Am Cabbi hatte ich das auch...

Waren die Federn müde geworden.

Entweder Federn hinten tauschen oder

Schlecht Wege Federn hinten verbauen das

das Heck wieder nach oben kommt...

Oder Spring Distance Kit hilft auch.

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:42

Zitat:

 

Waren die Federn müde geworden.

Woran erkenne ich denn, ob die Federn müde geworden sind??

Nur nochmal zum Verständnis:

So tief, dass er permanent schleitf hängt er nicht. Insgesamt würde ich sagen ca. 30-50mm (incl. 20mm M-Fahrwerk)

am 2. Oktober 2009 um 15:25

Also ich hab in Erinenrung das der e30 dadurch so 2cm abgesackt war... Naja, ein Blick auf die Stützlager schadet nicht ;)

Platte Federn sind auch eine Möglichkeit... Wieviel KM hatte dein Cabbi?

Wieviel KM hat deiner chr_sta?

am 2. Oktober 2009 um 17:34

Falls es das nicht sein sollte, dann mal die kombiverkleidung ausbauen und beim fahren hinten am linken Stecker wackeln, glaub den weißen, da kommt das Geschwindigkeitssignal an...das problem hatte ich auch!wenn es dann gehen sollte, neu machen oder nen stückl papier zwischen stecker und gehäuse stecken...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von e30-willi

Falls es das nicht sein sollte, dann mal die kombiverkleidung ausbauen und beim fahren hinten am linken Stecker wackeln, glaub den weißen, da kommt das Geschwindigkeitssignal an...das problem hatte ich auch!wenn es dann gehen sollte, neu machen oder nen stückl papier zwischen stecker und gehäuse stecken...

Danke, aber ich glaube du bist im falschen Thema!!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:49

Also meiner hat jetzt 215000 KM runter.

Federn habe ich auch schon gedacht. Aber WIE TESTE ICH DIE???

Dämpfer hatte ich schon raus und mal die Kolbenstange bewegt. Lässt sich mit leichtem Kraftaufwand ein- und ausfahren. Bleibt dann in der jeweiligen Position.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:28

Hmmm, wo sind denn die e30 Spezialisten??

am 4. Oktober 2009 um 19:00

Was möchtest Du denn an der Feder testen? Bauhöhe zu einer neuen Vergleichen? Benötigte Kraft bei definierter Einfederung im Vergleich zu einem Neuteil?

Dämpfer kannst doch im eingebauten Zustand testen: Einfach mal die Ecke kräftig runterdrücken und schauen wie oft er nachwippt. Max. 1-2mal sollte er nachwippen.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 6:55

Ja, die Bauhöhe der Federn im ausgebauten Zustand könnte man testen. Nur wer hat denn mal die Länge der Federn.

am 6. Oktober 2009 um 8:50

Mein Tipp:

Falls Du noch mit den Federeigenschaften zufrieden bist,

legst Du diverse Gummipuffer unter und über die Feder

bis das Niveau wieder passt.

Kostet keine 40 Euro und hast keinen Streß mehr.

Anleitung (www.e30.de)

Mit den Federunterlagen ist es möglich den E30 hinten etwas höher zu legen. Das ist sinnvoll und nötig bei verschiedenen Fahrwerken mit ungenügender Keilform (bspw. M-Technic FW).

Original verbaute Federunterlagen im E30:

(Preise je Stück zuzüglich Mehrwertsteuer [16%] und allgemeiner Teuerungsrate).

(gerundete UNGEFÄHR-Preise je Stück incl. MwSt; n bischen mehr/weniger ist möglich).

Federunterlagen Hinterachse, unten:

-.--Euro 33531127218, 6,0mm, weiße Federn, offiz. ersetzt durch:

3.50Euro 33531136386, 7,5mm, normale Federn

-.--Euro 33531127224, 9,0mm, rote Federn, offiz. ersetzt durch:

4.00Euro 33531136387, 10mm, rote Federn

-.--Euro 33531127516, 3.0mm, weiße Federn/normal; offiz. ersetzt durch:

3.00Euro 33531136385, 5,0mm, weiße Federn

Federgummiauflagen Hinterachse, oben:

4.00Euro 33531128610

Federunterlagen Vorderachse, unten:

3.00Euro 31331124322, 3mm

Federgummiauflagen Vorderachse, oben:

3.00Euro 31331128523, 3mm, normale Federn

3.00Euro 31331128522, 9mm, rote Federn

... TIP: ... TIP: ... TIP: ...

Federgummiauflagen vom BMW für die E46 Hinterachse, oben:

8.50Euro 33531094754, 14,5mm !! (für Schlechte-Wege-Paket),

zu verwenden beim E30: An der Hinterachse hinten unten.

(Hinweis: normale Unterlagen für E46 sind nur 5mm stark)

 

... TIP2: ... TIP2: ... TIP2: ...

Federgummiauflagen vom BMW E36 Compact Hinterachse:

33 53 1 091 952 die sind 22mm !! ideal für E30 Hinterachse unten.

VORGEHENSWEISE 1: (untere HA-Federunterlage ersetzen)

Die vorhandenen Federunterlage nachmessen (ungefähr reicht).

Die Heck-Höherlegung ergibt sich aus der Dicke der gewählten,

neuen Unterlage (siehe weiter oben) minus dem gemessenen Wert,

da die alte Unterlage ja entfernt wird.

VORGEHENSWEISE 2: (zweite untere HA-Federunterlage hinzufügen)

Die zweite Unterlage wird wahlweise über oder unter der ersten Unterlage

verbaut. Beim Einbau unter der ersten Unterlage (also zwischen erster

Unterlage und Auto) muß der Wulst der zweiten Unterlage vorher mit einem

Messer oder einer Säge entfernt werden. Beim Einbau über der ersten Unterlage

(also zwischen erster Unterlage und Feder) muß der Wulst der ersten Unterlage

nachgearbeitet werden. Die Höherlegung ist gleich der Dicke der neuen

Unterlage.!!!

Jedoch bei Nutzung E46-Gummiauflagen bitte KEINE zwei E46-Unterlagen über-

einander verwenden. Das wird wegen der Zentrierungen recht unsicher und

würde eine Höherlegung von rund 5 4cm ergeben, welche eher durch andere

Federn zu erzielen ist.

Natürlich kann jeder selbst probieren und eigenverantwortlich entscheiden.

So ist es auch denkbar, unten die E46-Unterlagen und zusätzlich eine Lage der

normalen E30-Unterlagen zu verbauen.

VORGEHENSWEISE 3: (obere HA-Federauflage)

Die vorhandene Federunterlage (die mit dem ausgeprägtem Gummie-Knubbel)

wird bitte weiterhin benutzt oder wird nur durch eine gleichartige erneuert,

da diese einen Anschlagpuffer hat, der weiterhin Schutz vorm harten

"durchschlagen" bei Extrem-Beladung bieten soll.

Hierraus kann sich also keine höhenmäßige Veränderung ergeben, es seie denn,

daß die vorhandene Unterlage defekt (zerrissen, gebrochen) war.

Es ist aber ohne Probleme machbar, eine ZWEITE Unterlage zwischen die

vorhandene und dem Auto einzubauen. Hierbei muß der Wulst der neuen

Unterlage entfernt werden (grobes abschneiden reicht völlig aus).

Die Höherlegung ist gleich der Dicke der neuen Unterlage.

VORGEHENSWEISE 4: (untere UND/ODER zweite UND/ODER obere HA-Federunterlage)

Alles wie vor beschrieben.

Die Höherlegung ergibt sich aus der Summe der oben errechneten Werte.

Als maximale Höherlegung sollte gelten:

1x ca. 7mm neue, zusätzliche, obere E30-Unterlage, oben verbaut

1x ca. 14,5mm neue E46-Unterlage, unten verbaut = ca. 21,5mm.

Hiervon ist noch die Höhe der vorhandenen, unteren Federunterlage,

welche wir entsorgen wollen, abzuziehen (normal 7,5mm).

Daraus ergibt sich ein "sicheres" Höherlegen um ca. 15mm.

Mehr ist möglich (jeder entscheidet selbst), jedoch eher nicht anzuraten.

Rechtliche Hinweise:

Eltern haften für Ihre Kinder (ist immer so, braucht nicht erwähnt zu werden).

Wer irgendwas am Auto verändert ist aus Sicht der staatlichen Organe ein

Schwerverbrecher und wird, .. (ist immer so, braucht nicht erwähnt zu werden).

Halter und Fahrer sind verantwortlich für den Zustand Ihres Wagens.

Alles vorgenannte ist logischerweise nicht zu Zwecken geeignet, bei denen der

PKW im Rahmen der StVO, der StVZO, etc. auf öffentlichen Straßen unterwegs

ist.

Hinweis: Alle Original E30-Unterlagen dürfen laut E30-ABE in jedem E30 mit den

entsprechenden Federn / Fahrwerken verbaut (einlagig!!) und genutzt werden.

Also bitte nur mit den entsprechenden Federn (Anhaltspunkte oben) verbauen,

dann ist alles Ordnungsgemäß und Ihr könnt keinen Ärger bekommen.

Die Rechtlichen Hinweise müssen sein und wer sich nicht dran hält ist selbst

Schuld. Schließlich darf auch niemand bei Rot über die Ampel gehen.

Das ist verboten, egal, was andere machen.

MfG

FrankGo@Bigfoot.de

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