1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lüfter Vollgas

Lüfter Vollgas

Ford Mustang 5

Hallo Leuds und Mustangliebhaber,

vielleicht ist das für euch schon alter Käse, aber ich habe seit neuestem Probleme mit meinem Kühlerlüfter. Hatte das Fahrzeug zum Klimaservice in der Werkstatt und eine Woche später fängt der Lüfter vom Kühler sofort an zu laufen, wenn ich den Motor starte. Keinerlei Regelung. Nur Vollgas, obwohl der Motor arschkalt ist.
Jetzt war ich wieder in der Werkstatt, aber sie konnten keinen Fehler auslesen bzw. finden.
Nun braucht die Werkstatt einen Schaltplan.

Super wäre es natürlich, wenn mir jemand gleich sagen könnte, was das Problem ist.
Hoffe auf Hiiiiiiiilfe 🙂

Vielen Dank im Voraus.
Timo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe ein Mustang Baujahr 2013, 3,7 Liter 309 PS.
Die Schaltpläne habe ich der Werkstatt weitergegeben und die haben es sich angeschaut und vermuten jetzt, dass es am Steurgerät liegen könnte. Habe aber noch kein Termin ausgemacht. Wollte euch Profis vorher noch fragen was ihr dazu meint ? 😉
Gibt es eine Alternative zu einem Steuergerät (sprich, etwas was man einbauen könnte um den Lüfter manuell zu steuern) ? Und wie viel würde so ein Steuergerät kosten ?

Ich vermute du hast die Relays in der BJB auch überprüft? Da gibts ein Low und High Speed Relais (2 st) Wenn du die ziehst müsste ja der Lüfter aus gehen.

PS, wenn ich das richtig sehe gibt es ein 3. Relais, PCM Power, das den Fan auf hoher Stufe ansteuert.

PS2 würde vorher die PCM neu flashen, ich weiss beim flashen geht auch immer der Lüfter an, muss wohl ein fail save Modus sein.

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mal den Druckschalter für die Klimaanlage getauscht. Der Lüfter springt schonmal nicht mehr sofort beim Start an. Andererseits habe ich die Lüftung innen auf Fußraum gestellt. Sobald ich diese aber auf die Frontscheibe stelle läuft sofort der Lüfter an auf Vollgas und die Klimaanlage läuft, obwohl sie innen aus ist. Aber ich habe gehört das soll typisch Ami sein, sobald die Frontscheibe belüftet wird springt die Klimaanlage an. Ob das jetzt stimmt ???
Genau das gleiche ist auch, wenn ich die Klimaanlage anschmeiße. Es ist schon klar, dass der Lüfter dann anspringt, aber er sollte doch nicht auf Vollgas laufen. Ich mein es hat ja keine 80 Grad Außentemperatur.
Und der Lüfter regelt auch nicht mehr ab, wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Erst wenn ich den Motor abstelle und wieder starte „checkt“ das Auto dass die Klimaanlage aus ist. Das muss ja dann am Steuergerät liegen oder?

Ich kann dir nur die Frage mit der Frontscheibe beantworten, das ist die Entfeuchtung, somit läuft die Klima. Du kannst dann die Klima an und aus stellen, dann ist sie trotz Frontscheibe aus. Ich meine das steht aber in der Bedienungsanleitung.

In US Foren findet man auch durchgebrannte Sicherungsboxen wenn der Lüfter zu lange auf hoher Stufe gelaufen ist. Da sieht man Schmorspuren an den Relaiskontakten.
Hoffe für dich das es nicht die PCM ist.

Auch bei Mercedes geht die Klima an, wenn man auf Defrost stellt, ist also durchaus üblich.
Auch bei anderen Fahrzeugen läuft der Lüfter noch nach, wenn die Klima auch wieder abgestellt ist.
Häng ein Diagnosegerät an und dann weisst Du, ob das ECM defekt ist oder nicht.
Oder starte einen Fred, der sich an Fahrer gleichartiger Fahrzeuge richtet. Dann weisst Du, ob alles so ist wie es sein soll.

Deine Antwort