ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüfter v. Wasserkühler spinnt

Lüfter v. Wasserkühler spinnt

Themenstarteram 7. März 2007 um 20:13

Hi,

eine Frage, der Lüfter von der Kühlung (also ganz vorne der am Wärmetauscher) sollte doch prinzipiell angehen wenn der Motor abgestellt wird und warm ist?

Weil bei mir geht der Lüfter garnicht mehr an, wenn ich den Stecker am Lüfterschalter ab und wieder aufstecke springt er ab und an nochmal an und läuft kurz, aber mein Kühlwasser erreicht bei Stadtfahrten manchmal an die 110 °C und der Lüfter macht nix.

Was könnte da kaputt sein? Wie könnte ich den Lüfter an sich testen, oder ist das eher der Schalter, und was regelt den Nachlauf, auch der Schalter, denn von woanders kann der Lüfter ja garkeinen Strom bekommen?

 

Vielen Dank für Hilfe

Pascal

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. März 2007 um 20:28

Hi,

soweit ich weiß regelt das der Thermoschalter.. evtl hat deiner ja n Hau ?

Falls du vermeiden willst, dass dein Passat so warm wird kannst du den Schalter auch relativ leicht überbrücken sodass der Lüfter dauerhauft läuft.

Darfst du nurnicht vergessen, die dementsprechende Sicherung nach der Fahrt rauszunehmen, da der Lüfter sonst dauerhauft auf der höchsten Stufe läuft und dir in null komma nichts die Batterie leergelutscht hat.

Und dein Auto wird natürlich auch nicht so schnell warm, da es die ganze zeit auf maximaler Stufe gekühlt wird -> denke aber lieber etwas länger warten bis man gas gibt als Kühlwasserschläuche usw unnötig zu belasten oder ?

Gruß

Andi

Hi,

vielleicht sind die Kontakte vom Stecker oder vom Thermonschalter etwas korrodiert. Hast du es mal mit Kontaktspray versucht? Sollte der Lüfter dann immer noch nicht gehen, dann zieh einfach mal den Stecker vom Thermoschalter am Kühler ab und überbrück zwei der Kontakte am Stecker. Läuft der Lüfter an, ist dein Thermoschalter defekt.

Gruß

Matze

Themenstarteram 8. März 2007 um 6:26

Hi,

welche Kontakte (Kabelfarben?) muss man brücken dass der Lüfter anlaufen sollte?

Kontaktspray habe ich schon probiert, auch vorsichtig geschmirgelt am Schalter, hat nix gebracht. Ich vermute irgendwie auch dass der Schalter einen Hau hat.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, im KI blinkt in letzter Zeit häufig das Lichtchen vom Kühlwasser, kann man rausfinden warum? Das Blinken bricht aber häufig wieder ab, kommt dann willkürlich wieder.

am 8. März 2007 um 10:27

Kühlerventilator

 

Es sind nur zwei drähte die auf den Stecker zum Thermostaten gehen. Diese beiden mit einer Büroklammer oder kabel überbrücken. Dann muss der Üfter anlaufen. Wenn nicht ist das Thermstat defekt, das in den Kühler hineingeschraubt ist das ist dann defekt. Muss erneuert werden.Nur Mut

Themenstarteram 8. März 2007 um 10:33

Also bei mir gehen vom Lüfter zu dem Schalter (auf Fahrerseite unten am Wärmetauscher) 3 Leitungen, einmal Schwarz-Rot, glaube eine Schwarz-Weiß und eine Rot, soweit ich mich erinnere sind am Schalter auch 3 Kontakte?

Aber ich fahr nachher mal zum Zubehör und frage ob die so nen Schalter da haben

am 8. März 2007 um 15:37

Hi,

Den roten abwechselnd mit einem der beiden anderen überbrücken (1. und 2. Lüfterstufe)

Zudem sitzt der Schalter am Kühler, nicht am Wärmetauscher

Gruß

Peter

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:17

So, Lüfter getestet, ging, also in den Zubehör, Thermoschalter gekauft (14€ von Hella) und getauscht.

Einfach alten raus und schnell neuen rein, nur ca 300ml Kühlwasser verloren, also recht simpel.

 

Auf ner 10-minütigen Testfahrt ging mal die Warnlampe nicht mehr an, Temperatur stieg erst auf 105 dann fiel sie auf stabile 85-95 (geringe Schwankungen halt). Ich hoffem al das die Lampe jetzt wirklich ausbleibt, andererseits kann doch das Steuergerät wohl kaum wissen ob der Schalter defekt ist?

So wirklich schlau werde ich aus der Sache noch nicht. Der untere Schlauch vom Kühler bleibt auch recht kalt während der obere verdammt heiss wird, also könnte auch noch das Thermostat im Eimer sein, aber Werkstatt meinte vor einiger Zeit das wäre ok, sollte der untere Schlauch bei ca 8°C Außentemperatur nach 10 min nennenswert warm werden?

Zitat:

Original geschrieben von someone2

Auf ner 10-minütigen Testfahrt ging mal die Warnlampe nicht mehr an, Temperatur stieg erst auf 105 dann fiel sie auf stabile 85-95 (geringe Schwankungen halt). Ich hoffem al das die Lampe jetzt wirklich ausbleibt, andererseits kann doch das Steuergerät wohl kaum wissen ob der Schalter defekt ist?

So wirklich schlau werde ich aus der Sache noch nicht. Der untere Schlauch vom Kühler bleibt auch recht kalt während der obere verdammt heiss wird, also könnte auch noch das Thermostat im Eimer sein, aber Werkstatt meinte vor einiger Zeit das wäre ok, sollte der untere Schlauch bei ca 8°C Außentemperatur nach 10 min nennenswert warm werden?

Hi,

die Kühlmittelleuchte sollte auch angehen, wenn der Kühlerlüfter nicht anspringt (laut Bedienerhandbuch).

Wenn der untere Schlauch nach einer so kurzen Fahrt nicht richtig warm wird, könnte es wohl auch daran liegen, daß der Kühler und der Lüfter richtig kühlen. :)

Du solltest die Temperatur am unteren Schlauch mal nach einer längeren Fahrt, vielleicht nach einer Autobahnfahrt, kontrollieren. Dann sollte er schon wesendlich wärmer sein. Ist das nicht der Fall, könnte es auch durch aus am Thermostat liegen, dann sollte aber auch die Öltemperatur höher liegen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:55

Ok, vielleicht hast du recht und das ganze kühlt einfach gut, auf jeden Fall scheint das blinken verschwunden zu sein, tritt am Anfang für ca 1km noch auf, dann ist Ruhe.

Ich fahre heute mittag mal eine längere Strecke, schauen ob der Schlauch wärmer wird, könnte aber gut sein dass bei den momentanen Temperaturen da nicht so viel passiert. Öltemperatur kann ich schlecht sagen mangels Anzeige. Höchstens mal mit nem Multimeter messen durch das Peilstabloch.

Demnach hast du also keine MFA.

Falls es immer noch auftritt, dann überprüf mal alle Kontakte auf festen sitz.

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:30

Sry, aber was ist eine MFA?

Habe einen 35i 90PS Kennung RP, also Schlüsselnummer 743. Normaler Standard halt.

Wo findet man den Temperatursensor für die Kühlwassertemp? Ich hab schon den Motorblock abgesucht, ist dass einer von den 2 Steckern die am Zylinderkopf in Fahrtrichtung auf dem Wasserflansch stecken?

MFA = Multi Funktions Anzeige

Hast du einen Tacho mit einer digitalen Uhr und am Scheibenwischerhebel einen Schieberegler und außen einen Knopf zum Reindrücken???

Spriche eine kleine digitale Anzeige unter der Temeratur- und Tankanzeige.

Temperaturfühler sollte normalerweise in einem der Wasserschläuche stecken, aber du solltest noch einen zweiten am Motorblock haben, der für den Lüfternachlauf zuständig ist.

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:16

Ok, also MFA habe ich definitiv nicht, hab nur den normalen Tacho, lediglich digitale Uhr, alles andere normal.

Ich werd mich mal schlau machen wo die 2 Sensoren sitzen, aber im Moment sieht es ganz gut aus, das Thermostat ist wohl in Ordnung, nach 20km Autobahn war der untere Schlauch auch gut warm.

Die ANzeige hat aber anscheinend nen Schuss, nach 10 min hat er wieder geblinkt, Temperatur stieg auf 110°C, kurz angehalten, Zündung aus und wieder angemacht, und alles war wieder normal, also ist das eher ein Messfehler, aber im Gegensatz zu vorher tritt dass nur sehr selten, wenn überhaupt auf.

Wenn die Anzeige auf 110 hoch gegangen ist, ist dann auch der Lüfter angesprungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen