ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fragen zum Lüfter beim 35i VR6 mit Klima

Fragen zum Lüfter beim 35i VR6 mit Klima

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:57

Moin zusammen,

ich habe mal die ein oder andere Frage zum Lüfter!

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen 92er Variant mit 213.000km gekauft.

Einzigstes Problem: Ich weiß nicht wirklich was über den Wagen. Es hat sich jedoch heraus gestellt, dass die ein oder anderen Sachen repariert werden müssen.

Ich habe den Wagen seit Mitte Juni über Saisonkennzeichen angemeldet.

Nun zu meiner Frage:

Vorn beim Kühler sind zwei Lüfter, mir ist vorhin (erst) aufgefallen, wenn ich die Zündung an mache und das Gebläse anstelle , läuft auch einer der beiden Lüfter, genau genommen der linke (in Fahrtrichtung links), der rechte rührt sich nicht. Ist das normal?

Dazu kommt noch, wenn ich mal längere Zeit im Stadtverkehr an einer Ampel stehe, springt der Lüfter meiner Meinung nach gar nicht an.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo und willkommen im Forum! :)

Hat der Wagen eine Klima?

Was man mit Sicherheit sagen kann: Die beiden Lüfter sind über einen schmalen, langen Keilriemen miteinander verbunden. Nur der fahrerseitige Propeller ist mit einem Motor angetrieben. Bei dir wird dieser Keilriemen gerissen sein.

Hast du denn Probleme mit der Temperatur? Steigt die hin und wieder über 100°C im Stand/Standverkehr?

 

Gruß Hans

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:24

Hallo Hans,

ja er hat eine manuelle Klima, die ist aber meiner Meinung nach kaputt.

Laut meines Bekannten, der mir den Wagen wieder Tüv fertig gemacht hat, soll der Klimakühler nicht mehr intakt sein.

Ja, der Wagen wird gern mal heiß, zumindest laut des Zeigers im Tacho, meine MFA zeigt dann meist eine niedrigere Temperatur an.

Wenn ich dann wieder ein Stück fahre, geht der Zeiger auch zügig wieder runter.

Gruß, Helmut

Hmm, nicht so schön...

Das der Lüfter schon nach jedem Start anläuft, kann mit der Klimaanlage zusammenhängen. Aber aufgrund des fehlenden Kältemittels wird die Magnetkupplung am Kompressor nicht durchgeschaltet.

Du solltest mal am Thermoschalter die Kontakte brücken. Der Thermoschalter sitzt am Wasserkühler Fahrerseitig. Unmittelbar neben dem Scheinwerfer. Wenn du den Stecker abziehst müssten da drei Kontakte zu sehen sein. Wenn du jetzt mal probehalber immer zwei brückst und der Lüfter dann auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten anläuft, dann dürfte der Thermoschalter defekt sein.

Ansonsten man die Sicherungen am Lüfter-Stg direkt oberhalb des Behälters für Wisch-Wasser kontrollieren.

 

Dann meldest du dich wieder ;)

Gruß Hans

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:00

Mach ich, danke schon mal ;)

du hat an der Spritzwand und unter der Abdeckung Am Ausgleichsbehälter 3 Relais. 1 Mal für die Magnetkupplung und zwei für die Lüfterseteuerungen. Das mit der 98 ist für die 2. Stufe und das mit der 111 an der Spritzwand für die 3.Stufe. Diese Stufen werden vom Thermoschalter angesteuert. Also 1. Stufe direkt über den Thermoschalter am Kühler und die 2. Stufe dann vom Thermoschalter zum Relais 98.

Die 3 Stufe wird über einen der Thermoschalter im Kühlwasserflansch geschaltet über Relais 111. Für die 3. Stufe ist auch die 50 Ampere Sicheurng am Relaishalter (Relais 111) wichtig.

Die Nachlaufstuerung für den Lüfter ist bei dem Model oberhalb der Zentralelektrik und hat die Nummer 31.

Brücke mal die beiden Relais 98, 111 (die dicken Kontakte) dann kannst du sehen, ob der Lüfter dann auch anläuft, ist direkt Klemme 30 also geht ohne Zündung an.

Dann mal direkt am Thermoschalter am Kühler brücken, dann weißt du das die beiden Stufen 1 und 2 funzen, die Relais 98 und 111 müssen dann ja auch klacken. Bei Bedarf Mailadresse per PN.

Gruß Wester

Hat der Nasenbär mit manueller Klima garnicht das "klassische" Lüfter-Stg? :confused:

Nein, hatternich... ;)

Shit, zumindest hat er mit Climatronic sowohl Relais an der Spritzwand und Lüfter Stg... Da haben sie aber auch was zusammengewürfelt beim Nasenbären. :rolleyes:

nein das ist beim Nasenbären immer so. Das 31 Relais dient nur der Nachlaufsteuerung. Egal ob Climtronik oder Klima, es gibt kein STG wie beim Face. Das haben nur die 93, (die Letzen) und der Face.

Gruß Wester

Hehe, wollte schon sagen, hab mal einen 93er 9A mit Climatronic geschlachtet, da waren Steuergerät und Relais verbaut... Der hatte allerdings auch schon das Facelift A-Brett mit Lufttüten.

habe erst gestern am VR6 mit Climatronik geschraubt und der hatte auch Keins, ist nen 92. Laut Plan ist das auch gut so, das STG mag ich net so wie im Face :D

Themenstarteram 2. August 2013 um 18:33

So, ich bin heute Abend endlich mal dazu gekommen ein bißchen zu gucken.

Den Thermoschalter habe noch nicht gebrückt, der Motorraum ist im Moment leider noch etwas zu heiß.

Die drei Relais finde ich leider nicht, dafür habe ich aber das Lüfter Stg gefunden, hat die Teilenummer 1H0 919 506, das sollte es doch sein oder? Sitzt neben der Batterie zum kotflügel hin.

Der Wagen ist übrigens von Oktober 92.

Themenstarteram 2. August 2013 um 19:21

Ich muss noch etwas erläutern.

Also mein Lüfter geht nicht an, wenn ich das Gebläse anschalte, sondern der Lüfter springt an, wenn ich eine der beiden Klimatasten drücke die am Bedienteil vom Gebläse sind.(Das Gebläse muss trotzdem angeschaltet sein). Egal welche Taste ich drücke, sind beide nicht gedrückt, bleibt der Lüfter aus. Die Tasten leuchten auch nicht.

Ich habe vorhin gelesen, dass sich eine Sechskantmutter bei der Magnetkupplung drehen sollte, da schaue ich morgen eben nach, ob das der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von showmaster02

Ich muss noch etwas erläutern.

Also mein Lüfter geht nicht an, wenn ich das Gebläse anschalte, sondern der Lüfter springt an, wenn ich eine der beiden Klimatasten drücke die am Bedienteil vom Gebläse sind.(Das Gebläse muss trotzdem angeschaltet sein). Egal welche Taste ich drücke, sind beide nicht gedrückt, bleibt der Lüfter aus. Die Tasten leuchten auch nicht.

Ich habe vorhin gelesen, dass sich eine Sechskantmutter bei der Magnetkupplung drehen sollte, da schaue ich morgen eben nach, ob das der Fall ist.

Der Zusammenhang von Klimataste und Kühlerlüfter ist richtig, das soll so sein. Der Lüfter soll die Abwärme der Klimaanlage abführen, und zwar unabhängig von der Kühlwassertemperatur und dem Fahrtwind.

Das Innenraumgebläse hat eigentlich keinen Einfluss auf den Lüfter, aber bei ausgeschaltetem Gebläse ist die ganze Klimaanlage deaktiviert.

Trotzdem solltest Du am Lüfter den Keilriemen erneuern, damit der zweite Lüfter auch mitdreht. Und dann den Thermoschalter brücken, ob der Motor auf allen Stufen läuft.

Das Lüftersteuergerät sitzt dort, wo Du es beschreibst, aber bei Oktober 92 - eigenartig...

Kannst Du davon ein Foto einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fragen zum Lüfter beim 35i VR6 mit Klima