ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüfter Küklsystem

Lüfter Küklsystem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:18

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Es gehr um Passat 35i, 1,8l, 90PS, Bj 92.

Das Fahrzeug wird einfach nicht mehr richtig warm.

Es bewegt sich immer so zwischen 60 und 75 Crad.

Es wurden bereits viele Teile auf Verdacht hin ausgetauscht,

Kühler, Lüfterschalter, Wasserpumpe, Flansch, Thermostat.

Mir ist aufgefallen dass der Lüfter eigentlich viel zu früh anspringt, bereits bei 60, 70, oder auch 75 Crad zu unterschiedlichsten Temeraturen.

Vielleicht hat von euch einer ja eine Idee, die ich noch versuchen könnte. Gibt es vielleicht noch ein Relai für den Lüfter oder ähnliches was ich mal noch tauschen könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie wärs wenn einfach der Geber oder die Anzeige spinnt....

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:24

hallo, ich glaube nicht dass es die Anzeige ist. Wenn ich den Lüfter abklemme bekommt das Fahrzeug auch relativ schnell seine 90 Crad.

Ach, der Konstander wurde auch schon getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie wärs wenn einfach der Geber oder die Anzeige spinnt....

...wurde denn ein Original Thermostat von VW eingebaut?

Wenn Nein dann ist dein Fehlerbild normal.

george.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:44

hallo, der Verdacht liegt natürlich nahe, aber auch das ist nicht das Problem. Wir haben schon Zubehör und Original getestet.

Beide waren ohne Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...wurde denn ein Original Thermostat von VW eingebaut?

Wenn Nein dann ist dein Fehlerbild normal.

george.

...also ein Relais für den Kühlerlüfter gibt es nicht. Wurde denn der Deckel vom AGB schon mal ausgetauscht?

george.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:57

ja, auch der Deckel des Ausgleichsbehälter wurde getauscht.

Schwarz gegen blau.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...also ein Relais für den Kühlerlüfter gibt es nicht. Wurde denn der Deckel vom AGB schon mal ausgetauscht?

george.

Zitat:

Original geschrieben von JensA6

hallo, ich glaube nicht dass es die Anzeige ist. Wenn ich den Lüfter abklemme bekommt das Fahrzeug auch relativ schnell seine 90 Crad.

Ach, der Konstander wurde auch schon getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von JensA6

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie wärs wenn einfach der Geber oder die Anzeige spinnt....

...und was ist mit dem Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige...wurde der mal gewechselt...das ist der Schwarze.

george.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:23

Der Kühlmittelregler sitzt im Flansch, oder?

Wenn ja , auch dieser wurde bereits gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von JensA6

hallo, ich glaube nicht dass es die Anzeige ist. Wenn ich den Lüfter abklemme bekommt das Fahrzeug auch relativ schnell seine 90 Crad.

Ach, der Konstander wurde auch schon getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von JensA6

 

...und was ist mit dem Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige...wurde der mal gewechselt...das ist der Schwarze.

george.

...ja gut ...dann kann es nur noch am Thermoschalter für den Kühlerlüfter liegen... dieser soll in der ersten Stufe bei 92° bis 97° einschalten was er bei dir ja schon bei ca 70° macht. Wurde denn dieser Thermoschalter durch ein Originalteil ersetzt? Dreh den schalter nochmals raus und Laß mal das Kühlmittel dort ab...vielleicht sitzt da noch eine Luftblase. Wurde das Kühlmittel nach dem neuen Kühlereinbau erneuert?

george.

Vielleicht hast du einfach nen Thermoschalter für heiße Länder drin??? Die öffnen nämlich eher. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 11:26

ja, der Thermoschalter wurde erneuert und das Kühlmittel mit Wasser ebenfalls. Allerdings gibt es laut VW den Entsprechenden Thermoschalter nicht mehr und er wurde durch einen anderen ersetzt.

Das heißt, es ist jetzt ein Thermoschalter und an den zweiten anschluß wo eigentlich der Temperaturgeber sitzt ein Blindstopfen reingekommen.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ja gut ...dann kann es nur noch am Thermoschalter für den Kühlerlüfter liegen... dieser soll in der ersten Stufe bei 92° bis 97° einschalten was er bei dir ja schon bei ca 70° macht. Wurde denn dieser Thermoschalter durch ein Originalteil ersetzt? Dreh den schalter nochmals raus und Laß mal das Kühlmittel dort ab...vielleicht sitzt da noch eine Luftblase. Wurde das Kühlmittel nach dem neuen Kühlereinbau erneuert?

george.

Kannst du davon mal ein Foto machen? Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Thermoschalter für Lüftermotor -> im Kühler

Kühlmitteltemp.-geber im Wasserflansch für ki -> schwarz

Kühlmitteltemp.-geber im Wasserflansch fürs STG-> blau

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 11:50

gibt es denn zwei Thermoschalter ?

im Kühler und im Flansch ?

Im Kühler und auch im Flansch sind die Teile auf jeden Fall getauscht worden. Wie gesagt im Flansch sind zwei Anschlüsse, wo nach dem Tausch der hintere mit einem Blindstopfen versehen wurde.

Ich werde auf jeden Fall mal ein Bild machen und einstellen.

Das wird allerdings noch etwas dauern, da meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Kannst du davon mal ein Foto machen? Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen