Lüfter nach Zündungsaus = aus?
Hallo zusammen,
mein Onkel fährt einen 320d Touring EZ 2001.
Nach den ausschalten der Zündung bleibt jetzt der Ventilator direkt stehen ohne nachzulaufen.
In der Werkstatt (das Fahrzeug läuft in England) hat man Ihm gesagt der ganze Lüfter muss gewechselt werden.
Wie ist Eure Meinung?
Kann es vielleicht auch nur an einem Temp. Sensor liegen, oder ist da eine Art Nachlaufrelais verbaut was defekt sein kann?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Das denke (hoffe 🙂 ) ich nicht. Sollte eigentlich beides aussagen dass es der Umgebung der Heißteile hilft, aber dem z.B. Lader an sich eher nicht. Oder kaum.
Also vielleicht schreiben oder denken wir auch aneinander vorbei, also die Innereien eines Turbos sehe ich auch nicht als wirklich gefährdet an, weil hier ist die Wärmequelle anzusiedeln und das ist auch der erste Ort wo die Abkühlung beginnt.
Jedoch könnte ich mir das Ladergehäuse als Gefahrenquelle vorstellen, oder die Innenwand des Laders, wo das Öl anfängt zu verkorksen. Naja so genau weiß ich das nicht, das beruht jetzt alles auf ein selbst angeeignetes Laienwissen... 😉
Aber ein interessantes Thema! 😉
Gruß Tino
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Dann würde aber die These mit Motor nachlaufen lassen auch seinen Sinn verlieren
Im Gegenteil!
Du lässt den Motor (vor allem den Turbo) nicht dazu nachlaufen, dass er möglichst schnell abkühlt, sondern damit er NICHT zu schlagartig abkühlt! 🙂
Das Schlimmste für den Turbo wäre sofortiges Abstellen PLUS Zwangsbelüftung. Die dabei entstehenden mechanischen Spannungen würden das Material schädigen.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
[...]
Dann würde aber die These mit Motor nachlaufen lassen auch seinen Sinn verlieren, ob ich den Motor nun im Stand nachlaufen lasse oder gleich abschalte müsste nach der Theorie der nicht oder kaum vorhandene (nach oben steigende) Nachwärme im Prinzip gleichzusetzen sein. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.... 😉
[...]
Aber das Nachlaufen lassen hilft der Lagerung des Laders, die ja Druckölgeschmiert ist.
Die wärmsten Teile sind ja neben dem Abgasstrang die Laderbeschaufelung (heißseitig) und die Welle (ok, und das abgasseitige Gehäuse). Die Laderwelle hat jetzt 500 oder 600°C und wird direkt von Öl umspült. Sofortiges stoppen würde bedeuten dass sich das Öl, was gerade da ist sehr stark erhitzt und Feststoffe bildet.
Beim Nachlaufenlassen kommt permanent frisches Öl an die Lagerung und kann sich daher nicht so stark aufheizen.
Oder, was sagst du?
Jan
Ihr steckt doch unter einer Decke, oder? 😁
2 gleiche Meinungen zur gleichen Uhrzeit! 😰 😉
Ok, mit dem frischen Öl macht Sinn, das stimmt. Wäre das der einzigste Grund den Motor nachlaufen zu lassen? Also das frisches Öl durch die Lager gedrückt wird um ein verbrennen an diesen Stellen zu verhindern?
Dazu gleich die nächsten Fragen:
Würde was passieren wenn man den Turbo kurzzeitig auf Touren bringt, also kurz unter Last (die Wärme kann hierbei vernachlässigt werden), und den Motor gleich abstellt, kann hierbei der Turbo schaden nehmen?
Vermutlich dreht der Turbo, trotz das man kein pfeifen mehr wahrnimmt, noch eine Weile nach, oder?
Wie schnell dreht ein Turbolader eigentlich im Leerlauf, also im Stand?
Ähnliche Themen
Zitat:
[...] weil hier ist die Wärmequelle anzusiedeln und das ist auch der erste Ort wo die Abkühlung beginnt.
[...]
Jetzt bist du bestimmt gleich sauer, weil ich schon wieder ne andere Meinung habe 🙂
Darum lass' dir erstmal gesagt sein dass deine Navi-Nachrüstungs-Page super ist, hat mir sehr geholfen. Morgen hole ich noch ein Adapterkabel und dann sollte der MP3-Wechsler mit Titelanzeige funzen *freu*
Jetzt zum Zitat:
Die Abkühlung beginnt da, wo die größte Temperaturdifferenz ist und das wäre zwischen Ladergehäuse und Motorraumluft. Wenn das Gehäuse etwas kälter geworden ist, dann rutscht die Wärme von innen nach (etwas komisch formuliert...sorry 🙂 ).
jan
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Jetzt bist du bestimmt gleich sauer, weil ich schon wieder ne andere Meinung habe 🙂
Nöö sauer werd ich so schnell nicht.... 😉
Bin ja noch jung, belehrbar, motiviert und habe ansich auch kein Problem damit im Unrecht zu sein, die Argumente müsste halt schlagkräftig sein...
Wobei ich hier mir schlecht eine Meinung mit meinem Laienwissen bilden kann, schließlich bist Du der Mann vom Fach und ich kann da nicht wirklich mithalten. Zwar habe ich diese Woche meine Technikerprüfung hinter mir aber Turbolader waren nicht wirklich bestandteil der Ausbildung! 😉
Aber danke für den Lob! 😉 Hast Du Deinen Wagen komplett aufgerüstet?
Gruß, Tino
Zitat:
[...]
Ok, mit dem frischen Öl macht Sinn, das stimmt. Wäre das der einzigste Grund den Motor nachlaufen zu lassen? Also das frisches Öl durch die Lager gedrückt wird um ein verbrennen an diesen Stellen zu verhindern?
Stimmt, wenn das Öl zu heiß wird bilden sich Feststoffe und das wirkt in einem Gleitlager so ähnlich wir wenn Sand ins Öl gemischt wird. Hat also einen mehr oder weniger schleichenden Lagerschaden zur Folge.
Zitat:
Dazu gleich die nächsten Fragen:
Würde was passieren wenn man den Turbo kurzzeitig auf Touren bringt, also kurz unter Last (die Wärme kann hierbei vernachlässigt werden), und den Motor gleich abstellt, kann hierbei der Turbo schaden nehmen?
Vermutlich dreht der Turbo, trotz das man kein pfeifen mehr wahrnimmt, noch eine Weile nach, oder?Wie schnell dreht ein Turbolader eigentlich im Leerlauf, also im Stand?
Zur ersten Frage:
Das wäre der Fall, wenn du in einem hohen Gang hochbeschleunigst, also viel Druck hast und während dessen den Motor abstellst.
Dann läuft der Lader aus 🙂
Wie lange das dauert weiß ich nicht.
Generell haben die Lager gewisse Notlaufeigenschaften, wie die Kolben im Zylinder z.B. auch.
zur zweiten Frage:
Bei großen Motoren drehen die Lader, ganz grob, 10 bis 20.000 U/min im Leerlauf. Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir haben z.B. keine VTG-Lader daher muss ich da passen.
Jan
Ok alles klar, dann danke für die Infos, das muss ich heute Nacht mal verdauen! 😁 🙂
Ich mach jetzt nen Kopfsprung in die Pfanne, muss Morgen wieder früh raus.... 🙁
Ciao,
Tino
Zitat:
[...]
Aber danke für den Lob! 😉 Hast Du Deinen Wagen komplett aufgerüstet?
Gruß, Tino
Jo, Businnes--> Prof
ich war einfach bastelgeil und hatte Zeit 😁
Da ich nur mit größeren Motoren zu tun habe ist bei uns einiges anders als BMW. Das hat mir hier auch schon einige "Kritik" eingebracht.
jan
Die älteren VWs und Audis hatten eine Nachlaufkühlung, bei der ein separater Thermoschalter an einer Kante des Motors das Gebläse geregelt hat. Da diese Autos auch keine elektrische Zusatzpumpe für die Kühlung hatten, ging es auch nicht darum, den Motor weiter zu kühlen, sondern nur den Motorraum. Grund dafür war nicht etwa eine Schonung irgendwelcher Teile, sondern die Erhitzung der Einspritzleitungen. Darin konnten sich Dampfblasen im Benzin bilden, so daß der Motor vor seiner Abkühlung schlecht oder gar nicht gestartet hat. Etwas Luft zufächern hilft da enorm.
Grüße,
Roman.
Also, bei unseren E90 318i (der keinen Turbo besitzt 😉 ) läuft auch manchmal ein Lüfter nach, laut Werkstatt ist das i.O.
Wie hier schon mehrere Leut geschrieben haben, braucht der Lader keine Kühlung, wenn der Motor abgeschaltet wird. Er wird nur durch das Öl und durch geringe Last oder Schiebebetrieb gekühlt. Wenn das Öl durch Abschalten des Motors fehlt, dann sollte die Welle des Laders bereits das kühlste Teil sein, und alles ist in Ordnung.
Das mit dem Hitzestau ist leider tatsächlich ein Thema. Wärme fließt im Metall des Motors von den heißeren Stellen zu den kühleren, wo sie vom Kühlmittel abtransportiert wird. Wenn das Kühlmittel nicht mehr umgewälzt wird, dann fließt Wärme an Stellen nach, wo sie eigentlich nichts zu suchen hat und das Kühlwasser zum Kochen bringt, wenn viel Wärme vorhanden ist. Sowas ist aber eher die Ausnahme, vor allem mit moderneren Motoren aus Alu und Kühlsystemen mit Kennfeldthermostaten.
Übrigens haben alle E46 Diesel ein Gebläse mit Viskositätskupplung und keinen Elektrolüfter, außer für den Klimakondensator.
Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Übrigens haben alle E46 Diesel ein Gebläse mit Viskositätskupplung und keinen Elektrolüfter, außer für den Klimakondensator.
Grüße,
Roman.
Hmm - also dann hab ich mal ne Verständnisfrage. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat mein Auto vorn nur einen Lüfter drin. Dieser läuft auch, wenn ich die Klima eingeschaltet hab und die Zündung an, aber der Motor aus ist. Sprich es müsste eigentlich ein Elektrolüfter sein.
Wenn dem so ist widerspricht das aber der Aussage von Roman, oder liege ich jetzt irgendwie falsch?
Gruß, Frank
Ich darf nicht mitreden, hab ja keinen Diesel 😉, mein 6Ender ist wie gesagt auch nur mit 1 Elektrolüfter bestückt.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Hmm - also dann hab ich mal ne Verständnisfrage. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat mein Auto vorn nur einen Lüfter drin. Dieser läuft auch, wenn ich die Klima eingeschaltet hab und die Zündung an, aber der Motor aus ist. Sprich es müsste eigentlich ein Elektrolüfter sein.
Wenn dem so ist widerspricht das aber der Aussage von Roman, oder liege ich jetzt irgendwie falsch?
Gruß, Frank
Naja, Du hast zwei Lüfter. Einer vor dem Klimakondensator, elektrisch, und einer nach dem Hauptkühler, saugend und viskogekuppelt. Deswegen meinte ich "außer Klimakondensator".
Der 320Ci mit Kompressor, den ich gestern abend bestaunt habe, hat nur einen Elektrolüfter, saugend. Cooles Gerät... 😁
R.