Lüfter läuft ständig..
Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe einen Focus MK3 Turnier, 1600ccm, 150PS Eco Boost. Bei dem Wagen läuft der Lüfter ziemlich oft, je nach Wetter läuft er ( oder auch nicht) Wenn ich nach kurzer Zeit wieder zum Auto komme und die Fahrertüre aufmache, fängt der Lüfter an zu laufen. Kühlflüssigkeit ist ausreichend drin, Motortemperatur laut Anzeige im Normalbereich. Hat er Temperatursensor ne Macke? Woran kann das liegen. Der Lüfter springt auch häufig bei ganz normaler fahrt an..
Vielleicht ist dieses Problem schon bekannt und jemand kann mir einen Tipp geben!?
Vielen Dank im Voraus
Matthias
3 Antworten
Zitat:
Wenn ich nach kurzer Zeit wieder zum Auto komme und die Fahrertüre aufmache, fängt der Lüfter an zu laufen.
läuft der Motor oder ist er aus? Wenn der Motor aus ist darf der Lüfter unter keinen Umständen angehen, das ist dann ein größeres Problem in der Elektrik.
Der Motor ist aus! Ich habe eben gelesen dass die Wischwasserpumpe eine Undichtigkeit haben kann, und das Wischwasser mittels Kapillarwirkung durch das Kabel bis ins BCM kriecht und die Stecker korrodiert. Daraufhin habe ich gerade die Stecker am BCM kontrolliert, sieht alles sauber aus! Kein Anzeichen von Wischwasser, keine Korrosion…
das BCM kann dennoch kaputt sein, oder das Motorsteuergerät, möglich wäre auch der Sicherungskasten im Motorraum, oder ein Kurzschluss im Kabelstrang ...
kannst du mal die Fehlerspeicher von allen Steuergeräten auslesen (lassen)?