ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasser zu heiß, obwohl Lüfter richtig arbeitet

Kühlwasser zu heiß, obwohl Lüfter richtig arbeitet

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:49

Hi Leute!

Das folgendes merkwürdige Verhalten hat mein Passat seit einiger Zeit mit dem Kühlsystem:

- Normal fahren: Temperaturanzeige steigt in normaler Zeit langsam an (auf 70-80 Grad, alles gut).

- Steht man länger (oder mehrmals) an der Ampel, steigt die Anzeige ziemlich schnell immer schneller an und schon erreicht er die 110 Grad mit blinkender LED - Motor lieber ausmachen und abwarten. Das Kühlwasser ist da dann schon teilweise über das Ventil im AGB abgeblasen... muß also nachfüllen.

Merkwürdig ist dabei:

- Es wird im Innenraum auch nach einer Halben Stunde Autobahn null warm!

- Der rechte Schlauch zum Wärmetauscher ist heiß. der linke kalt.

Das sieht aus als wäre der WT zu, aber der ist doch neu - den habe ich letzten Winter erst getauscht (die Aktion mit dem Armaturenbrett...)...kann sich der so schnell zusetzen?! Da er am inneren Kreis hängen sollte, müßte er immer warm werden, oder?

Und: Ein Test mit kaltem Motor im Stand ergab folgendes:

- Anlassen, Leerlauf, Temperatur steigt langsam (normal )

- Lüfter geht an bei irgendwas über 90.

- Lüfter geht wieder AUS, wenns noch wärmer wird?!?!

- Lieber wieder ausgemacht. :)

Was ist da kaputt? :confused:

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hast du die Schläuche am Wärmetauscher vertauscht, da ist ne Rückschlagkugel drin.

Kommt Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter. Werden beide Kühlerschlüche am großen Kühler warm? Kannst ja mal zum Testen die beiden Anschlüsse mit ner 17 Langnuss brücken und den WT (Heizung) umgehen.

Der Lüfter auf der ersten Stufe schaltet sich zu und wieder ab, das ist richtig, aber die Temp wird am Kopf gemessen und wenn da was vestopft ist (der Abzweig zum AGB) dann geht das schnell mit dem Überkochen.

Gruß Wester

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hast du die Schläuche am Wärmetauscher vertauscht, da ist ne Rückschlagkugel drin.

Kommt Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter. Werden beide Kühlerschlüche am großen Kühler warm? Kannst ja mal zum Testen die beiden Anschlüsse mit ner 17 Langnuss brücken und den WT (Heizung) umgehen.

Der Lüfter auf der ersten Stufe schaltet sich zu und wieder ab, das ist richtig, aber die Temp wird am Kopf gemessen und wenn da was vestopft ist (der Abzweig zum AGB) dann geht das schnell mit dem Überkochen.

Gruß Wester

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:05

Zitat:

@Wester schrieb am 28. Januar 2015 um 16:33:14 Uhr:

Hast du die Schläuche am Wärmetauscher vertauscht, da ist ne Rückschlagkugel drin.

Äh, geht das? Wären die Schläuche dann nicht über Kreuz im Motorraum? Muß ich mal schauen.

Zitat:

Kommt Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter.

Kann ich nicht erkennen. Falls ja, müßte der kleine Schlauch mit warm werden, oder?

Zitat:

Werden beide Kühlerschlüche am großen Kühler warm?

Ja, oben auf jeden Fall, unten meine ich auch (prüfe ich nochmal genau).

Zitat:

Kannst ja mal zum Testen die beiden Anschlüsse mit ner 17 Langnuss brücken und den WT (Heizung) umgehen.

Wie mach ich das? Die beiden Schlauchenden einfach um je 90Grad auf die Nuss biegen und dort mit den Schnallen festmachen? Sind ja nicht mehr neu, die Schläuche. Oder lieber ein U-Stück-Rohr basteln?

Zitat:

Der Lüfter auf der ersten Stufe schaltet sich zu und wieder ab, das ist richtig,

Aber müßte er nicht erst mal auf die zweite Stufe schalten, wenns wärmer wird? Bei 110 Grad ist und bleibt der Lüfter aus. Auch nach dem Abstellen des Motors.

Zitat:

aber die Temp wird am Kopf gemessen und wenn da was vestopft ist (der Abzweig zum AGB) dann geht das schnell mit dem Überkochen.

Ja, stimmt. Da kann man den Zeiger richtig wandern sehen.

Was kann da verstopfen? Sind doch keine Steinchen drin im Kühlwasser...

Danke, Wester, daß Du Dir die Zeit nimmst!

Grüße,

Andreas

da der Lüfter das Wasser im Kühler runterkühlt wird an der Stelle des Schalters wohl auch das Wasser kälter, aber oben wohl nicht. entweder weil der WT sperrt und kein Durchfluss ist oder aber der kleine Abzweig zum kleinen Schlauch und dann kann das Wasser vom AGB auch nicht abfließen in den Kreislauf. Ja durch Ablagerungen, manchmal quillt der Schlauch auch altersbedingt zu. Kannst auch nen Bogen machen. einfach den WT ausklemmen und beide Schläuche verbinden. Kannst ja mal den Lüfterschalter brücken, für die zweite Stufe, aber denke der tut schon richtig seinen Dienst.

Gruß Wester

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:34

Rückmeldung: Nachdem ich nun heute nochmal die Nummer mit der Ampel und den 110 Grad hatte, habe ich gleich vor Ort Wasser nachgefüllt - und um das heiße mit dem kalten besser zu vermischen, den großen Schlauch etwas gedrückt und gewalgt, so daß im (aufgedrehten) AGB der Wasserstand auf und ab ging. Kam mir viel vor, was ich nachfüllen mußte.

Und nun: Auf einmal wärmt es innen plötzlich wieder und ich bekomme den Wagen im Leerlauf nicht mehr über 70 Grad, auch wenn die Heizung auf Null steht, so daß der Wärmetauscher keine Wärme abnimmt.

Vom kalten Motor ausgehend werden nun beide WT-Schläuche von Beginn an langsam warm, genauso, wie der zum Ölfilter, durch den Automatik-Ölkühler und das Wasserrohr. Der innere Kreislauf, vermute ich mal. Der dicke Schlauch oben zum Kühler bleibt lange kalt, dann gaaanz langsam kriecht die Wärme vom Motor zum Kühler hin, da fließt aber noch nix, denn der Schlauch unten am Kühler bleibt solange kalt. Auch der ganz dünne zum AGB bleibt kalt. Mehr ging nicht, weil ist schließlich Winter...

War da jetzt nur Luft im WT? Ist da noch welche drin? Wie bekomme ich die zuverlässig raus??

Grüße,

Andreas

Nach deiner letzten Antwort glaub ich, das du zu wenig Kühlwasser drin hattest.

Im AGB sollte immer Wasser ankommen, egal ob Winter oder nicht. ;)

Kann sein das dein system langsam das Wasser futtert.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:43

Huhu !

Also den Wasserstand habe ich die letzten Wochen immer genau kontrolliert. Der war soweit OK. Ich hatte schon mehrere Marderbisse im Geschlauch und so einigie Schläuche erneuert, da ist derzeit alles dicht. Nach dem Einbau des neuen WT im letzten Frühjahr habe ich ja auch einige male Wasser nachgekippt, bis "die Luft raus" war. Und es wurde eigentlich auch warm. Nur war ja dann Sommer und man benutzte die Heizung nicht wirklich. Kann ja sein, daß sich eine Luftblase im WT oben nun hartnäckig gehalten hat, bis ich sie durch Schlauchgedrücke woandershin befördert habe...!??!

Ich werde das beobachten und mich mit Neuigkeiten melden!

Danke für die Hilfe!

Grüße,

Andreas

ja dann wirst du Luft drin gehabt haben. Am besten bevor die Schläuche am WT dran hast mit Wasser füllen. Dann den AGB füllen und Deckel auflassen. Motor starten und am unteren großen Kühlerschlauch immer kneten, bis der heiß wird und der Lüfter anspringt, dann Deckel druf und ne Runde fahren, Motor aus, abkühlen lassen und nachfüllen.

Gruß Wester

Ja, genau - Luft im Kühlkreislauf und die Blase setzt sich im

Heizungs-WT fest. Wenn jetzt alles wieder funzt, falls noch

nicht geschehen, den schwarzen gegen den blauen AGB-Verschluß

tauschen.

Gruß Eiche.

Zitat:

@Wester schrieb am 28. Januar 2015 um 16:33:14 Uhr:

, da ist ne Rückschlagkugel drin.

Ich Frage mich gerade wo die sein soll :confused:

schüttel mal nen neuen WT...

Zitat:

@Wester schrieb am 28. Januar 2015 um 23:12:05 Uhr:

schüttel mal nen neuen WT...

Habe gerade keinen zur Hand. :D

Habe ich aber nicht gewußt.

am 29. Januar 2015 um 6:27

Zitat:

@apix schrieb am 28. Januar 2015 um 18:34:38 Uhr:

 

Und nun: Auf einmal wärmt es innen plötzlich wieder und ich bekomme den Wagen im Leerlauf nicht mehr über 70 Grad, auch wenn die Heizung auf Null steht, so daß der Wärmetauscher keine Wärme abnimmt.

 

Grüße,

Andreas

Das heißt aber dann, das Dein Thermostat ständig offen steht ;)

[Ja, kann sein, aber da stand noch:

 

Vom kalten Motor ausgehend werden nun beide WT-Schläuche von Beginn an langsam warm, genauso, wie der zum Ölfilter, durch den Automatik-Ölkühler und das Wasserrohr. Der innere Kreislauf, vermute ich mal. Der dicke Schlauch oben zum Kühler bleibt lange kalt, dann gaaanz langsam kriecht die Wärme vom Motor zum Kühler hin, da fließt aber noch nix, denn der Schlauch unten am Kühler bleibt solange kalt. Auch der ganz dünne zum AGB bleibt kalt. Mehr ging nicht, weil ist schließlich Winter...

War da jetzt nur Luft im WT? Ist da noch welche drin? Wie bekomme ich die zuverlässig raus??

Grüße,

Andreas

Da wäre zunächst die Realtemperaur im AGB zu checken, bei betriebswarmem Motor.

Der dünne Schlauch sollte allerdihgs genauso schnell warm werden, wie die Schläuche

am WT und natürlich auch kontinuierlich Wasser fördern...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:17

Also, wenn ich das mit den Kreisläufen richtig verstanden habe, wird der dünne Schlauch vom Abzweig am Motorflasch zum AGB erst dann warm, wenn auch der Große Kreislauf offen ist, oder nicht?

Zumindest blieb bei meinem beschriebenen Test dieser Dünne schlauch kalt, genauso wie der dicke unten (Lüfer blieb aus) - ich schloß daraus, daß der große Kreislauf noch nicht offen war.

Die Luft im Innenraum wird warm - aber nicht wirklich dolle (Heizung auf MAX-warm natürlich), das war schon mal mehr.

Muß ihn nochmal betriebswarm fahren. Jedenfalls wenn ich jetzt im Stand kalt den dicken oberen Schlauch (zum Kühler) drücke, blubberts drinnen (an seinem Abzweig vom Motor)...

Also ist noch Luft drin, würde ich sagen...

Den blauen Deckel habe ich irgendwan schonmal besorgt, der ist drauf.

PS: Und der WT-Schlauch vom Wasserrohr geht links rein, der rechte hängt am Motorblock. Ich hoffe, das ist richtig herum angeschlossen. :-) Bild

Hat so ein Teilehändler-WT aus dem Netz überhaupt auch so eine Rückschlagkugel?

Grüße,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasser zu heiß, obwohl Lüfter richtig arbeitet