Lüfter, Klima und Thermostat fallen sporadisch aus.

Audi TT 8N

Hallo liebe TT Freunde,

Anfang des Sommers ist mir aufgefallen das die Klima nicht funktioniert obwohl erst letztes Jahr befüllt wurde, also ab zum Klima Service. Dort wurde mir gesagt, der Stecker zur Klima sei korrodiert gewesen und das Thermostat würde nicht öffnen. Also wurde der Stecker gesäubert und das Thermostat getauscht (350€).

Einen Tag nach der Reparatur bemerkte ich dann aber wieder, dass die Klima nicht funktioniert, die Lüfter nicht laufen und der Wagen im Stand überhitzt (>110 grad). Hab es wieder zur Werkstatt gebracht und die konnten keinen Fehler finden. Tatsächlich hat alles wieder einwandfrei funktioniert und das tat es auch 2 Wochen lang, bis heute, wo wieder genau das selbe passiert ist.

Beide Male waren die Umstände ähnlich, das Auto war warmgefahren, wurde für ca. eine Stunde draußen (keine direkte Sonneneinstrahlung) abgestellt und sobald ich wieder losfahren wollte trat besagte Problem auf. Wenn der Wagen länger steht und kalt wird gibt es kein Problem.

Hat einer ne Idee? Die Sicherungen auf der Batterie sind alle ok.

Infos zum Auto: BJ 2002 1.8T 180PS AUQ Frontkratzer

Im Voraus vielen Dank!

50 Antworten

Wenn du es aus Etka rausgesucht hast, wird es schon stimmen

So ist gekauft, Druck und Thermosensor lasse ich erstmal. Ich tausche das Lüftersteuergerät, Tausche noch die Sicherung s164 aus (kostet ja nix) und mache den massekontakt der Batterie sauber. Da der Fehler sporadisch auftritt kann es gut sein das es paar Wochen dauert bis es wieder passiert, oder es ist repariert dann muss ich mich gar nicht mehr melden. deshalb hier die Auflistung was ich mache falls jemand mal das selbe problem hat.

Update: Es war die sicherung. bzw die kontakte, problem war heute wieder da (so wie immer nachdem er warm war wieder gestartet und nix ging) motor aus --> an der sicherung gerüttelt --> nachlauf springt an --> motor an --> alles geht wieder.

Also doch, dann einmal den Sicherungskasten neu machen