Lüfter Klima Anlage
Hallo. Ich habe an meinem W163 350 LPG Bj. 08.2005 Klima Service durchgeführt(Klima Automatik) und jetzt habe ich das Problem das die beiden Lüfter an dem Klima Kondensator bzw kühler nicht anspringen!Habe schon die SUf Benutzt und vieles probiert aber kein erfolg leider.Bei direkt anschließen laufen die beiden Lüfter ohne Probleme!.An dem Reile 26 und Sicherung 44 gibt es strom allerdings an dem großen ich denke 46 ist das ist nur manchmal strom drauf.Ich kenne es von der alte S klasse oder A klasse das die Lüfter einen steuer gerät haben nur bei dem ML Finde ich denn nicht.Weist einer wo der steuer gerät sich befindet?Kann es daran liegen das ich das Klima Bedienteil getauscht habe(Mein altes war auf F aus Amerika Und das neu gebrauchte ist mit C aus Europa)?Muss das eventuell codiert werden?Danke Für jede Hilfe. Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marbar9 schrieb am 26. Mai 2018 um 21:30:27 Uhr:
.... Das andere ist das Kühlmittel mit dem Lüfter der Klima Anlage so viel gemeinsam hat wie der Motor und die bremse oder das Schiebedach und die Heckklappe. Beides ist an einem wagen verbaut aber das Wars schon was es die Gemeinsamkeiten betrift.
Falsch.
Ich hab dir schon im ersten Post den Hinweis gegeben, das die Lüfter nur gehen,
wenn die Klima O.K. ist. Einfach weil das von der Steuerung so vorgesehen ist.
Somit gehört Kühlmittel sehr wohl dazu.
Hat ja aber nicht weiter Interessiert.
Von daher habe ich mich dann auch nicht mehr beteiligt.
LG Ro
35 Antworten
Morgen. Es waren noch Ca.300g drinnen vom alten Mittel.Das ist ein digitales gerät und es hat am ende ca.30 Min keine fehler gezeigt . wie gesagt Klima läuft und kühlt nur die Lüfter wollen nicht leider.
Bei so viel Verlust hätte man die Anlage abdrücken müssen. Der Vakuum Test ist nur für größere Undichtigkeiten, und erkennt kleine nicht. Auch sind 30 Min Vakuum nicht gerade viel. Aber dafür war er bestimmt billig.
Das wird sich in Zukunft auch ändern, die Preise für R134a gehen gerade durch die Decke.
Klick Inzwischen rechnet man auch mit 60€ je Kilo
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 11. Mai 2018 um 08:19:18 Uhr:
Bei so viel Verlust hätte man die Anlage abdrücken müssen. Der Vakuum Test ist nur für größere Undichtigkeiten, und erkennt kleine nicht. Auch sind 30 Min Vakuum nicht gerade viel. Aber dafür war er bestimmt billig.
Das wird sich in Zukunft auch ändern, die Preise für R134a gehen gerade durch die Decke.Klick Inzwischen rechnet man auch mit 60€ je Kilo
Was in dem Artikel leider nicht Erwähnt wird ist die Gefährlichkeit des Neuen Kältemittels R1234yf
es ist zwar wesentlich besser für die Umwelt aber bei Unfällen für Menschen besonders Gefährlich.
Kommt es zum Fahrzeug Brand entsteht Senfgas wenn mit falschem Löschmittel gelöscht wird.
Normalerweise weis die Feuerwehr welches Kältemittel welcher Wagen hat aber wenn aus Kostengründen statt R134a das neue R1234yf eingefüllt wird hat man eine Tickende Zeitbombe. Woher soll die Feuerwehr wissen das an der Klimaanlage Manipuliert wurde?
Im übrigen erlischt die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges wenn nicht zugelassenes Kältemittel eingefüllt wird.
Gruß Detlef
Sorry
Ähnliche Themen
Ich kram diesen älteren Thread mal wieder raus.
Zitat:
@Hennaman schrieb am 2. Mai 2018 um 23:10:56 Uhr:
...heute habe ich dann auch mal die Desinfektion machen lassen und auch den Innenraumfilter mit wechseln lassen die Komplette Geschichte incl. Filter und Montage 130,-€ incl. Merkelsteuer.
Bei uns bietet der Boschdienst folgendes an
"Klima-Inspektion
Entleeren und Befüllen der Anlage inkl. Dichtheitsprüfung und Desinfektion
mit Ozon 89,00 EUR zzgl. Teile und Zusatzarbeiten"
Was haltet ihr von dem Angebot? Wäre noch etwas zu beachten?
Preislich finde ich das ok, den Innenraumfilter habe ich schon selbst gewechselt.
Coool ich frage mich allerdings was das. ( und die oberen Kommentare) mit dem Lüfter an dem Klima Kondensator zu tun hat???? Leute ich verstehe euch echt nicht!
Ja, das beruht auf Gegenseitigkeit 🙂
Echt?Wofür schreibt Mann hier seine Erfahrungen oder wo mit Mann gerade zu kämpfen hat wenn immer drei vier Mann sich da zu Gesinen und immer alles besser wiesen und mit Themen kommen die nichts mit der Sache zu tun haben?Wenn einer Probleme hat dann sucht er nach Lösung für sein Problem und nicht das gequatschte Von denn Leuten die nichts wichtigeres zu tun haben und alles angeblich wissen!Was denkt ihr wie lange kann so ein Verhalten von anderen Nutzern geduldet werden? Ich aber auch viele andere finden das richtig blöd und sinnlos! Mir liegt es sehr da ran das dieses Forum weiter bestehen bleibt aber so wird das immer mehr uninteressant und peinlich teilweise. Es sind schon viele die sich darüber beschweren und es wird leider nichts dagegen unternommen vom Administratoren. Ist es noch immer gegenseitig? Oder gegenseitig genug? Mit freundlichen Grüßen Alex
Jetzt komm mal wieder runter. Ich hab nur deinen Klima Service kommentiert, und das gehört ja wohl zum Thema. Was die anderen schreiben, dafür kann ja wohl ich nichts.
Aber das ist hier ja zum Alltag geworden, das man sich hier anmotzen lassen muss wenn man versucht zu helfen. Dann brauchst dich aber auch nicht wundern wenn dir keiner hilft.
Die Mehrheit hier findet das es zum Alltag geworden ist,das immer wieder die gleichen Personen um die Aufmerksamkeit auf sich und ihres angebliches wiesen auf sich ziehen wollen oder müssen aus irgend welchen gründen oder komplexen!Ob du dazu gehören tust muss du selber entscheiden und wiesen.Ich weis nicht was der preis einer Klima befühlung oder wieder rum die Kühlmittel Flüssigkeit Gefährlichkeit mit denn Klima Lüfter zu tun???? Wo ist der Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema?WENN MAN DIE BEITRAGE DIE REIHE NACH DURCH LESEN TUT IM FORUM ES IST IMMER WIEDER DAS GLEICHE UND IMMER WIEDER GLEICHE PERSONEN.Ob mir die Leute nicht helfen weil ich die wahrheit sage und das,was alle stört dann sollen sie mir eben nicht helfen nicht.
Alles gute für dich
@marbar9
Wie kommst du darauf zu wissen, was die Mehrheit findet oder denkt?
Ich für meinen Teil wäre mit so Aussagen vorsichtiger da nicht belegbar.
Und sollte dir nicht gefallen, was Einzelne schreiben, ignorier sie doch einfach.
Dazu gibt es links, wenn du auf den Usernamen klickst, extra eine Funktion. 😉
Hallo. Du brauchst nur verschiedene beitrage durch zu schauen und wirst sehen das sich verschiedene Nutzer über die gleichen Leute aufregen und kein bock auf denn ihre selbst aufbauenden Kommentare!Nicht das das störend ist sondern es schadet dem Forum massiv.Mir ist es in ende fekt egal aber es ist schade drum denn das ist ein gutes Forum.
Hallo zusammen,
@marbar9 warum brüllst Du hier rum? Es sollte doch bekannt sein, dass Großschreibung in Foren als Anbrüllen gilt. Egal welche Meinung Du hast, muss ein solches Auftreten nicht sein.
Ach ja, wenn's um die Klimaanlage geht, ist der Klimaservice und das Kühlmittel jetzt nicht so themenfremd, vor allem, wenn's schon im Thema drin war.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Hallo zurück.Muss ich diese regel können,das gros Buchstaben bedeuten Brühlen?Wo kann ich das bitte nachlesen?Ich habe nicht vor gehabt zu Brühlen oder etwas in diese art überhaupt,ich wusste auch nicht das mann beim schreiben Brühlen tun kann!So viel da zu. Das andere ist das Kühlmittel mit dem Lüfter der Klima Anlage so viel gemeinsam hat wie der Motor und die bremse oder das Schiebedach und die Heckklappe. Beides ist an einem wagen verbaut aber das Wars schon was es die Gemeinsamkeiten betrift. P.S. Sollte ich jemanden Angebrüllt haben dann tut mir das leid das war in keinem Moment meine Absicht.
Zitat:
@212059 schrieb am 26. Mai 2018 um 21:21:35 Uhr:
Hallo zusammen,@marbar9 warum brüllst Du hier rum? Es sollte doch bekannt sein, dass Großschreibung in Foren als Anbrüllen gilt. Egal welche Meinung Du hast, muss ein solches Auftreten nicht sein.
Ach ja, wenn's um die Klimaanlage geht, ist der Klimaservice und das Kühlmittel jetzt nicht so themenfremd, vor allem, wenn's schon im Thema drin war.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Hallo ins Forum,
Zitat:
@marbar9 schrieb am 26. Mai 2018 um 21:30:27 Uhr:
Muss ich diese regel können,das gros Buchstaben bedeuten Brühlen?Wo kann ich das bitte nachlesen?
die Netiquette sollte man beim Schreiben im Internet schon beherzigen. Dies hilft allen Beteiligten und sorgt für ein freundliches Miteinander.
Ganz so getrennt wie Bremse, Motor etc. würde ich die Klimaanlage und deren Bauteile nicht sehen. Auch wenn's zunächst nur um den Lüfter ging, sind Anmerkungen zum Rest der Anlage durchaus nicht themenfremd.
Je nach Fehler am Lüfter müssen u.U. auch Bauteile demotiert werden, so dass die Anlage geöffnet werden müsste und damit bist Du dann schon mittendrin mit Klimaservice und Kühlmittel.
Viele Grüße
Peter