ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Einbauort Stellmotoren zu Lüftung/ Klima

Einbauort Stellmotoren zu Lüftung/ Klima

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. April 2011 um 21:56

Liebe Sterngemeinde

Ich fahre einen ML 320 Jg.2002 (W163)

Habe folgende Probleme:

Letzten Winter kam auf Defrosterstellung ab und zu keine Luft zur beschlagenen Frontscheibe. Komischerweise funktioniert es zeitweise tadellos und dann wieder nicht. Man hörte nur das starke Luftgeräusch vom Gebläse im Armaturenbrett nur zur Frontscheibe gelangte keine Luft. Ausserdem schien mir als ob die Stellung der Luftklappen etwas durcheinander zu sein. Die Luft kommt nicht genau dort heraus wo das Stellrad vom Bedienteil anzeigt.

Nun haben wir bald Sommer und es ist bereits schön warm und die Klimaanlage tritt in Aktion.

Jetzt hört man ein knarzen und klacken aus dem Armaturenbrett. Einmal nur kurz und dann wieder über eine längere Zeit und es hat den Anschein als wolle dieses klacken nicht mehr aufhören.(Musste heute die Temp.Regelung auf die niedrigste Stufe stellen und dann wieder langsam erhöhen damit das klacken aufhörte. Auch scheint mir die Temperatureinstellung nicht zu stimmen.

Möchte auf Eure Erfahrung bauen und frage: Sind die Stellmotoren defekt? Oder wissen die Stellmotoren nicht wo Sie stehen und müssen neu kalibriert werden? Und jetzt die wichtige Frage: Weis jemand wo diese Dinger genau eingebaut sind? Vor allem der Stellmotor für die Temperaturregelung und der Stellmotor für die Luftklappe zur Frontscheibe.Denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Bin sehr dankbar für jede Antwort und Anregung.

Lieben Gruss

Sternlos

Ps. Werde später einmal wieder auf Eure Hilfe angewiesen sein denn mein Stern macht im bereich vom Hinterwagen immer wieder kurz auftretende helle Dröhngeräusche bei ca.120 kmh als ob die Bahn vorbeifährt.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob es hochnäsig ist auf die SuFu hinzuweisen:):confused:.

Übrigens, wenn man bei Google (sollte auch dem nicht so versierten User (Benutzer) geläufig sein) SuFu eingibt wird es im 4. Beitrag erklärt.

Da frage ich jetzt mal was daran so schlimm ist oder erwartest du das du hier auf jede Frage sofort eine zielsichere Antwort bekommst?

 

Wenn dir die Nutzung des Forums, in dem die Schreiber ihr Wissen in ihrer Freizeit einbringen, zu müßig ist dann würde ich an deiner Stelle gleich zu MB fahren, dann bekommst du bestimmt auf jede deiner Fragen sofort eine Antwort.

Das willst du aber nicht tun weil du an einer Stelle Geld sparen willst und auf preiswerte Reparatur hoffst und das als Kfz-Meister.

21 Beiträge in 2 Jahren deuten stark auf o. g. hin.

Als Kfz-Meister stellst du dich in einem anderen Beitrag vor, da soll jemand glauben dass deine Arbeitsstelle kein Internet hat? Lächerlich!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du vor dem schreiben deines 1. Beitrags die SuFu benutzt hättest, dann hättest du ausreichend Lesestoff zu beiden Problemen gefunden. Die wurden hier im Laufe der Jahre schon mehrfach behandelt.

Themenstarteram 21. April 2011 um 21:44

Hallo Reiner

Vielen Dank für Deine Info.

Habe die SuFu benutzt und diesen Russen Link gefunden.

Mal sehen ob ich mich zurechtfinde.

Gruss

Sternlos

Den Link meinte ich nicht, die Einbaupositionen sind mit viel Text schon beschrieben worden.

am 5. Februar 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Sternlos

Liebe Sterngemeinde

Ich fahre einen ML 320 Jg.2002 (W163)

Habe folgende Probleme:

Letzten Winter kam auf Defrosterstellung ab und zu keine Luft zur beschlagenen Frontscheibe. Komischerweise funktioniert es zeitweise tadellos und dann wieder nicht. Man hörte nur das starke Luftgeräusch vom Gebläse im Armaturenbrett nur zur Frontscheibe gelangte keine Luft. Ausserdem schien mir als ob die Stellung der Luftklappen etwas durcheinander zu sein. Die Luft kommt nicht genau dort heraus wo das Stellrad vom Bedienteil anzeigt.

Nun haben wir bald Sommer und es ist bereits schön warm und die Klimaanlage tritt in Aktion.

Jetzt hört man ein knarzen und klacken aus dem Armaturenbrett. Einmal nur kurz und dann wieder über eine längere Zeit und es hat den Anschein als wolle dieses klacken nicht mehr aufhören.(Musste heute die Temp.Regelung auf die niedrigste Stufe stellen und dann wieder langsam erhöhen damit das klacken aufhörte. Auch scheint mir die Temperatureinstellung nicht zu stimmen.

Möchte auf Eure Erfahrung bauen und frage: Sind die Stellmotoren defekt? Oder wissen die Stellmotoren nicht wo Sie stehen und müssen neu kalibriert werden? Und jetzt die wichtige Frage: Weis jemand wo diese Dinger genau eingebaut sind? Vor allem der Stellmotor für die Temperaturregelung und der Stellmotor für die Luftklappe zur Frontscheibe.Denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Bin sehr dankbar für jede Antwort und Anregung.

Lieben Gruss

Sternlos

Ps. Werde später einmal wieder auf Eure Hilfe angewiesen sein denn mein Stern macht im bereich vom Hinterwagen immer wieder kurz auftretende helle Dröhngeräusche bei ca.120 kmh als ob die Bahn vorbeifährt.

am 5. Februar 2013 um 17:46

Kann es nicht sein das sich das isoliermaterial auf gelöst hat ? Mfg.UpK

Hallo erstmal,

Mich nervt immer dies hochnäsige geschreibe von Usern, die hier wohl zu Hause sind.

Es gibt auch Menschen, die mit Abkürzungen wie SuFu nichts anfangen können.

Macht doch einfach gleich einen Link dahin und alles ist in Ordnung.

Auch wenn es schon seit Jahren behandelt wurde, es gibt auch Menschen die ausserhalb des Computer existieren und dies nicht seit Jahren verfolgen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn du vor dem schreiben deines 1. Beitrags die SuFu benutzt hättest, dann hättest du ausreichend Lesestoff zu beiden Problemen gefunden. Die wurden hier im Laufe der Jahre schon mehrfach behandelt.

Ich weiß nicht ob es hochnäsig ist auf die SuFu hinzuweisen:):confused:.

Übrigens, wenn man bei Google (sollte auch dem nicht so versierten User (Benutzer) geläufig sein) SuFu eingibt wird es im 4. Beitrag erklärt.

Da frage ich jetzt mal was daran so schlimm ist oder erwartest du das du hier auf jede Frage sofort eine zielsichere Antwort bekommst?

 

Wenn dir die Nutzung des Forums, in dem die Schreiber ihr Wissen in ihrer Freizeit einbringen, zu müßig ist dann würde ich an deiner Stelle gleich zu MB fahren, dann bekommst du bestimmt auf jede deiner Fragen sofort eine Antwort.

Das willst du aber nicht tun weil du an einer Stelle Geld sparen willst und auf preiswerte Reparatur hoffst und das als Kfz-Meister.

21 Beiträge in 2 Jahren deuten stark auf o. g. hin.

Als Kfz-Meister stellst du dich in einem anderen Beitrag vor, da soll jemand glauben dass deine Arbeitsstelle kein Internet hat? Lächerlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von Balmer [/i

 

Wenn dir die Nutzung des Forums, in dem die Schreiber ihr Wissen in ihrer Freizeit einbringen, zu müßig ist dann würde ich an deiner Stelle gleich zu MB fahren, dann bekommst du bestimmt auf jede deiner Fragen sofort eine Antwort.

 

Richtig so, Balmer!

Eierteufel

Zitat:

Original geschrieben von Kuno-neumuenster

Hallo erstmal,

Mich nervt immer dies hochnäsige geschreibe von Usern, die hier wohl zu Hause sind.

Es gibt auch Menschen, die mit Abkürzungen wie SuFu nichts anfangen können.

Macht doch einfach gleich einen Link dahin und alles ist in Ordnung.

Auch wenn es schon seit Jahren behandelt wurde, es gibt auch Menschen die ausserhalb des Computer existieren und dies nicht seit Jahren verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Kuno-neumuenster

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn du vor dem schreiben deines 1. Beitrags die SuFu benutzt hättest, dann hättest du ausreichend Lesestoff zu beiden Problemen gefunden. Die wurden hier im Laufe der Jahre schon mehrfach behandelt.

Schade das ihr beiden nicht mit Kritik umgehen könnt. Es war nur ein Hinweis gewesen, weil es genug User gibt, die mit den Abkürzungen nichts anfangen können. Dann gleich einen so vom Leder ziehen und persönlich werden, ist einfach albern.

Zu deiner Aussage, das ich Kfz Meister bin,kann ich nur aus Erfahrung sagen, nicht jeder Meister und Mechatroniker weiss alles.

Zitat:

Original geschrieben von Eierteufel

Zitat:

Original geschrieben von Balmer [/i

 

Wenn dir die Nutzung des Forums, in dem die Schreiber ihr Wissen in ihrer Freizeit einbringen, zu müßig ist dann würde ich an deiner Stelle gleich zu MB fahren, dann bekommst du bestimmt auf jede deiner Fragen sofort eine Antwort.

 

Richtig so, Balmer!

Eierteufel

Schade das ihr beiden nicht mit Kritik umgehen könnt. Es war nur ein Hinweis gewesen, weil es genug User gibt, die mit den Abkürzungen nichts anfangen können. Dann gleich einen so vom Leder ziehen und persönlich werden, ist einfach albern. Wer glaubt, das man bei Mb alles erfährt, der war noch nie da.

Zu deiner Aussage, das ich Kfz Meister bin,kann ich nur aus Erfahrung sagen, nicht jeder Meister und Mechatroniker weiss alles.

Deine Beiträge tragen auf keinen Fall zur Lösung des Problems bei und da der Ersteller des Threads sich nicht wieder gemeldet hat, können wir von ausgehen dass sich das Problem während der letzten ca. 2,5 Jahre erledigt hat.

Übrigens die Benutzung der Funktion "Zitat" solltest du zuerst üben bevor du diesen Thread zu spamst.

Denn aus deinem letzten Beitrag kann man nicht wirklich etwas brauchbares entnehmen.

Da du in anderem Thread schon eine brauchbare Antwort zu deinem Heizungsproblem bekommen hast, wäre es nicht übel wenn du dort vom Erfolg oder Misserfolg berichten würdest. Das nutzt allen die mit der SuFu das Forum durchsuchen.

Deine knappe Zeit hat vermutlich nur für die Einträge in diesem Thread gereicht, verstehe ich ja.

Du scheinst ein ganz schöner Klugscheisser und Rechthaber zu sein.

Ansonten kann ich mir solche dummen Kommentare nicht erklären.

Das ist mir zu blöde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Deine Beiträge tragen auf keinen Fall zur Lösung des Problems bei und da der Ersteller des Threads sich nicht wieder gemeldet hat, können wir von ausgehen dass sich das Problem während der letzten ca. 2,5 Jahre erledigt hat.

Übrigens die Benutzung der Funktion "Zitat" solltest du zuerst üben bevor du diesen Thread zu spamst.

Denn aus deinem letzten Beitrag kann man nicht wirklich etwas brauchbares entnehmen.

Da du in anderem Thread schon eine brauchbare Antwort zu deinem Heizungsproblem bekommen hast, wäre es nicht übel wenn du vom Erfolg oder Misserfolg berichten würdest. Das nutzt allen die mit der SuFu das Forum durchsuchen.

Deine Zeit hat vermutlich nur für o. g. gereicht, verstehe ich ja.

Wenn du es besser könntest hättest du in den 2 Jahren die du dich hier angemeldet hast mehr als 27 Beiträge geschrieben, als Antworten wohlgemerkt, nicht als Frage oder Kommentar.

Für das was du bisher inhaltlich gebracht hast, ist ja wohl "Klugscheißer" für mich eine Beleidigung.

Der Reiner hat hier bisher sehr viele kompetente und hilfreiche Beiträge verfasst. Er steht mit Rat und Tat zur Seite.

Ein solch wertvolles Forenmitglied als Klugscheißer zu titulieren ist eine schimme Beleidigung.

Reiner, bitte bleibe dem Forum erhalten.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Einbauort Stellmotoren zu Lüftung/ Klima