Lüfter Klima Anlage
Hallo. Ich habe an meinem W163 350 LPG Bj. 08.2005 Klima Service durchgeführt(Klima Automatik) und jetzt habe ich das Problem das die beiden Lüfter an dem Klima Kondensator bzw kühler nicht anspringen!Habe schon die SUf Benutzt und vieles probiert aber kein erfolg leider.Bei direkt anschließen laufen die beiden Lüfter ohne Probleme!.An dem Reile 26 und Sicherung 44 gibt es strom allerdings an dem großen ich denke 46 ist das ist nur manchmal strom drauf.Ich kenne es von der alte S klasse oder A klasse das die Lüfter einen steuer gerät haben nur bei dem ML Finde ich denn nicht.Weist einer wo der steuer gerät sich befindet?Kann es daran liegen das ich das Klima Bedienteil getauscht habe(Mein altes war auf F aus Amerika Und das neu gebrauchte ist mit C aus Europa)?Muss das eventuell codiert werden?Danke Für jede Hilfe. Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marbar9 schrieb am 26. Mai 2018 um 21:30:27 Uhr:
.... Das andere ist das Kühlmittel mit dem Lüfter der Klima Anlage so viel gemeinsam hat wie der Motor und die bremse oder das Schiebedach und die Heckklappe. Beides ist an einem wagen verbaut aber das Wars schon was es die Gemeinsamkeiten betrift.
Falsch.
Ich hab dir schon im ersten Post den Hinweis gegeben, das die Lüfter nur gehen,
wenn die Klima O.K. ist. Einfach weil das von der Steuerung so vorgesehen ist.
Somit gehört Kühlmittel sehr wohl dazu.
Hat ja aber nicht weiter Interessiert.
Von daher habe ich mich dann auch nicht mehr beteiligt.
LG Ro
35 Antworten
Zitat:
.... Das andere ist das Kühlmittel mit dem Lüfter der Klima Anlage so viel gemeinsam hat wie der Motor und die bremse oder das Schiebedach und die Heckklappe. Beides ist an einem wagen verbaut aber das Wars schon was es die Gemeinsamkeiten betrift.
Falsch.
Somit gehört Kühlmittel sehr wohl dazu.
Hat ja aber nicht weiter Interessiert.
Von daher habe ich mich dann auch nicht mehr beteiligt.
LG Ro
Zitat:
Bei uns bietet der Boschdienst folgendes an
"Klima-Inspektion
Entleeren und Befüllen der Anlage inkl. Dichtheitsprüfung und Desinfektion
mit Ozon 89,00 EUR zzgl. Teile und Zusatzarbeiten"Was haltet ihr von dem Angebot? Wäre noch etwas zu beachten?
Preislich finde ich das ok, den Innenraumfilter habe ich schon selbst gewechselt.
.
.
.
Hallo Jürgen, das ist Exakt der gleiche Preis der mir ebenfalls für die Inspektion mit Desinfektion etc. berechnet wurde der Restbetrag war für den Filter (von MANN ) und dessen Montage, dafür hätte ich den Filter kaum selber wechseln können
Gruß Detlef
Doch das hat interessiert und wenn du weiter unten schaust da habe ich geantwortet das die Klima Anlage sauber funktioniert!Ich will jetzt nicht noch mal groß schreiben da mit ich keinen anbrülle (Wollte es machen da mit es jeder sieht und lesen kann)Die kühlt sehr sehr sehr gut!Außerdem habe ich auch gleich am Anfang geschrieben das die neu gewartet und befühlt worden ist! Das Heist Kühlmittel (Ja das gefährliche R134 und es hat mit Kontrast mittel und Desinfektion 70€ gekostet so mit brauchen wir das nicht mehr besprechen!)Ist neu befühlt und sogar die menge am Kühlmittel habe ich doch genant!Die Lüfter gehen nur kurz an ohne die Klima benutzt zu haben bzw es spielt keine rolle ob die an oder aus ist wenn das auto auf Betriebstemperatur ist,dann kurz abgestellt wird ca.2-3 Min. und beim neu start des Wagens gehen die für 30-40 Sekunden an. Das Wars. Für alle die an dem Tema interessiert sind. Klima funktioniert trotzdem sehr gut!Kühlmittel ist neu so wie der Klima Service!Alles ab 100€ für einen Klima Service ist viel zu Teuer zu mindest hier in Berlin und ja das R134 ist soooo gefährlich das ist unsere einzinste sorge was es die Umwelt angeht 🙂
Danke an alle Lg
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 26. Mai 2018 um 23:51:56 Uhr:
Zitat:
.... Das andere ist das Kühlmittel mit dem Lüfter der Klima Anlage so viel gemeinsam hat wie der Motor und die bremse oder das Schiebedach und die Heckklappe. Beides ist an einem wagen verbaut aber das Wars schon was es die Gemeinsamkeiten betrift.Falsch.
Somit gehört Kühlmittel sehr wohl dazu.Hat ja aber nicht weiter Interessiert.
Von daher habe ich mich dann auch nicht mehr beteiligt.LG Ro
P.S. Meine Vermutung bzw gleich auch die frage ist ob das Klima Bedienteil darauf Einfluss hat ob die Lüfter gehen oder nicht?Da ich da Klima Bedienteil getauscht habe von Amerikanisch (F) Auf Europäisch (C) Muss das eventuell kodiert werden?Was anderes fehlt mir im Moment nicht ein leider.