ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüfter geht net aus.....

Lüfter geht net aus.....

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:18

Bin heut nach Hanau gefahrn auf der BAB Vollgas und dann 10 min Landstraße so 80-90 dann hab ich den A3 abgestellt als ich nach knapp über ner 1 Std. wieder kam lief der Lüfter immernoch allerdings war die Wassertemp noch genau in der Mitte zwischen 50-90 ! Ist das normal das der so lange läuft?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. August 2008 um 17:42

Da ich das jetzt leider auch habe und Sonntag ist kann mir mal wer sagen wie teuer das ca. werden wird??

Bei mir war gerade der kleinere der beiden Lüfter defekt. Konnte separat getauscht werden und hat knapp 280,- € gekostet.

Viele Grüße,

Eure Oma

am 18. August 2008 um 9:55

Na dann hoff ich mal das es was billigeres ist =)

am 18. August 2008 um 10:06

Ja.. bin auch ein glücklicher Kandidat seit gestern Abend.. :(

Vorhin schon mitm Freundlichen telefoniert... der ruft dann zurück und schaut ob die Teile auf lager sind ;)

am 18. August 2008 um 19:26

Also hab meinen jetzt beim Freundlichen abgeliefert...

darf dafür solange den neuen A4 fahren ;-)

am 19. August 2008 um 10:44

Habe meinen A3 gestern um 15 Uhr zum Freundlichen gebracht und soeben wieder abgeholt. Der Lüfter war kaputt. Hat mich 460 € gekostet.

Ich bin mal 3 km gafahren und der Lüfter ging auch nicht mehr aus. Bei mir lag es daran das ein Marder den Kühlschlauch durchgebissen hatte und der Lüfter irgendwie auf Notlauf oder sowas umgeschaltet hatte.

Schlauch getauscht und alles wieder in Ordnung...

 

Gruss Denis

am 20. August 2008 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kobold

Habe meinen A3 gestern um 15 Uhr zum Freundlichen gebracht und soeben wieder abgeholt. Der Lüfter war kaputt. Hat mich 460 € gekostet.

Hmm meins geht zum Glück noch über die Gebraucht Garantie

Hi zusammen,

 

am letzten Wochenende ist auch mir aufgefallen, dass der Lüfter bei meinem A3 (12/04, 2,0 TDI, 74 tkm) ca. 4 Sekunden nachläuft. Allerdings nur der große und das relativ laut. Auch bei laufendem Motor läuft der kleine nicht. Werde Sa. mal zum :) gehen und mal hören was der sagt. 

 

Hört sich ja nicht so toll an was man hier und auch in anderen Beiträgen liest. Allerdings ists bei mir nicht so schlimm, dass der Stunden nachläuft. Ich habe deswegen noch kleine Hoffnung auf nen weniger dramatischen defekt, fürchte aber, dass es zwei (!) neue Lüfter für 400 Eier gibt.

 

Grüße NT

am 12. April 2009 um 9:44

Hey hatte bei mir das Problem bin abends zum Kumpel gefahren sind Ca10 km. Ich bin ganze Strecke nicht mehr wie 80/90 km/h gefahren. Beim Kumpel angekommen auto abgestellt. Haben uns in den Garten gesetzt der Lüfter lief locker mal 2 stunden. Audi A3 2.0 Diesel 140Ps 2004 EZ 100.000 gelaufen!!

Mein Kumpel arbeitet als KFZ Mechatroniker! Ich habe den gefragt ob es auf die Baterie geht. Der sagte nicht, weil in den Lüfter eine Feder steht die sich anzieht während der fahrt anzieht und dann bei abgestellten Motor ausläuft.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll!! Ist es vieleicht die Kopfdichtung? Hatte bei ATU öl wecheln lassen, seit dem hat der so angefangen Probleme zu schieben. ab dem Zeitpunkt hat der auch angefangen Öl zu fressen. Bei meinem Bruder war das auch, der hatte bei ATU öl wechseln lassen, seit dem hatte der nur Probleme mit dem Motor/Kühlung einmal die Kopfdichtung gewechselt und das zweite mal ist der Kopf selbst während der fahrt geplatzt. das Auto steht jetzt auf dem Schrottplatz! Würde mich freuen auf schnelle Hilfe!

THX

Hallo zusammen

Uuuuuaaaahhhh.......... :D

Zitat:

Mein Kumpel arbeitet als KFZ Mechatroniker!

Ich habe den gefragt ob es auf die Baterie geht. Der sagte nicht, weil in den Lüfter eine Feder steht die sich anzieht während der fahrt anzieht und dann bei abgestellten Motor ausläuft.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) Er hat Dich dermaßen auf den Arm genommen das er heute noch (über Dich) lacht! :D

2.) Er sollte ganz dringen den Beruf wechseln.

Sollte 2. zutreffen: Lass ihn niemals irgendwas an Deinem Fahrzeug machen!

Natürlich geht das auf die Batterie!

Das sind Elektrolüfter, und die Motoren da drin sind nicht wirklich "schwach".

Das macht die Batterie nicht lange mit, bei Kurzstrecken springt er Dir irgendwann nicht mehr an.

Hier wurde ja mehrfach berichtet das das zugehörige Steuergerät (Lüfter an/aus) leider in einem der beiden Lüfter sitzt, und bei gewissen Motoren oder Lüfterbaureihen gerne ausfällt was ein Herstellerproblem war. Ob das genau auf Dein Fahrzeug (Baujahr und/oder Motor) zutrifft müssen Dir andere beantworten, "dat wees ich net".

Dennoch: Frohe Ostern!

Gruß

Roland

Das kam jetzt 2-3 mal vor.... ich habe aber dannach nicht gemerkt das die Baterie dadurch schwächer wurd.. das auto ist super angesprungen ohne Probleme!

Hi

@"zarj-klas":

1.) Es ist Sommer (warm, Bleiakkus mögens lieber warm)

2.) Du bist wenig "nur" Kurzstrecken gefahren

3.) Die Batterie war(!) bisher nicht geschädigt durch andere Probleme wie z.B. schlechtes Startverhalten

Spätestens wenn 1.) und 2.) zusammentreffen wars das. :)

Gruß

Roland

am 13. April 2009 um 14:32

die luefter haben um die 200W elektrische leistung. abweichungen gibt es ja nach ausstattung, diesel oder benziner, mit klima oder ohne, etc.

ein luefter zieht also mal locker ueber 10A aus der batterie und duerfte somit jede noch so tolle batterie innerhalb von 4-5 stunden entladen.

@zarj-klas

mir gruselts bei dem gedanken, dass leute wie dein "kumpel" irgendwann auf kundenfahrzeuge losgelassen werden koennten.

 

gruesse vom doc

Hallo zusammen

@"docfraggler":

Zitat:

mir gruselts bei dem gedanken, dass leute wie dein "kumpel" irgendwann auf kundenfahrzeuge losgelassen werden koennten.

Dito. :D

*** Ironie an ***

He, Kollege!

Ja?

Hol doch mal den Spezialschlüssel um die A3 Kühlerlüfter wieder aufziehen zu können!

Hä, was?

Den Speezziiaallschlüssel um die A3 Kühlerlüfter wieder aufziehen zu können!

Ach so, den... Für Benziner oder Diesel? :D:D:D

*** Ironie aus ***

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüfter geht net aus.....