ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lüfter extrem laut nach dem Abstellen

Lüfter extrem laut nach dem Abstellen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. März 2018 um 9:31

Heute dachte ich eine Kehrmaschine fährt gleich vorbei als ich was in den Kofferraum räumte.

 

Dann habe ich bemerkt, dass es aus dem Motorraum kommt und der Kühler Ventilator auf Höchstdrehzahl läuft.

 

Er hat sich 3x ein und ausgeschaltet. Kann es das Freibrennen vom Katalysator sein ?

 

P.S. habe ein Video gemacht - kann ich das mit dem Handy hochladen ?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn du ein Diesel hast, ist es die Schutzfunktion von der Regeneration des DPF...

so ist es, der Regenerationsprozess wurde abgebrochen, dann läuft der Lüfter noch etwas nach.

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:29

Danke für die raschen Antworten. Dachte mir auch, dass es die Regeneration. Ist.

 

War nur von der Lautstärke und hohen Drehzahl des Lüfters überrascht

Zitat:

@Crossfahrer schrieb am 3. März 2018 um 11:08:33 Uhr:

so ist es, der Regenerationsprozess wurde abgebrochen, dann läuft der Lüfter noch etwas nach.

Hallo,

was sind die Folgen des Abbruchs?

Woran kenn man den Start des Prozesses erkennen und wie den Abbrauch vermeiden?

Gruß

Hannes

Er startet bei der nächsten Gelegenheit einfach wieder.

Machen lassen und nicht darum kümmern.

man merkt es am leicht veränderten Geräusch (klingt dumpfer) und etwas mehr Durchzug, da mehr Diesel eingespritzt wird. Ich fahre dann immer noch einen Umweg, um den Vorgang möglichst zu vollenden. Leider ist das nicht immer möglich. Dann beginnt er beim nächsten Start bei den passenden Bedingungen von vorn. Bei einem Abbruch passiert so schnell nichts, man sollte das nur nicht zu oft machen.

Wenn das ständige abbrechen zu Problemen führen könnte sollte man das im Tacho, AID wie auch immer ein sichtlich machen das er grad in der Regeneration ist. Somit könnte man dann weiterfahren bis diese beendet ist

bin ganz deiner Meinung, ich verstehe auch nicht, warum VW diese info dem Fahrer nicht zur Verfügung stellen kann.

Weil zum einen viele trotz Hinweis, diesen nicht ernst nehmen würden.

Zum anderen ist es ja alles kein Thema wenn man ein Diesel entsprechend nutzt. Das ist nun mal kein Motor für hier mal 1km, da mal 5km. Solange man ihm regelmäßig eine ausreichende Fahrstrecke zur Verfügung stellt, kann er die Regeneration einleiten, wenn man halt nicht entsprechend fährt das der Filter von alleine leer gehalten wird...

Mir ist es in 2015 bei einem Strandurlaub in Frankreich schon einmal gelungen, das Reinigungssystem meines Passat B8 an seine Grenzen zu bringen. Nach 3 oder 4 Tagen mit nur Kurzfahrten (nur Bäcker Strand, Supermarkt, Restaurant) und Regenerationsabbrüchen bekam ich eine Meldung über den Bordcomputer zur Werkstatt zu fahren und ein Symbol leuchtete zwischen Tacho und Drehzahlmesser auf, das ich so noch nicht gesehen hatte.

Mit der Bedienungsanleitung fand ich zumindest heraus, dass es mit dem Regenerationsprozess des DPF zu tun hatte.

Nach nochmaligem Einschalten der Zündung kam über den Bordcomputer die Meldung, dass ich eine bestimmte Strecke mit höherer Drehzahl fahren solle. Nachdem ich das gemacht hatte, war alles wieder in Ordnung.

Eine Anzeige, dass die Regeneration gerade stattfindet, fände ich hilfreich.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Hallo

Solch eine Anzeige ist mir bei keinem Hersteller bekannt.

Gruß

supereinstein

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 5. März 2018 um 07:06:22 Uhr:

..........................................................

Eine Anzeige, dass die Regeneration gerade stattfindet, fände ich hilfreich.

Gruß aus’m Ländle

 

Ulrich

Hallo,

das kann doch wohl auch nicht so schwer sein oder Kosten verursachen?

Gruß

Hannes

Man merkt den Brennvorgang auch an der Drehzahl im stand. Denn wenn der am brennen ist liegt die Drehzahl im stand bei etwa 1000 und nicht wie normal unter 1000.

Die Drehzahl wird aber auch beim Kaltstart unter 5C° für die Heizung angehoben. Bis das Wasser ca 90C° hat. Also nicht täuschen lassen.

Ich schalte dazu bei roter Ampel kurz die Heizung aus, schalte in N, kurz Gas geben, und dann regelt er sofort auf 800 bis 900 Leerlauf ab. Dann weiß ich sicher ob er gerade am Freibrennen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lüfter extrem laut nach dem Abstellen