Lüfter dreht permanent mit
Guten Tag,
mein Kumpel hat sich heute einen 330 Diesel gekauft und der Ventilator läuft permanent mit ... gibt man gas kann man kaum den Motor hören sondern nur das rauschen der Luft bzw Lüfter. Die Temperatur ist auch immer auf 1/3 und auf der Autobahn bei 180-200knh steht die Temperaturabzeige auf 90 grad sobald man aber locker fährt wieder 1/3. Ist das nornal?
Beste Antwort im Thema
Mittlerweile wurde der Visco getauscht und Fehler wurde behoben. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Der M57 hatte beide Varianten verbaut, entweder el. Saugluefter oder Luefter mit Visco auf der WaPu-Welle
Der M57N ab 08/2002 hat nur den Luefter mit Visco auf der WaPu-Welle, nichts elektrisches mehr ...
Danke, wieder was dazugelernt 🙂
Ist mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?
Wenn das Motortemperatursignal nicht am DDE ankommt (wird über das Kombiinstrument via CAN-Bus ans Motorsteuergerät übertragen) steuert die DEE zur Vorsicht den Lüfter permanent mit voller Leistung an. Könnte also auch eine Störung auf dem CAN-Bus sein.
Ich würde ggf. den Fehlerspeicher auslesen und die Steckerverbindungen am Kombi und der DDE prüfen.
Also es ist eine Viscolüfter, sofern das das Teil im Lüfter mit kleinen Metalllamellen das Visco ist...
Im Netz hab ich auch einiges gelesen das auch das Steuergerät vom Lüfter sein kann ... das muss man aber komplett tauschen 🙁
Die Visco hat kein Steuergerät und dein Fehlee liegt an der Visco. Neue einbauen, happy sein. Solltest du einen zweiten Lüfter haben, dann ist der eigentlich für die Klima. Der lief bei mir noch nie mit, wenn der Motor warm war. Warum auch, die Visco ist ja da und macht ihre Sache meistens sehr zuverlässig.
Jap, das ist ein Viscolüfter und die Kupplung ist offensichtlich defekt. Wie mein Vorredner schon sagte: Kupplung tauschen und freuen. 🙂
Nicht den kompletten Luefter kaufen, die Visco-Kupplung allein reicht!
Und bitte dran denken, das auf der WaPu-Welle, auf die diese aufgeschraubt ist, da Linksgewinde ist, die Visco muss also im Uhrzeigersinn von der Welle abgeschraubt werden!
Ein Werkzeug zum Gegenhalten erleichtert die Arbeit übrigens ungemein. Ich hab es erst ohne versucht, aber es nicht geschafft.
Das Werkzeug gibt's bei ebay. Klick
Mittlerweile wurde der Visco getauscht und Fehler wurde behoben. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft