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Lüfter dreht laufend - Klimaproblem?

Themenstarteram 12. April 2007 um 16:19

Hallo,

mal wieder mein Mondi :D (MK3, TDDI, Klimaautomatik - mit dieem LCD Display)

Mir fällt die letzten Tage auf das der Nervlüfter vorne so alle 20-30 sekunden anfängt zu lärmen. Da hab ich mich etwas umgeschaut und die Klima per "off + Fuß + Auto und Defroster" mal zurückgesetzt. Trotzdem bleibt alles so wie es ist.

Die Klima geht noch.

ABER:

fahre ich los und stelle auf manuell + AC on dann kommt nur warme Luft. Ich muß erstmal "Auto" anlaufen lassen und erst danach kann ich auch manuel auch kühle Luft genießen (kühlt dann auch runter, also Klima läuft).

Habt Ihr Ideen wegen dem Lüfter?

Ein Fehlercodes war gespeichert :(

B1242 * Stromkreis von Heizungsklappenmotor, Umluft fehlerhaft

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166 Antworten

Servus ...

ja das ist bei dem Vorfacelift ein bekanntes Problem.

Dein Temp.Sensor vom Klimalüfter wird defekt sein und der Lüfter springt somit ständig im Notprogramm an damit nichts überhitzt.

Man merkt es daran wenn man die Klimatronic laufen hat und bei warmen Aussentemperaturen (wie jetzt) springt das Ding bei jeder Kreuzung an ... sprich sobald kein Wind zum Kühler gelangt.

Ab dem Facelift Mondeo ab 2003 ist das Problem behoben.

Grüße

Ronny

Themenstarteram 12. April 2007 um 16:54

Ach neee....nicht schon wieder so was :(

Was kostet so ne Reparatur, sollte es das sein?

Hab gerade noch die Batterie abgeklemmt, vielleicht gehts danach ja wieder :(

sicher nicht .... hab ich auch schon probiert ...

ich kämpfe jeden Sommer mit diesem Problem.

Aber jetzt ist bald schluss .... ich hole morgen mein neuen Mondeo Bj.2006 ab und hoffe das auch dieses Problem behoben ist. Zumindest hab ich bei der langen Probefahrt nichts gemerkt.

Themenstarteram 12. April 2007 um 16:59

Das heisst aber nur das die Klima falsche werte bekommt? Nicht die Kühlleitung? Newrvt ja nur die Leute draussen und nicht die drinnen :D ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Das heisst aber nur das die Klima falsche werte bekommt? Nicht die Kühlleitung? Newrvt ja nur die Leute draussen und nicht die drinnen :D ;)

MFG

Keine Ahnung .. auf jeden fall nervts ohne ende

...

;)

Grüße

am 14. April 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

[...]

Man merkt es daran wenn man die Klimatronic laufen hat und bei warmen Aussentemperaturen (wie jetzt) springt das Ding bei jeder Kreuzung an ... sprich sobald kein Wind zum Kühler gelangt.

[...]

Moment...ich bin bis dato ganz fest davon ausgegangen, dass das Laufen der Lüfter bei eingeschalteter Klima völlig normal und sogar notwendig ist?

Wenn ich bei meinem Mk2 bei der Klima(halb)automatik das A/C im Display stehen habe, dann springt der Lüfter auch an jeder Kreuzung an. Auch wenn ich nur mit Schrittgeschwindigkeit fahre heulen die Lüfter. Selbst im Winter (vorausgesetzt die Temperatur liegt über 4°C) laufen sie bei eingschalteter Klima.

Denn so wie ich erfahren habe dient das Laufen der Lüfter in dem Fall nicht zum Kühlen des Motors, sondern zum Kühlen des Klimamittels, damit es sich wieder verflüssigt und dann im Verdampfer verdampfen und somit kühlen kann...

Sprich: Ohne Lüfter keine Kühlung...

Kann sein dass ich mit meiner Erklärung mal wieder total daneben liege, aber wie gesagt, so wurde es mir erklärt :D

MFG

Danny

am 14. April 2007 um 14:23

Zitat:

Kann sein dass ich mit meiner Erklärung mal wieder total daneben liege, aber wie gesagt, so wurde es mir erklärt

Nein, Du liegst völlig richtig! Die Lüfter müssen laufen, um den Verflüssiger mit Kühlluft zu versorgen und so das vor dem Teil gasförmige Kältemittel wieder zu verflüssigen und damit die im Verdampfer aufgenommene Wärme nach außen zu bringen.

Außerdem, da gibt es keinerlei Temperatursensor und das "bekannte Problem" mit Temperatursensor vor Facelift betrifft meines Wissens den Ausblastemperatursensor, mit dem die Temperatur der in das Fahrzeug eingeblasenen Luft ermittelt wird. Die hat aber nichts mit den Vorgängen im Motorraum zu tun.

Gruß

Phillip

Themenstarteram 14. April 2007 um 14:25

Trotzdem spinnt die Karre. Letzten sommer bei >30°C auf Usedom ist der Nervlüfter (welcher Ford-Entwickler hat eigentlich den erdacht) nicht laufend und andauernd und alle 20-30 Sekunden angesprungen.

am 14. April 2007 um 14:32

Ok, das Ding ist zweistufig ausgelegt, auf welcher Stufe läuft der denn? Dient ein wenig zur Eingrenzung des Druckbereiches, in dem die Anlage arbeitet. Wenn der Lüfter allerdings zwischendurch ganz abgeschaltet wird, obwohl die Klima an ist, bekommt das Motorsteuermodul das Signal, zu geringer Druck im Klimasystem. Dies bedeutet an und für sich entweder zu wenig Kältemittel oder es ist draußen noch zu kalt, die abgenommene Kälteleistung ist zu niedrig, oder der Niederdruckschalter hat 'ne Macke oder die Verkabelung 'nen wackligen.

Da bei Deiner Fehlerbeschreibung aber noch hinzukommt, im manuellen Modus springt die Klima erst einmal gar nicht an, kommt auch noch das Bedienteil selbst in Betracht. Also der Möglichkeiten viele.

Gruß

Phillip

Themenstarteram 14. April 2007 um 14:40

Hi,

also wenn der noch lauter wird bekomme ich wohl ne Klage an den Hals, wird wohl auf voll Power laufen ;).

Mittlerweile heizt/kühlt er auch direkt, heisst das hat sich durch das abklemmen der Batt scheinbar erledigt. Dacor hat er ja auch, nachdem die Klima per "!Auto" angesprungen ist, gekühlt.

Die Luft ist eigentlich auch ziemlich kalt, so gesehen sieht es jetzt nicht unbedingt so aus als wäre zu wenig Kühlflüssigkeit da. Das kann man ja nun leider nicht checken, außer durch das nachfüllen.

wir waren gerade unterwegs und bei angezeigten 30°C außen war es innen angenehm kühl, mangelnde Leistung würde ich so nicht direkt sagen.

Kann ich sonst noch etwas prüfen?

MFG

am 14. April 2007 um 14:49

Ja, wenn das Ding volle Pulle läuft, kann der Verflüssiger die Wärme nicht mehr richtig an die Außenwelt bringen, der Druck in der Anlage steigt und über einen weiteren Druckschalter bekommt das Steuergerät das Signal, den Lüfter voll einzuschalten.

Wie sieht denn der Verflüssiger aus? Sind da die Rippen abgeknickt? Hast Du zu viel Kleingetier aufgesammelt, das jetzt die Luftkanäle verstopft? Äähh, hat beim letzten Check die Werkstatt nicht zu viel vom Kältemittel eingefüllt? Zusätzlich auch hier, Druckschalter, diesmal der Hochdruckschalter (hat vier Anschlüße, da eigentlich zwei Schalter) und auch hier Verkabelung

Gutes Gelingen

Gruß

Phillip

am 14. April 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

Ja, wenn das Ding volle Pulle läuft, kann der Verflüssiger die Wärme nicht mehr richtig an die Außenwelt bringen, der Druck in der Anlage steigt und über einen weiteren Druckschalter bekommt das Steuergerät das Signal, den Lüfter voll einzuschalten.

Wie sieht denn der Verflüssiger aus? Sind da die Rippen abgeknickt? Hast Du zu viel Kleingetier aufgesammelt, das jetzt die Luftkanäle verstopft? Äähh, hat beim letzten Check die Werkstatt nicht zu viel vom Kältemittel eingefüllt? Zusätzlich auch hier, Druckschalter, diesmal der Hochdruckschalter (hat vier Anschlüße, da eigentlich zwei Schalter) und auch hier Verkabelung

Gutes Gelingen

Gruß

Phillip

Moment, da hab ich jetzt auch direkt mal eine Frage: Meine Lüfter laufen auch immer auf volle Pulle, bzw. beide Lüfter springen an.

Ist da also eventuell auch etwas nicht in Ordnung?

MFG

Danny

Themenstarteram 14. April 2007 um 15:06

Hi Berger,

da ich extreme Probleme mit Ford hatte hat der wagen noch keinen Check der Klima hinter sich. Ich hab hier 3 werkstätten durch und nur miese Erfahrungen (hatte einen recht unangenehmen Fehler im wagen den ich selber nach 12 Monaten finden musste).

...und beim Rest weiß ich nicht ganz genau wo das alles sitzt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

MFG

Ich kann nur dazu sagen das Ford wahrscheinlich das Lüfterproblem ,,, sofern es ein Problem ist oder war , behoben hat.

Ich habe gestern meinen Bj. 2001 TDDI Mondeo in Zahlung gegeben und mir einen Jahreswagen Mondeo TDCI Bj. 2006 gekauft.

Hier mit der neuen Klimatronik ist das Problem komplett vom Tisch. Ich bin heute ca. 120 KM (teilweise Stadt / BAB) gefahren und habe an mehreren Kreuzungen gestanden.

Aussentemperatur 27°C - 29°C (Nürnberg) Klimaanlage auf AC/ECO 19°C eingestellt. Kein lauter Lüfter evtl. ein mal auf kleiner Stufe.

Mein Fazit .... das Lüfterproblem des Vorfacelift Mondeo ist auf keinen Fall normal. In einem Anderen Thread von MT wurde ein bekanntes Problem mit einem Temp.Sensor beschrieben der wohl durchbrennt ... somit läuft der Lüfter (bzw. alle zwei) auf voller Pulle bei höherer Aussentemp.

Quasi im Notprogramm ... iss ja notwendig sonst wird er zu heiss.

Grüße

Ronny

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