Lüfter dauerlauf V6, 2.5
Guten Wochenstart Allerseits
Habe ein ?uhlwasser / Thermodtat problem.
Habe gestern das alte ausgebaut und bevor ich das neue eingebaut habe hab ich beide gleichzeitig ins kochende Wasser gelegt,
das neue ging schön langsam und weit auf
das alte gerade mal so 1 mm.
Das Neue ist seit gestern drin, jetzt läuft der Lüfter dauernd und auch oft mit 2ter Stuffe obwohl das Wasser im Rohr (vor dem Motor) vom Ausgleichsbehälter richtung Thermostat kalt ist. Der Schlauch richtung Kühler ist heiß. Woran kann das liegen ?
38 Antworten
Zitat:
@m_moench schrieb am 29. Juli 2021 um 20:37:53 Uhr:
Hallo,
hat die Wasserpumpe ihren Flügel eingebüst?M.M.
Kann ich mir nicht vorstellen da diese vor 2 Jahren gewechselt wurde vom Vorbesitzer
aber ich hab ja eine Neu hier rum liegen da ich das damals nicht wuste und diese tauschen wollte. Werd die mal am Wochenende rausschmeißen.
Die hat keinen Riemenspanner allso Pumpe direkt auf Nockenrad. Der Riemen sitzt da ordentlich straf drauf. Gibts da ein Trick ohne das die Pumpe gleich hinüber geht beim drauf machen des Riemen ?
Moin, Wasserpumpe kannst leicht testen, Wasserstand ist ok, fahren, Motor wird heiss, Heizung bleibt kalt, Pumpe kaputt, Vorrausgesetzt der Kühlwasserstand ist ok, so das keine Luft im System ist.
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 29. Juli 2021 um 21:21:07 Uhr:
Moin, Wasserpumpe kannst leicht testen, Wasserstand ist ok, fahren, Motor wird heiss, Heizung bleibt kalt, Pumpe kaputt, Vorrausgesetzt der Kühlwasserstand ist ok, so das keine Luft im System ist.
MfG
Heizung funktioniert??
Luft raus.
Lüfter springt nur etwas oft an auch jetzt wo der Thermostat raus ist da ich denn originalen bestellt hatte nach dem der aus dem Zubehöhr gesponnen hatte.
Zitat:
@BjornSt schrieb am 26. Juli 2021 um 08:07:34 Uhr:
Guten Wochenstart AllerseitsHabe ein ?uhlwasser / Thermodtat problem.
, jetzt läuft der Lüfter dauernd und auch oft mit 2ter Stuffe
Frage, läuft der Lüfter nur auf 2. Stufe?
Ich erinnere mich dunkel, dass es da ein elektrisches Problem mit dem Vorwiderstand und oder den Steckkontakten am Lüfter gab.
M.M.
Ähnliche Themen
Zitat:
@m_moench schrieb am 30. Juli 2021 um 14:02:27 Uhr:
Frage, läuft der Lüfter nur auf 2. Stufe?Ich erinnere mich dunkel, dass es da ein elektrisches Problem mit dem Vorwiderstand und oder den Steckkontakten am Lüfter gab.
Jup, wenn der Lüfterwiderstand oder der Stecker defekt ist geht der Lüfter nur in Stufe 2.
Dann prüfen ob nur Stecker reicht oder auch Widerstand neu muss.
Wenn Klima an ist muss zwingend die Stufe 1 angehen, wenn die das nicht macht hast du sehr wahrscheinlich schon den Fehler.....
Zitat:
Zitat:
@BjornSt schrieb am 26. Juli 2021 um 08:07:34 Uhr:
Guten Wochenstart AllerseitsHabe ein ?uhlwasser / Thermodtat problem.
, jetzt läuft der Lüfter dauernd und auch oft mit 2ter StuffeFrage, läuft der Lüfter nur auf 2. Stufe?
Ich erinnere mich dunkel, dass es da ein elektrisches Problem mit dem Vorwiderstand und oder den Steckkontakten am Lüfter gab.
M.M.
Seit das Thermostat raus ist, läuft er (wenn) dann auf Stuffe 1. Mit Thermostat geht er irgendwan auf Stuffe 2.
Wo sitzt der Vorwiederstand und was war da mit dem Stecker ?
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 30. Juli 2021 um 16:04:14 Uhr:
Zitat:
Frage, läuft der Lüfter nur auf 2. Stufe?Ich erinnere mich dunkel, dass es da ein elektrisches Problem mit dem Vorwiderstand und oder den Steckkontakten am Lüfter gab.
Jup, wenn der Lüfterwiderstand oder der Stecker defekt ist geht der Lüfter nur in Stufe 2.
Dann prüfen ob nur Stecker reicht oder auch Widerstand neu muss.Wenn Klima an ist muss zwingend die Stufe 1 angehen, wenn die das nicht macht hast du sehr wahrscheinlich schon den Fehler.....
Was für ein Stecker ? Der an denn (beiden) Lüfter und nach was muß ich gucken ? Bruch ...
Klima ist undicht dacher nie im gebrauch. Habe eben trotzdem mal angemacht und da tut sich nichts an denn Lüfter. Egal was ich an der Klima mache.
Das heist jetzt, was genau ?
Vorwiederstand ? Wo sitzt der ? Denn würd ich dann gleich mal bestellen. Sicher ist sivher.
Wenn Klima defekt geht auch der Lüfter nicht mit an.....
Hast du denn nun schon mal die „tatsächliche" Temperatur mit dem Tester aus gelesen?
Alles andere bringt dich erst mal nicht weiter.....
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 30. Juli 2021 um 17:52:18 Uhr:
Wenn Klima defekt geht auch der Lüfter nicht mit an.....Hast du denn nun schon mal die „tatsächliche" Temperatur mit dem Tester aus gelesen?
Alles andere bringt dich erst mal nicht weiter.....
Bei der Klima ist irgendwo eine Leitung undicht.
Was für ein Tester brauch ich da und wo auslesen ?
Habe leider (noch) keine Elektrische helfer / werkzeuge.
3,1/2 Jahre MagirusDeutz, da war nichts mit Elektronik.??
Danke sehr.
Wo sitzt dieser Vorwiderstand ?
Ich wollte mal beim Autoteilleverwerter nachfragen aber der möchte eine Nr.die da drauf steht auch zwecks Preis.
Weill 250€ und das im Zubehöhr ?? nö, irgendwo reichts.
Wenn der Vorwiderstand defekt ist, ich die Klima ja nie benutze (würde sie amiebsten rausschmeißen, wenn die Riemenführung nicht so ?? währe)
wie beeinflußt das mein Lüfter, negativ in seiner wirkweiße ?
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 31. Juli 2021 um 07:46:10 Uhr:
ELM Adapter
Für's obd ? Googel zeigt mir bei ELM alles mögliche an. ??
Zitat:
@BjornSt schrieb am 30. Juli 2021 um 16:58:46 Uhr:
Zitat:
Frage, läuft der Lüfter nur auf 2. Stufe?
M.M.
Seit das Thermostat raus ist, läuft er (wenn) dann auf Stuffe 1. Mit Thermostat geht er irgendwan auf Stuffe 2.
Wo sitzt der Vorwiederstand und was war da mit dem Stecker ?
Wenn der Lüfter in beiden Stufen läuft ist das ja in Ordnung.
M.M.
So,
Wassepumpe neu reingemacht. Die 2 Jahre alte hatte kuststoff Rad ohne sichtbaren Verschleiß aber wenn schon alles ausgebaut und zerlegt hab ich gleich die Neue mit Metalrad reingemacht
nach dem ich alles blitzeblank sauber gemacht habe inklusiv der Gewinde nachgeschnitten weill alkes vekalkt und verklebt??
Original Thermostat auch gleich neu rein.
Ich werd wohl mein WinkelHorror mit denn Zylinderkopfschrauben bekommen.
Die M6 hab ich ins Alugehäuse der Pumpe in 3 Stuffen, gedreht. Nix 10 + 90°
9 Nm - 11Nm - 13Nm
Metaldichtung + PETEC SIKO schwarz (ganz feine düne Raupe), alles dicht.
Allerseits einen schönen rest Sonntag??