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V6 beim Händler kaufen...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 0:29

Hallo,

ich habe bei einem Händler einen Mondeo 2.5 V6 (170 PS, Baujahr Ende 2001) mit nur 97.000 KM entdeckt.

Soweit ich weiß, sind bei diesem Modell gerne mal die Tür-Unterkanten rostig, die Auspuff-Anlage vergammelt

und der Propeller der WaPu zersetzt sich wohl mit zunehmender Kilometer-Leistung. Ach ja, die elektrische

Sitzhöhenverstellung ist wohl auch oft defekt.

Ist es bei einem Kauf beim Händler mit Gewährleistung üblich, den Wagen bei der momentanen Kilometer-Leistung

nur mit erneuerter WaPu zu kaufen? Wie teuer ist ein Austausch in einer Werkstatt?

Wie prüft man die Auspuff-Anlage als Kunde? Der Zerfall findet ja oft schleichend statt, so dass ein Austausch

theoretisch erst in ca. einem Jahr (bzw. abhändig von der Fahrleistung) fällig ist, wenn die Gewährleistung

schon vorbei ist. Da dieser Spaß angeblich mal eben 500 Euro kostet, würde ich gerne wissen, ob dies zu

den ganz normalen "Wartungs-Reparaturen" gehört, die man als Käufer in einem größeren Autohaus

hinnehmen muss, oder ob es hier gewisse Mindest-Standards gibt, wie lange bzw. wie viele KM so eine

Auspuff-Anlage bei einem Kauf beim seriösen Händler halten sollte?

Hat der V6 hinten ebenfalls Scheibenbremsen? Gibt es irgendwo Bilder von Bremsen, die sich in einem

guten Zustand befinden und Bilder von Bremsen, die sich in einem eher schlechten Zustand befinden,

aber sich noch nicht direkt an der Verschleiß-Grenze befinden? Ein Auto-Mechaniker hat mir mal gesagt,

wie viele KM ich noch mit meinen Bremsen fahren kann. Da war ich doch ziemlich beeindruckt von und

daher beschäftigt mich auch hier die Frage, wie man es anstellt, nicht vom Händler "beschummelt" zu

werden?

Bei den Türen traue ich mir am ehesten zu, diese selbst auf Rost zu untersuchen. Ist bei vorhandenem Rost

ein Check-Heft absolut notwendig für den Kauf? Ich habe gelesen, dass Ford die Rost-Entferung und die

Lackierung auf Kulanz durchführt, aber eventuell müssen dafür ja gewisse "Bedingungen" erfüllt sein.

Welche wären das?

Was ist, wenn der Wagen kein lückenloses Check-Heft hat oder mehr als 3 Vorbesitzer? Finger davon

lassen, oder gibt es da noch Tipps, wie man faules Fallobst von einer saftig-leckeren Ford-Pflaume

unterscheiden kann?

Ich habe mir vor einiger Zeit schon mal einen V6 (von 05/2001, 170 PS) angesehen und habe ihn auch

Probe gefahren. Da sich damals jedoch herausstellte, dass der Wagen einen Unfall hatte, habe ich die

Finger davon gelassen. Für mein Gefühl war der Motor nicht besonders leise und ich hatte im Standgas

auch nicht das Gefühl, dass besonders wenig Vibrationen vorhanden sind. Im MK2 eines Kollegen

(Baujahr 1998, 115 PS) kam mir der Motor wesentlich ruhiger vor. Liegt das an den 170 PS?

Ich dachte immer, dass sechs Zylinder die Laufruhe schlechthin wären und man im Standgas quasi

nachschauen muss, ob der Wagen an ist, oder nicht.

Bei der Beschleunigung habe ich festgestellt, dass ich ihn ganz schön treten musste, damit er flott

beschleunigt. Aber so richtig Spritzig war er im unteren Drehzahlbereich nicht. Auf der Autobahn hat er

erst nach 3500 u/min so richtig schön gezogen, vorher war es eine eher mittelträge Beschleunigung.

Ist das normal beim 2.5 V6 mit 170 PS?

Ach ja, ich habe bei einigen Mondeos aus dieser Zeit (MK3, 2001) bei eingeschalteter Zündung ein

nerviges Geräusch aus dem Motorraum gehört. Ist das die Kraftstoff-Pumpe? Das war die ganze

Zeit an und ging mir echt auf die Nerven. Ist das normal, dass bei Mondeos aus dieser Zeit

bei eingeschalteter Zündung ständig Störgeräusche vorhanden sind? Ich wollte mir eine sehr

gute Musik-Anlage einbauen (Schwerpunkt nicht auf Lautstärke, sondern auf Klangqualität), da ich

im Stand und bei abgeschaltetem Motor sehr häufig leise Radio oder Musik höre, und da stört so ein

ewiges "Surren" doch ziemlich.

Vielen Dank,

Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ohne Stempel keine Rostreparatur. So lese ich das hier immer wieder. Bei nem 2001'er wird Ford vermutlich noch weniger Kulanz eingestehen wie bei nem 2005'er, zusätzlich vielleicht noch ohne Checkheft. mein Bauchgefühl sagt: Vergiss es.

Die Stemel sind der später eingeführt worden, beim 2001er gibts daher auch ohne Garantie

Auch das ist hier immer wieder zu lesen ;)

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am 26. Februar 2009 um 0:47

eigentlich sind alle fragen die du hast hier im forum schon zigfach beantwortet worden!

 

aber ein bischen was schreibe ich trotzdem...!

laufruhig ist der v6 wirklich...wenn alles ok ist bemerkst du den nicht im stand! da war bei dem den du da mal hattest irgendwas nicht ok!

mit dem auspuff kann man nicht viel machen, da die von innen nach aussen gammeln...wenn er von aussen schon zu sehen ist, war es das ! allerdings musst du sowas nicht bei ford kaufen!

bremsen sind ebenfalls schwer zu erkennen, wenn man keine ahnung hat! angenommen der wagen stand nun relativ lange, sehen die scheiben erstmal grottig aus...was aber nach einigen kilometern fahrt ganz anders sein kann! scheiben hat er natürlich hinten und vorne!

mit dem durchzug hast du auch richtig beobachtet, das ist die schaltsaugrohrsteuerung (imrc, mehr dazu gibts über die suche)! und dabei nicht vergessen wie schwer der wagen ist...da kann man keine super sprint leistungen erwarten! der mondeo ist in ca. 8,5 sek auf 100, was ja nicht wirklich lahm ist.

zur wasserpumpe findest du auch sehr vieles über die suche! einfach mal benutzen, dafür ist sie da und du hast sofort alle antworten die du brauchst!

BeimAuspuff altes Mittel > hinten kurzzeitig den Auspuff zuhalten, wenn´s dann irgendwo zum übermäßigen "Zischen" anfängt, kann man ja mal zu zweit schauen. Die Anlage bei meinen ist komplett vom ab Kat. Ich meine damit das keine Schellen b. Vor u. Endschalldämpfer sind. Meiner ist noch orginal bei jetzt ca. 118000 u. EZ.03.2002 .

Ich denke das dir kein Händler die WaPu nur zur Vorsicht tauscht. ( meine ist auch noch die erste > vermute ich ).

Bremsen > kann schon sein das jetzt ein Satz Scheiben vorne bzw. auch Hinten notwendig wird > sind sie eingelaufen ( Grade )? Meine vorderen hab ich zur Vorsich bei ca. 90tkm tauschen lassen, hätten aber noch gehalten ( hatten dann aber eine längere Urlaubsreise voruns u. die Klötze mussten eh gewechselt werden ). Hinten bin ich der Meinung das sie noch nicht gewechselt wurden ( Scheiben > Klötze wurden bei ca. 100tkm gewechsel mit gängig machen des Sattels ) .

Täusch dich beim Rost nicht, wie ich mir damals meinen gekauft habe, hab ich auch nichts gesehen, der Rost ist direkt unter der Dichtung gewesen u. die war einwandfrei lackiert.:rolleyes: Hat man dann erst gesehen als der Fordmitarbeiter die Dichtung weggemacht hat an einer Stelle. Bei mir wurden dann nach einigen Hin u. Her zwecks Stempeln ( ist ja beim 2001 noch nicht ) alle 4 Türen repariert. Ich klopf auf Holz, bis jetzt sieht man nicht´s (ist jetz ca. 3Jahre her ).

Kann jetzt nicht sagen das meiner "laut" o. unruhig im Motorlauf ist. Lahm ist er auch nicht, 220-230km/h sind ohne weiteren Anlauf auf der Ebene drin ( wenn Luftdruck, Autobahn, Verkehr u. Rückenwind passt sind auch Tachoanschlag drin :cool:).

"Störgeräusche" bei der Zündung hab ich auch nicht.

Kann das "Surren " evtl. von der Klimaanlage kommen? Das hab ich hin u wieder wenn ich ihn einschalte bzw. abschalte ( hört aber nach ca.1 Min. auf) u. ist vorallem jetzt nicht so "störend".

Defekte bis jetzt:

1x Sitzheizung defekt > Fahrersitz ( bleibt auch bis aufweiteres unrepariert )

1x Nebelscheinwerfer > Wassereinbruch> "verrottet" > getauscht gegen Neuteil v. Hella

1x Blaupunkt Navi Dx defekt > lautes Knacken > getauscht gegen MP3 Radio v. Blaupunkt ( Navigation übernimmt der PDA, ist auch die günstigere Lösung f. neue Karten)

1x Bremsattel hinten li. Klötze verkantet

4x Türgriffe > Lack ab

 

Was mir noch ein wenig spanisch vorkommt ist die "selbst" nachstellende Handbremse ( bis jetzt haben die Werte beim Tüv immer gepasst). Obwohl ich sie bis zur Abdeckung der Mittelablage ziehen kann ( vor allem im Urlaub in den Bergen schlage ich immer die Vorderräder wie in der Fahrschule gelernt ein u. mach einen Klotz unter ein Rad).

 

Jetzt klopf ich aber wieder auf Holz damit es die nächsten Jahre so weitergeht ohne "große" Problem!:D

 

 

mfg

 

 

abau011

 

Ich melde mich auch mal zu Wort .

Ich fahre jetzt mein Mondeo 2.5V6 ghia ffl Bj 2003 Fliesheck morgen genau 2 Wochen .

Ich bin Höchst zufrieden , er hat mittlerweile 150tkm gelaufen , aber schnurrt wie ein zahmes Kätzchen .Im stand ist alles leise . Rost hat er nirgends , auch Türkanten nicht . ja gut meiner Brummt etwas lauter weil eine Bastuck duplex Doppel Anlage verbaut ist . hört sich biestig an beim Gasgeben ? trotz seiner Laufleistung muss ich sagen er fährt sich wie ein Neuwagen echt . alles super leichtgängig , nix rappelt nix klappert . Von innen ist er weder verschlissen noch versifft. TOP ZUSTAND . hab ihn einmal auf der Autobahn durchgezogen , und ratz Fatz war er Tachoanschlag (240) . mein 2 Tankladungen habe ich schon verfahren , und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12.2 l/100 km . was für diese Leistung ein angenehmer verbrauch ist ,find ich .

Soweit sind mir keine Mängel bist jetzt , oder negatives aufgefallen , was nicht funktioniert , die komplette Elektronik funktioniert , und er hat Vollausstattung . achja die Handbremse finde ich etwas schlapp .

Ich habe den wagen bei einem Straßenhändler gekauft , für 4800,- € . was nach meiner Meinung nach verdammt günstig war .

 

Eine frage hätte ich auch noch , sind die Mondeo´s v6er vom Fahrwerk tiefer , als die „Normalen“ Mk3´s ? ich finde meinen so tief im Gegensatz zu den anderen .

 

Also in diesem sinne …. Andel

 

Warum nimmt Du nicht nen knappen Hunderter in die Hand und läßt den Wagen bei TÜV/Dekra mal auf Vorschäden udn Co checkenß die sagen dir im Normalfalle auch ob z.B. der auspuff zu "erwarten" ist. Ok, die gehen auch nur nach dem Äßeren, aer wie soll man den auspuff auch sonst prüfen. Wenn sich da viel Wasser in den Schalldämpfern gesammelt hat weil er nie geblasen wurde dann gammelt der von innen, wäre dann einfach Pech. Bei meinem TDDI ist die auspuffanlage auch von vorne bis hinten ein Stück. als Nachbau wird hinten der Endschalldämpfer abgeflext und das neue Stück angeschellt. Kostet halt nicht so viel wie dieses ganze große Stück Eisen.

 

Was Mechaniker so reden ist viel Unsinn, je nach Werkstatt. Meine Bremsscheiben sollten zwischen 4 und15tsd Kilometern noch halten. Dazu könnte der TÜV beim Gebrauchtwagencheck tatsächlich mehr sagen denn die wissen recht gut was verschlissen ist oder nicht. Klar, nicht so ganz mit Garantie denn auch die können sich mal irren oder auch mal Unsinn erzählen.

3 Vorbesitzer, BJ2001 und 97000km klingt spannend...spannend ob die Kilometer stimmen oder ob das alles Rentner waren.

Zitat:

Bei den Türen traue ich mir am ehesten zu, diese selbst auf Rost zu untersuchen. Ist bei vorhandenem Rost

ein Check-Heft absolut notwendig für den Kauf? Ich habe gelesen, dass Ford die Rost-Entferung und die

Lackierung auf Kulanz durchführt, aber eventuell müssen dafür ja gewisse "Bedingungen" erfüllt sein.

Welche wären das?

Ohne Stempel keine Rostreparatur. So lese ich das hier immer wieder. Bei nem 2001'er wird Ford vermutlich noch weniger Kulanz eingestehen wie bei nem 2005'er, zusätzlich vielleicht noch ohne Checkheft. mein Bauchgefühl sagt: Vergiss es.

Zitat:

Ohne Stempel keine Rostreparatur. So lese ich das hier immer wieder. Bei nem 2001'er wird Ford vermutlich noch weniger Kulanz eingestehen wie bei nem 2005'er, zusätzlich vielleicht noch ohne Checkheft. mein Bauchgefühl sagt: Vergiss es.

Die Stemel sind der später eingeführt worden, beim 2001er gibts daher auch ohne Garantie

Auch das ist hier immer wieder zu lesen ;)

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