ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lüfter brummt ab Stufe 5

Lüfter brummt ab Stufe 5

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:04

Hi mein Lüfter für die Fahrzeuginnenbelüftung brummt ab Stufe 5 und wird bis Stufe 7 lauter! Wenn die Umluft aktiviert ist wird es noch besser hörbar ! Ansonsten läuft die Lüftung problemlos. Kennt das jemand hier ?

 

Gruß

 

Marlai

Beste Antwort im Thema

Achja: Danke für die Tips!!!

Handschuhfach ist draußen. Meine Lüftungskugel rechts konnte ich mit dem Originalwerkzeug leicht entfernen. Danach noch 1 Schraube (Loch Kugel rechts, linke Seite) lösen und man kann die Zierleiste der Mittelkonsole ausklipsen und kommt an die 3 Schrauben des Handschuhfaches! Dahinter ist der Lüfter verbaut. Aber den bau ich erst am Sa aus. Vielleicht mach ich mal ein paar Fotos ......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hat jemand eigentlich ein Foto von dem besagten Gitter, dass bei den neueren Modellen verbaut wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

Den Quatsch mit den Blättern im Gebläse hatte ich auch (BJ 05.2017). Beim ersten mal 150€ bezahlt für "entfernen der Blätter incl. Klimaanlagen Reinigung"

Beim zweiten mal nach einem Monat, den Händler auf das Gitter aufmerksam gemacht.... Zitat: "da gibt es nichts, DU bist der Erste und Einzige mit dem Fehler..." Beim Abholen der V-Klasse: "wir haben den Lüftermotor gewechselt, auf Garantie und ein Gitter verbaut, kostet 70€.... ???" Hoppla da gibt es ja doch etwas. Ein Sorry für die falsche Aussage bezüglich des Gitters, Fehlanzeige.

5€ das Gitter selber, der Rest für den Einbau, wird einfach im Motorraum, im Scheibenwischer Bereich verbaut.

Interessant. Gibt es Fotos?

Ich schaue mal wenn es wärmer wird.

Das Teil sitzt unter der schwarzen Abdeckung im Scheibenwischer Bereich.

Diese muss erst abgebaut werden.

Ich habe es auch nur gesehen weil die Werkstatt ein Foto davon gemacht und mir gezeigt hatte, für wen auch immer das Bild gedacht war.

Also da gibt es eine Serviceanweisung, der nachträgliche Verbau des Gitters und die Reinigung des Lüftermotors hatte mich im Herbst nix gekostet. Dafür hat es mich ja auch den ganzen Sommer genervt.

Grüße Kurti

Hallo,

 

Bei mir wurde das Teil verbaut.

Ich hab es nach 2 Monaten wieder entfernt da es nur geklappert hat und die Plastikleiste unter der Frontscheibe saß auch nicht richtig dadurch.

 

Grüße

Kai

Asset.JPG
Asset.JPG

Das zeigt in meinen Augen deutlich, dass MB seine langjährige Erfahrung offensichtlich verloren hat. Bei einem 70K teuren Fahrzeug (V-Klasse) sollte ein Eintritt von gröberen Verunreinigungen in diesen Öffnungen bereits ab Werk konstruktiv verhindert werden. Das war bereits bei Autos vor mehr als 30 Jahren bereits keine Sonderausstattung oder Nachrüstteile ... ;)

Es ist halt vom Ursprung her immer noch ein Lieferwagen, der nur preislich in der PKW-Welt angekommen ist.

Sorry, dass ich da widerspreche. Die gesamte Werbung des Herstellers spricht nicht von einem Lieferwagen. Natürlich stammen einige Gene aus dieser Sparte, was noch lange nicht heißt, alt bewährte Erfahrungen einfach zu ignorieren.

Selbst bei einem Lieferwagen würde ich auf solch einen Schutz nicht verzichten ...

Da wäre der Kollege der erste, den das Teil stört. Probleme damit gab es nur bei den ersten Fahrzeugen, wo es das Gitter noch nicht gab. War halt eine Neukonstruktion und da gibt es eben durchaus Kinderkrankheiten.

Wenn die Ingenieure bei MB bei einem solchem einfachem Gitter nicht in der Lage sind "Kinderkrankheiten" zu vermeiden, wie mag es sich dann bei den komplizierteren Teilen verhalten.. ?

Sorry @GT-Liebhaber, aber das war eine Steilvorlage … ;)

Und da glaubst du aufgrund der Aussage zu dem Gitter von einem User mit fünf Beiträgen seit 2010 auf einen Konstruktionsfehler bei Hunderttaussenden Fahrzeugen zu schließen!? Lächerlich...

Nein, nicht auf dieser Grundlage. Was ich meine ist, dass solch ein Gitter überhaupt nachgerüstet werden muss. So etwas sollte bereits bei der Konstruktion berücksichtigt sein, also ab Werk vorhanden sein!

Das Wort Kinderkrankheiten ist für meine Begriffe eh die harmlose Umschreibung der Wahrheit: Testen am und zu Lasten des Kunden. Egal in welchem Zusammenhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen