ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lüfter brummt ab Stufe 5

Lüfter brummt ab Stufe 5

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:04

Hi mein Lüfter für die Fahrzeuginnenbelüftung brummt ab Stufe 5 und wird bis Stufe 7 lauter! Wenn die Umluft aktiviert ist wird es noch besser hörbar ! Ansonsten läuft die Lüftung problemlos. Kennt das jemand hier ?

 

Gruß

 

Marlai

Beste Antwort im Thema

Achja: Danke für die Tips!!!

Handschuhfach ist draußen. Meine Lüftungskugel rechts konnte ich mit dem Originalwerkzeug leicht entfernen. Danach noch 1 Schraube (Loch Kugel rechts, linke Seite) lösen und man kann die Zierleiste der Mittelkonsole ausklipsen und kommt an die 3 Schrauben des Handschuhfaches! Dahinter ist der Lüfter verbaut. Aber den bau ich erst am Sa aus. Vielleicht mach ich mal ein paar Fotos ......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi, also ich hatte einen Termin gemacht und das Auto abgegeben. Was gemacht wurde weiß ich nicht laut Rechnung ( musste nix zahlen ) wurde noch ein Gitter getauscht oder so. Das Brummen ist zwar weg aber das war als das Wetter kalt war ! Danach war es wieder warm. Ob das wieder kommt werde ich ja bald sehen. Ein pfeifen hatte ich noch nicht. Schau ma mal. Die V-Klasse ist ja super aber ein echtes sensibelchen.

am 30. November 2017 um 17:36

Habe jede Menge Blätter rausgeholt, leider brummt es weiter ab Stufe 5 :-(

Wird wohl doch ein Termin in der Werkstatt, etwas nervig bei einem Neuwagen, aber was solls.

Die Blätter sind weiter drinnen. Da muss einiges Ausgebaut und ein neues Gitter verbaut werden. Da gibts wohl eine Änderung

am 1. Dezember 2017 um 21:15

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 30. November 2017 um 19:24:40 Uhr:

Die Blätter sind weiter drinnen. Da muss einiges Ausgebaut und ein neues Gitter verbaut werden. Da gibts wohl eine Änderung

Was denn für eine Änderung und wann? Das Auto ist keine 2 Monate alt ;)

am 21. Dezember 2017 um 19:35

Kurze Info:

Heute wurde der komplette Lüfter getauscht (hatte wohl eine Unwucht durch Blätter darin) und dieses Gitter erneuert. Nun ist erstmal Ruhe, hoffe es bleibt so.

Problem war im Autohaus bekannt, ab Werk wird aber offenbar immernoch das "falsche" Gitter verkauft.

Leider hat auf mein Thema noch keiner geantwortet. Bei uns brummt nicht der Lüfter sondern ab Stufe 1 haben wir ein deutliches Summen das mittig links Bereich Armaturenbrett aber auch aus dem Motorraum kommt. So um die 300-400hz. Es hört sofort bei Stufe 0 auf und geht bei Stufe 1 an. Ändert sich aber nicht in Art und Weise wenn man höher stellt. Als würde irgendein elektrisches Gerät an sein das was macht aber leider zu laut. Hat das jemand bei sich auch ? Hört man auch wenn man am Auto steht.

Welche elektrischen Geräte gehen denn, ausser Ventilator, ab Stufe 1 noch an die Geräusche machen (Motor aus) ?

Kann mir jemand verraten, wie ich bei der V-Klasse das Handschuhfach ausbauen kann? Unten sind 3 Schrauben. Wenn ich die löse, kann ich es bereits unten ein wenig rausziehen ... kriege es aber jetzt nicht wieder vollständig eingeschoben ... ARGH ;-(

Muss ich dazu die obere Zierleiste entfernen? Das wäre ja dann erst einmal Stop .... oder kann man das auch ohne Spezialwerkzeug .... ?

Eigentlich wollte ich den brummenden Gebläselüfter checken .... der nervt mich einfach nur noch. Hat jemand den schon einmal gewechselt?

Gruß und Dank im voraus!

Jens

V250, Avantgarde Edition

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

... die Zierleiste muss rechts gelöst werden. Dazu - mit Spezialwerkzeug - die Lüftungsdüse rechts abziehen. Dies erfordert Kraft und Mut ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

DANKESCHÖN!!!! Ich habs befürchtet ;-)

Weißt Du auch, wo der Gebläsemotor sitzt? Hinterm Handschuhfach?

VG

Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

Sorry, nein - da muss ich passen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

am 14. Januar 2018 um 18:38

Hallo VBart, ich habe meinen Lüfter wechseln lassen. Meiner Brummte auch. (V-Klasse 220 Edition, Bj 2014)

Von einem Verkaufsberater bei Mercedes habe ich gehört, dass da an der Welle des Lüfters Veränderungen in der Konstruktion vorgenommen wurden. Diesen hat man mir dann eingebaut.

Und nix bezahl.

Ich hatte jedoch eine Zusatzgarantie 100 % abgeschlossen, so das dieser in die Zusatz-Garantie fällt. Jedoch hat mir meine Werkstatt gesagt, dass die sich zu dem Thema Lüftert darüber auch noch unterhalten müssen, wie damit verfahren wird. ist das Kulanz? oder ist das eine Fehlkonstruktion?

Jedenfalls musste ich bis jetzt nichts zahlen.

Nun ist der neue mit der geänderten Wälle drin und alles ist schick.

Solche Informationen kannst du auch deine Werkstatt mitteilen. Damit deckst du nämlich Werkseitige Fehler auf die eventuell zur Rückholaktion führen oder auch auf Kulanz gereglt werden.

Grüße Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

am 15. Januar 2018 um 8:35

Warum willst Du sowas selber machen? Dafür gibt Fachleute, ich habe bis jetzt alles auf Kulanz bekommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

Meine Erfahrungen mit meinen "Fachleuten vor Ort"

- man fährt immer 2mal hin, weil nur die Hälfte gemacht wird.

- schick ich meine Frau, darf das Auto 4mal hin (kein Scherz)

- beim Wechsel des Türgummis der Schiebetür das vom Transporter verbaut (passt nicht, andere Optik-> egal)

- beim WR-Wechsel, Kunstoffverkleidung zerstört, Schneller eingedrückt, Schiebetür angemackt und nix gesagt und am Anfang noch abgestritten

- nie eine Auftragsbestätigung erhalten

- vor 2 Monaten ein defekter Thermosensor Abgasanlage (50tkm, Bj 01/2015) und nur 50% Kulanz ... 150.-€!

- Lüfterbrummen bereits vor 1nem Jahr reklamiert -> angeblich Blätter im Lüfter

=> Wagen ist der beste, den es auf dem Markt gibt. Das Vertrauen zum Service habe ich verloren ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

Achja: Danke für die Tips!!!

Handschuhfach ist draußen. Meine Lüftungskugel rechts konnte ich mit dem Originalwerkzeug leicht entfernen. Danach noch 1 Schraube (Loch Kugel rechts, linke Seite) lösen und man kann die Zierleiste der Mittelkonsole ausklipsen und kommt an die 3 Schrauben des Handschuhfaches! Dahinter ist der Lüfter verbaut. Aber den bau ich erst am Sa aus. Vielleicht mach ich mal ein paar Fotos ......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

So, hier die schon vermutete Ursache: Ein Blatt war im Lüfter gefangen. Das wäre auch in absehbarer Zeit nicht zerhäckselt worden. Durch die Gummilagerung des Lüfters entsteht das tieffrequente Brummen. Bei mir wurde es ab Stufe 5 unerträglich. Mit Umluft hat er noch mehr gedröhnt. Jetzt ist wieder Stille.

Habe bei der Gelegenheit meine gesamte Zierleiste demontiert, viel Anti-Knarzlack aufgetragen und mit einem Stoffband ein paar Reibestellen abgeklebt.... gefühlt viel weniger Knarzgeräusche ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach ausbauen, Hilfe benötigt!' überführt.]

Img-6504
Img-6503
Deine Antwort
Ähnliche Themen