ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lucas gegen Brembo tauschen (vorne)?

Lucas gegen Brembo tauschen (vorne)?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:13

Hallo zusammen!

Sufu war leider erfolglos. Hat das schon mal jemand gemacht?

Reicht es Sattel und Sattelhalter zu tauschen?

Grund: Meine Lucas Bremsen (seit 10 Jahren fahre ich die) haben immer irgendwann höllisch gequietscht, teilweise auch bei neuen Scheiben/Belägen, egal ob Audi original oder andere.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin.

Ich habe es genau anders herum gemacht ;-) BREMBO raus ATE rein. ABER nur die Scheiben und Beläge. Die Sättel und Sättelhalter (beides BREMBO) sind drinnen geblieben.

Das quietschen entsteht, meines Wissens, durch die falsche Kombination der Scheiben und Beläge. Meine BREMBO´s haben zwar nicht gequietscht aber sehr schnell einen Seitenschlag bekommen. Seit ich ATE drinnen habe ist Ruhe.

 

Gruß BremenAUDI72

Also gegen quitschen hilft

 

Scheiben und beläge gleicher hersteller

 

Alle kanten die gegen die scheibe laufen abschrägen. Bei nur belag wechsel kanten oben und unten abschrägen

 

Alle kontaktstellen am sattel reinigen

 

Alle kontaktstellen mit paste bestreichen

 

Habe das gerade hinter mir und jetzt ist ruhe im haus

 

Wenn du eine brembo nimmst und nicht sauber einbaust quitscht die auch

Hallo der Derivant.

Weiß zwar nicht was du für einen Achter hast. Bei meinem 2002 er S8 mit Brembo ist der Sattel mit zwei M12x1,5xewig lang Inbusschrauben von hinten an das Federbein geschraubt. Keine Ahnung ob andere Bremsanlagen hier passen. Nur würde ich nicht freiwillig auf Brembo umrüsten. Bremsen quitschen und die Scheiben bekommen ruck zuck einen Seitenschlag wie meine Vorredner bereits erwähnten.

Bei der Brembo Bremsanlage werden 17" Felgen recht eng. Das Ausgleichgewicht in der Felgenschüssel hat definitiv keinen Platz mehr.

Gruß

@ wpp07

Meine Winterräder sind 17" mit flachen Gewichten. Dann kommen die auch nicht an die Bremssättel ;-)

17" ist am S8 aber auch das Minimum. Größer geht´s immer :-)

 

Gruß BremenAUDI72

Habe Ich bei meinen auch getauscht. Du brauchst nur die Brembo Sättel+Scheiben/Beläge, die anderen Achsschenkel und eventuell den vorderen unteren Querlenker neu da es dort zwei verschiedene gibt. Achsschenkel muss getauscht werden da Sattel Axial oder Radial verschraubt sind.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:58

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 8. Juni 2017 um 10:26:22 Uhr:

Also gegen quitschen hilft

Scheiben und beläge gleicher hersteller

Alle kanten die gegen die scheibe laufen abschrägen. Bei nur belag wechsel kanten oben und unten abschrägen

Alle kontaktstellen am sattel reinigen

Alle kontaktstellen mit paste bestreichen

Habe das gerade hinter mir und jetzt ist ruhe im haus

Wenn du eine brembo nimmst und nicht sauber einbaust quitscht die auch

Das wäre mir glatt einen Versuch wert. Wie viel schrägst die seiten der Beläge denn ab? 45 Grad 3 mm?

Welche Paste nimmst Du?

also ich wechsle so (es bezieht sich auf die bremsanlage ohne die großen metallklammern oben drauf)

erst bereite ich die beläge vor

also ich schräge einfach nach gefühl, 45 grad ist schon zu schräg ..... einfach mit großer feile und so weit runter schräge das auch zum lebensende der beläge noch schräg ist .... schräg ist vielleicht übertrieben ... es soll halt keine kante auf die scheibe treffen. ein bremsbeläg am kolben ist bei ate schon abgeschrägt ab werk, das ist mir schon fast zu viel (verliere ja bremsfläche)

bei alter bremsscheibe und neuen belägen feile ich alle beläge auch etwas oben und unten schräg ab

wichtig ist es das alles sauber ist wo die beläge kontakt haben!

diesmal habe ich flüssigmetall von metaflux verwendet

1) die 3 federn auf der rückseite der beläge und die kontaktfläche wo die kolben aufliegen werden einschmieren

2) beläge für die außenseite schmiere ich auf der klebefläche der beläge ein und an den kanten

dann baue ich in dieser reihenfolge aus und ein

1) kolben mit hilfe der bremsscheibe ganz rein drücken. dazu stabilen schraubendreher zwischen bremsscheibe und bremssattel stecken und langsam und immer wieder vor und zurück drücken. das braucht etwas geduld aber geht gut. somit sind die kolben gleichmäßig drin und verkanten nicht (wasserrohrzange)

2) dann nehme die äußeren beläge nach lößen der unteren schraube nach oben raus

3) dann löße ich die untere 18er schraube etwas und entferne die obere schraube 18er die den sattel an den achsschenkel hält und kippe den sattel so das ich den oberen alten belage entnehmen kann. reinige mit schleifpapier vorsichtig den kolbenrand, etwas flüssigmetal drauf. dann die führung unten der beläge kolbenseitig säubern und einschmieren und dann mache ich sofort den vorbereiteten neuen belag rein und setze die obere schraube wieder ein und befestige ihn bis er fast fest ist

4) jetzt untere schraube raus und sattel hoch kippen (getriebeheber oder 2 wietere hände helfen hier sehr gut)und da das gleiche wie oben beschrieben. dann unten die schraube wieder rein und beide schrauben mit 70 nm festmachen.

5) inzwischen sind die 2 kolben eventuell wieder etwas rausgewandert. wieder die kolben mit hilfe der scheibe reinhebeln

6) die vorbereiten beläge in die gesäuberte und an der führungskanten eingeschmierte führung einschieben und mit etwas druck von oben unten die schrauben wieder eindrehen. diese 2 kleinen schrauben habe ich auch mit flüssigmetall sehr gut eingeschmiert.

und jetzt kommt was wichtiges! die federn müssen außen oben auf den äußeren belägen drauf sein!!! wenn die beläge drin sind, ziehe ich das untere lange teil der feder mit hilfe eine schraubendrehers etwas weiter aus der nut im bremssattel heraus ...... ich habe ja die rückseite der äußeren beläge mit flüssigmetall eingeschmiert ... somit presst die federn auch die beläge etwas stärker an den sattel heran.

und fertig ist die maus

p.s. es dürfte bei dem bremse mit den großen metallklammern oben drauf auch so ähnlich sein, habe ichaber noch nicht gemacht.

phuuu, Beläge anfeilen, Bremskolben mit nem Schraubendreher zurückdrücken, Rohrzange... wenn ich sowas lese wird mir übel!

Bremsteile mit Flüssigmetall einschmieren ?

1) Bremsenrücksteller verwenden

2) Plastilube Bremsen schmierpaste

3) nix feilen

4) Gleitflächen entrosten und zusehn dass die Beläge fluffig drin gleiten können.

oder in ne Werkstatt geben die das nötige Werkzeug für Lebenswichtige Dinge wie Bremsen haben...

Beläge sind ab werk schon schräg ... wie willst du den bei bremsscheibe mit ränder einen sauberen kontakt herstellen. Du kannst gerne neue scheibe einbauen bei belagwechsel. Ich fahre fast 40.000 km im jahr und da brauche 2 sätze beläge aber die scheibe ist noch prima in der stärke

Bremsrücksteller .... klar, kannste kaufen und versuchen bei eingebauten sattel und 2 kolbenbremse reinzufummeln. Nicht mal vag konzern verwendet das.

Plastilub quietscht. GLEITMETALL als ersatz für kupferpaste

Bremskolben mit schraubendreher und bremsscheibe lt. Reperaturanleitung vag konzern elsa. Auch steht da keine rohrzange verwenden

Meine erfahrungen stammen aus sinnlose werkstattbesuchen die quietschen nicht beseitigen und benutzung von elsa reperaturanleitung gemischt mit erfahrungswerten .... puuhhh

... also muss man nix feilen ;)

... man verwendet aber keinen Kleber! ("flüssigmetall von metaflux")

(und auch kine Kupferpaste oder gar Schmierfett!)

... ja, damit man die Beläge raus bekommt weil die Scheiben ja bereits etwas eingelaufen sind und man sonst die Beläge nicht raus bekommt. Aber danach würde ich immer mit einem Rücksteller arbeiten damit der Kolben gerade und gleichmässig zurückgedrückt wird. Klar geht es auch anders - aber als Anleitung sollte man das nicht deklarieren :)

Zitat:

@yannw schrieb am 19. Juni 2017 um 11:53:16 Uhr:

... also muss man nix feilen ;)

... man verwendet aber keinen Kleber! ("flüssigmetall von metaflux")

(und auch kine Kupferpaste oder gar Schmierfett!)

... ja, damit man die Beläge raus bekommt weil die Scheiben ja bereits etwas eingelaufen sind und man sonst die Beläge nicht raus bekommt. Aber danach würde ich immer mit einem Rücksteller arbeiten damit der Kolben gerade und gleichmässig zurückgedrückt wird. Klar geht es auch anders - aber als Anleitung sollte man das nicht deklarieren :)

du kannst das gerne machen wie du es für richtig hälst!

zur info für dich ein bild!

und wenn die scheibe im sattel noch ist kannste ja gerne mit den rückstellern versuchen :-)

... man verwendet aber keinen Kleber! ("flüssigmetall von metaflux")

(und auch kine Kupferpaste oder gar Schmierfett!)

HAB MICH VERSCHRIEBEN; ES IST GLEITMETALL VON METAFLUX

du meinst den metaflux flüssigmetall 2 komponentenkleber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lucas gegen Brembo tauschen (vorne)?