LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten LTE Stick/Dongle/Wingle/Router oder wie man die Teile auch immer nennen mag.

Ich möchte diesen gerne im Kofferraum an den 12V Anschluss über einen USB Adapter anschließen, um das Discover Pro in Verbindung mit Car-Net mit Internet zu versorgen.

Als Mobiltelefon nutze ich ein iPhone 6 und bin bei der Telekom und habe hier 2 weitere Simkarten zum Vertrag (Multisim).

Bei meiner Recherche habe ich häufiger von dem Huawei E8372 gelesen, der hier auch im Golf 7 Forum empfohlen wurde, nur bin ich im Internet auf diverse Beiträge gestoßen, in denen ausgesagt wird, dass Huawei Sticks generell nicht für Multisim (egal welchen Providers) geeignet sind, da Sie auf beiden Leitungen senden und empfangen (Sprache und Daten) und somit die eingehenden Anrufe auf dem Mobiltelefon nicht durchkommen, weil besetzt.

Bei einigen Sticks kann man wohl über den Terminalserver unter Windows die Einstellungen so verstellen, dass das Gerät anschließend nur noch im PS Modus (nur Daten) unterwegs ist.

Beim 8372 soll dies wohl aber nicht möglich sein.

Dementsprechend meine Frage, ob irgendwer 100% bestätigen kann, ob der 8372 tatsächlich mit einer Zweitkarte (Multisim) der Telekom betrieben werden kann, ohne dass die Telefonleitung bei Anrufen vom 8372 "blockiert" wird oder hat irgendjemand ein anderes Modell, mit dem das Problem nicht auftaucht??

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Könnt Ihr das bitte per PN diskutieren?
Danke

538 weitere Antworten
538 Antworten

Und wenn mal die Frau fährt nimmt sie dein Handy mit, oder du gibst es in der Werkstatt ab wenn mal ein Problem mit dem IT/Navi auftritt und die dein Auto deswegen da haben oder wenn du dein Hdy mal zuhause vergisst dann brauchst du auch keine Verkehrsführung, oder.. oder .. oder. Nein, ich will nicht sagen das man es mit dem Handy nicht auch machen kann, es soll auch Leute geben die meinen damit anzugeben wenn sie den Mitfahrern vor der Abfahrt erst mal zeigen können wie toll sich ihr Handy mit dem Auto verbindet, aber die eleganteste und einfachste Lösung ist über den Stick. Nur, Bequemlichkeit kostet eben extra Geld (wie andere Extras im Auto auch)

Da stimme ich dir zu chevie, deswegen habe ich auch einen Stick. Der wichtigste Vorteil aus meiner Sicht ist aber ein anderer. Wenn ich mal mein Handy ausschalte, weil ich ich nicht gestört werden möchte zum Beispiel, habe ich ohne Stick auch kein Netz im Tiger.

Sind denn eigentlich der Carstick LTE von VW und Skoda untereinander austauschbar? Sprich funktioniert im Tiguan der von Skoda? In der Bucht gibt es die Skoda-Sticks relativ günstig, teilweise um die 60 EUR, wohingegen für die von VW 100 EUR aufwärts aufgerufen werden

Die Teilenrn sind:
000051409E (VW)
000051409F (Skoda)

Ich würde mir jetzt zusammenreimen daß der unterschiedliche Buchstabe nur Rückschluß auf eine unterschiedliche Marken-Verpackung ist.

Aber hat schonmal jemand das ganze tatsächlich getestet?

Ich habe am Freitag meinen neuen Tiguan übernommen und habe ihn mit einem Carstick LTE von VW ausgerüstet. Leider verbindet er nur mit 3G und nicht 4G. Woran kann das liegen? Gibt es im Discover Media keine Möglichkeit, auf Satellitenbilder umzustellen? In meinem Audi A4 (B9) ging das...

Ähnliche Themen

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Oktober 2017 um 06:27:46 Uhr:

Und wenn mal die Frau fährt nimmt sie dein Handy mit, oder du gibst es in der Werkstatt ab wenn mal ein Problem mit dem IT/Navi auftritt und die dein Auto deswegen da haben oder wenn du dein Hdy mal zuhause vergisst dann brauchst du auch keine Verkehrsführung, oder.. oder .. oder. Nein, ich will nicht sagen das man es mit dem Handy nicht auch machen kann, es soll auch Leute geben die meinen damit anzugeben wenn sie den Mitfahrern vor der Abfahrt erst mal zeigen können wie toll sich ihr Handy mit dem Auto verbindet, aber die eleganteste und einfachste Lösung ist über den Stick. Nur, Bequemlichkeit kostet eben extra Geld (wie andere Extras im Auto auch)

Ich Frage mich gelegentlich, ob du nicht damit klarkommst, dass es auch Menschen gibt, die eine andere Meinung als du haben.

Wie heißt es so schön: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 25. Oktober 2017 um 05:45:02 Uhr:

Ich Frage mich gelegentlich, ob du nicht damit klarkommst, dass es auch Menschen gibt, die eine andere Meinung als du haben

Was ich mich bei Beiträgen dieser Art frage schreibe ich hier besser nicht. Es ging um das Für und Wider von Internet Stick vs Internet via Handy. Du weisst schon das ein Forum eine Diskussionsplattform zum Gedankenaustausch ist, oder? Wenn du damit nicht klar kommst das auch andere, ausser dir, etwas beitragen können dann schliesse dich besser im Keller ein, denn Ball kann ich dir also ganz locker zurück spielen. 😉 Schlimm nur das du bei dem was du mir vorwirfst noch nicht mal merkst das du nicht anders handelst. Merkst du was? Diesen Fettnapf hast du dir selber gestellt. 🙄

Zitat:

Ich lege dir den Spruch von Dieter Nuhr ans Herz "Wenn man keine Ahnung hat..."

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Oktober 2017 um 06:13:43 Uhr:

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 25. Oktober 2017 um 05:45:02 Uhr:

Ich Frage mich gelegentlich, ob du nicht damit klarkommst, dass es auch Menschen gibt, die eine andere Meinung als du haben

Was ich mich bei Beiträgen dieser Art frage schreibe ich hier besser nicht. Es ging um das Für und Wider von Internet Stick vs Internet via Handy. Du weisst schon das ein Forum eine Diskussionsplattform zum Gedankenaustausch ist, oder? Wenn du damit nicht klar kommst das auch andere, ausser dir, etwas beitragen können dann schliesse dich besser im Keller ein, denn Ball kann ich dir also ganz locker zurück spielen. 😉 Schlimm nur das du bei dem was du mir vorwirfst noch nicht mal merkst das du nicht anders handelst. Merkst du was? Diesen Fettnapf hast du dir selber gestellt. 🙄

Zitat:

Ich lege dir den Spruch von Dieter Nuhr ans Herz "Wenn man keine Ahnung hat..."

Ich glaube du bist auch nicht kritikfähig. Mir ist der Sinn und Zweck von Foren durchaus bewusst und ich respektiere auch, wenn Menschen eine andere Meinung haben. Bei dir habe ich aufgrund deiner zahlreichen Äußerungen aber den Eindruck, dass du andere Anischten eben nicht tolerierst. Letztlich bestätigt mich deine Antwort auf meinen Beitrag.

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 25. Oktober 2017 um 06:39:25 Uhr:

Bei dir habe ich aufgrund deiner zahlreichen Äußerungen aber den Eindruck, dass du andere Anischten eben nicht tolerierst.

Das ist deine Meinung. Im Gegensatz zu dir gestehe ich jedem seine eigene Meinung zu. Ich rege mich weder darüber auf wenn jemand seine Meinung kund tut noch versuche ich diesen Zustand als negativ darzustellen. Du kommst mir etwas vor wie ein Kind das dem Nachbarskind sein Fahrrad nicht gönnt.

Zitat:

Letztlich bestätigt mich deine Antwort auf meinen Beitrag.

Klar, das hätte wohl jeder geschrieben dem die Argumentation fehlt. Es tut schon weh wenn dir aufzeigt wird das dein Verhalten genau das ist was du anderen vorwirfst 😉

Danke

Zitat:

@ro_mi schrieb am 25. Oktober 2017 um 07:29:10 Uhr:

Gar kein Problem, aber da fehlt ihm doch das Publikum für seine Ergüsse 🙄

Ralf nimm es locker.
Im Leben trifft man immer Menschen denen kannst du es linksrum richtig machen, anderen rechtsrum und bei letzteren kannst du dich drehen wie du willst sie haben immer was zu meckern.
Hak es, wenn es dir möglich ist, einfach ab.

Nimm die wichtig, die deine Hilfsbereitschaft zu schätzen wissen.

Bei den

paar anderen

kommst du auch mit noch so guten Argumenten nicht weiter.

Bedenke: Wie groß ist jemand der andere klein machen muss!

Gruß Manfred

Ich habe am Montag meinen Tiger in Wolfsburg angeholt. Mir wurde auch ein Car-Stick LTE ausgeliefert, der aber schon Vorort Probleme bei der Einrichtung hatte. Ich verwende eine Sparhandy-SIM-Karte (Reseller von T-Mobile), allerdings sind die Sparhandy-Tarife nicht für LTE freigegeben.

Wenn ich das Radio nun starte dauert es mehrere Minuten bis der Stick selbst verbunden ist (Erst Rot, dann blinkt er blau (weil kein LTE) dann Blau Dauerlicht (Verbunden mit 3G). Bis das Auto das allerdings merkt gehen zwischen 5 und 30 Minuten ins Land... Auf der Fahrt nach Hause (Raum Düsseldorf) war ich maximal 30% der Zeit online, was zu falschen (veralteten) Stauinformationen führte.

Gestern, bei Fahrten in 30 Minuten Bereich, was das Auto nicht einmal online. Schlichtweg ne Katastrophe.

Da ich weiss, das diese Sparhandy-SIM und der abgespreckte T-Mobile-Account der dahinter steckt, immer wieder Probleme macht, hab ich mir jetzt erstmal ne O2 Freikarte bestellt, die LTE fähig ist. Damit probier ich das nochmal.

Verbinde ich das Auto über meinen iPHONE-Hotspot läuft alles tadellos.

Hat noch einer den neuen LTE-Stick? Selbst in Wolfsburg war kaum Kontakt zu finden.

Ich überlege mir jetzt den Huawei-Stick zuzulegen.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Oktober 2017 um 10:55:24 Uhr:

Nimm die wichtig, die deine Hilfsbereitschaft zu schätzen wissen.

@chevie

Ein paar hundert Danke sprechen doch eine mehr als deutliche Sprache! 🙂
Menschen mit übersteigerten Geltungsbedürfnis wirst Du hier allerdings nicht helfen können!

Zitat:

Bei den paar anderen kommst du auch mit noch so guten Argumenten nicht weiter.

Bedenke: Wie groß ist jemand der andere klein machen muss!

Gruß Manfred

Ralf, da hilft leider nur ignorieren! 🙁
Es sind in der Regel mehr als ein Foren-Teilnehmer, der Deine Beiträge liest und Dir dafür dankt.
Also bitte weiter so !

Gruß Micha

Zitat:

@Sunrabbit75 schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:37:58 Uhr:

@chevie und co haben damit die besten Erfahrungen gemacht und eine (wie ich finde ) clevere Kofferaumlösung gebastelt.
Schau mal in @chevies Signatur, da ist es sehr detailliert beschrieben.

Gruß Micha

Zitat:

@Sunrabbit75 schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:37:58 Uhr:

Ich habe am Montag meinen Tiger in Wolfsburg angeholt. Mir wurde auch ein Car-Stick LTE ausgeliefert, der aber schon Vorort Probleme bei der Einrichtung hatte. Ich verwende eine Sparhandy-SIM-Karte (Reseller von T-Mobile), allerdings sind die Sparhandy-Tarife nicht für LTE freigegeben.

Wenn ich das Radio nun starte dauert es mehrere Minuten bis der Stick selbst verbunden ist (Erst Rot, dann blinkt er blau (weil kein LTE) dann Blau Dauerlicht (Verbunden mit 3G). Bis das Auto das allerdings merkt gehen zwischen 5 und 30 Minuten ins Land... Auf der Fahrt nach Hause (Raum Düsseldorf) war ich maximal 30% der Zeit online, was zu falschen (veralteten) Stauinformationen führte.

Gestern, bei Fahrten in 30 Minuten Bereich, was das Auto nicht einmal online. Schlichtweg ne Katastrophe.

Da ich weiss, das diese Sparhandy-SIM und der abgespreckte T-Mobile-Account der dahinter steckt, immer wieder Probleme macht, hab ich mir jetzt erstmal ne O2 Freikarte bestellt, die LTE fähig ist. Damit probier ich das nochmal.

Verbinde ich das Auto über meinen iPHONE-Hotspot läuft alles tadellos.

Hat noch einer den neuen LTE-Stick? Selbst in Wolfsburg war kaum Kontakt zu finden.

Ich habe auch diesen LTE Stick, welchen die in Wolfsburg bei der Abholung, mit meiner mitgebrachten SIM Karte, auch nicht so recht ans laufen gebracht haben.
Zum Glück hatte ich mir zuvor die von @Chevie empfohlende Variante mit dem Huawei Stick besorgt und diese dann auf dem Heimweg verwendet. Diese läuft wunderbar und von daher werde ich dies auch weiter verwenden. Den Stick von VW ist für die Tonne. Liegt seit der Abholung im Ablagefach.

Deine Antwort