1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG wird auch teurer! :(

LPG wird auch teurer! :(

Seit 01/01/2008 nun mit LPG unterwegs!
Meine Tanke:

28.09.2007 : 0,589 EUR/L

08.11.2007 : 0,629 EUR/L

06.12.2007 : 0,659 EUR/L

02.05.2008 : 0,699 EUR/L

Gerade jetzt zu dieser Zeit hätten die Preise eigentlich ein paar Cents fallen müssen...Aber nein, zack mal eben 4 Cent rauf!So langsam macht's immer weniger Spass, zur Tanke zu fahren! 🙁

Innerhalb von 8 Monaten 11Cent rauf lässt nichts Gutes vermuten!! Abgezockt wird in D wo es nur geht! Zum kommenden Winter gibts dann spätestens wahrscheinlich auch nochma ne Erhöhung!

Beste Antwort im Thema

Der Absatz hat sich m.W. zwar weltweit nicht verdoppelt, aber um etwa 60 Prozent zugelegt. Nebenbei können die Raffinerien das "Abfallprodukt"  mittlerweile auch sehr gut vermarkten. Insbesondere die Industrie ist ein Großabnehmer. Das Abfackeln nimmt deutlich ab, da die Nachfrage stark steigt. Je nach Rohölsorte fallen zwischen 0,5 und 3 % Flüssiggas beim Raffinierungsprozess an. Im Mittel liegen wir in D bei etwa 1,5 Prozent. An manchen Raffineriestandorten müsste man sogar mittlerweile Flüssiggase zukaufen. Tatsächlich geschieht dies allerdings durch Tauschgeschäfte, die auch bei den herkömmlichen Kraftstoffen üblich sind. Beim Flüssiggas sorgt dieser Umstand allerdings zu regional unterschiedlichen Produkteinstandspreisen. Die Begründung liegt in zusätzlicher Logistik. Zu erkennen auch an den unterschiedlichen Preisen der Gastankstellen in D. Ich könnte zum Beispiel (wenn ich meine Tanke dort hätte) in der Region Köln/Bonn mein Autogas statt zu 69,9 zu 62,9 anbieten. Ohne Verlust der Marge. Im Gegenteil: ich hätte sogar 0,3 Cent netto mehr.
Da sich der Flüssiggaspreis im wesentlichen am Rohöl orientiert, haben wir auch beim Gas eine Verdoppelung. Die hatten wir eigentlich schon immer! Nur wird nun auch aus dem ehemaligen Abfallprodukt Nutzen gezogen. 😉

Willkür? Nein. Effiziente Nutzung des Ursprungprodukts und funktionierende Marktwirtschaft schon eher. Für "Nicht-Insider" gibt es keine Transparenz und die Gründe für unterschiedliche Autogaspreise sind nicht nachvollziehbar. Selbst mir tun sich nach über 3 Jahren neue Aspekte auf.

Gruß Andi

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Seit 01/01/2008 nun mit LPG unterwegs!
Meine Tanke:

28.09.2007 : 0,589 EUR/L

08.11.2007 : 0,629 EUR/L

06.12.2007 : 0,659 EUR/L

02.05.2008 : 0,699 EUR/L

Gerade jetzt zu dieser Zeit hätten die Preise eigentlich ein paar Cents fallen müssen...Aber nein, zack mal eben 4 Cent rauf!So langsam macht's immer weniger Spass, zur Tanke zu fahren! 🙁

Innerhalb von 8 Monaten 11Cent rauf lässt nichts Gutes vermuten!! Abgezockt wird in D wo es nur geht! Zum kommenden Winter gibts dann spätestens wahrscheinlich auch nochma ne Erhöhung!

Mit anderen Kraftstoffen fahren ist natürlich teurer!

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

@istmiregal:

Gut, verstanden. Wundert mich nur, da die Zahlen vor zwei Tagen erst freigegeben/veröffentlicht wurde. Sei es drum.

Ich bin seit mehreren Jahren u.a. hier aktiv.

http://www.peak-oil-forum.de/index.php

Also wenn man das hier so durch liest, was hier so geschrieben wird, wegen ein paar Cent mehr. Da muss man sich echt an den Kopf fassen, welch ein Gejammer. Wenn jemanden LPG zu Teuer ist, soll er doch wieder mit Benzin fahren kostet ja NUR 1,539 € ist ja ein wahr Schleuderpreis zu 0,699€. Wie heißt es so schön wer sein Auto liebt der schiebt! Dann mal viel Spaß beim schieben ihr Jammerlappen oder noch besser fahrt doch mit dem RAD ODER GEHT ZU FUSS. Das kostet nur Muskelenergie und ist gesund! An die ewig jammernden hab ich noch einen Geheimtipp. Kauft euch ein Strick, von mir aus auch beim ALDI da ist er billiger (nicht das gleich wieder gejammert wir, ohje ist der teuer)und sucht euch einen schönen Baum, dann habt Ihr es hinter euch! In andern Ländern der Welt haben die Leute nichts zu essen und jammern nicht so, wie hier einige, wenn ihr paar Cent mehr Zahlen müsst an der Tankstelle. Ihr sollte euch echt sowas von schämen.
SEI MIT DEN GLÜCK WAS DU HAST UND MACH DAS BESTE DRAUSS!

ALSO DANN NOCH VIEL SPASS BEIM WEITER JAMMERN!

Also ich tanke seit meiner Umrüstung immer für 0.669€ abzüglich Rabatt an meiner Stammtankstelle (60:40), in einer Region, wo Gas relativ teuer ist. An anderen Tankstellen in der Umgebung kostet der Liter Gas 70 ct und mehr.
Erst letzten Mittwoch hab ich an einen Rasthof an der Autobahn erlebt (Erlangen-Shell), dass seitdem Shell offiziell den Gasverkauf unterstützt, der Gaspreis um 2ct billiger wurde und sogar Clubsmartpunkte vergeben werden.
Zum Vergleich,
wenn der Gaspreis von 67ct auf 72ct steigt, werden die Kosten um 7.5% höher.
Wenn der Benzinpreis von 1,50€ auf 1,55€ steigt, ist die Kostenerhöhung "nur" um 3.3% gestiegen.

Ähnliche Themen

Jammern ist eine typisch deutsche Leidenschaft - das Jammern über das Jammern auch. 😉

Und ich Jammere gern, erleichtert meine Seelenqual.

Also zum Thema "Jammern" sollte man ein(ig)es unterscheiden! Derjenige, der genug verdient wird sicherlich keine Probleme haben, wenn sich die Preise x-fach erhöhen! Dann hat er halt am Jahresende ein paar Tausend Euro weniger Zinsen auf der Bank. In meinem Fall allerdings schmerzt der Unterschied schon:

1.) Bin Student und aufs Auto angewiesen, da ich mir in meiner Unistadt keine Wohnung leisten kann! Wenn ich also pendel, dann schaff ich es noch gerade so, meine Studiengebühren zu zahlen...Immerhin 700EUR pro Halbjahr!
2.) Würde ich genug verdienen, so wär ich auch bereit, für Leistung entsprechend gut zu zahlen. Und das gilt nicht nur für den Sprit! Da das nicht so ist und ich mir morgens in der Uni nen Kaffee für 0,50Eur noch gerade gönnen kann, ist bei mir jede Preiserhöhung eine zu viel!

Es geht hier nicht ums "Jammern", sondern vielmehr um all die Einzelschicksäle, die Nachts kein Auge zumachen können, da sie nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Ich glaube um das zu verstehen, müsste man selbst mal in dieser Situation gewesen sein.

Ps.: Auch wenn mein Einzelschicksal hier u.U. nicht interessiert, so möchte ich nur aufzeigen, dass es auch Menschen mit weniger Einkommen gibt, die den Unterschied von einigen Cents/L nur schwer verkraften können/müssen!
Ob es nun also "Jammern" ist, ist individuell gebunden an dem Verhältnis von "Einkommen/Ausgaben" und natürlich an dem luxeriösem Lebensstandart eines Jeden.

Gruss, denooo

Hallo denoo,

du triffst es auf den Punkt! Und so wie dir geht es Millionen von Arbeitnehmern, die täglich zu ihrer Arbeit pendeln müssen - genau wie ich. Sie pendeln zu Arbeitsstättten, bei denen sie vor 10 Jahren schon annähernd das Gleiche verdient haben wie heute. Der einzige Unterschied: SÄMTLICHE Kosten sind explodiert! Ob das der Strom, die Mietnebenkosten, der Sprit....oder zum Schluß die Zigaretten sind, ALLES was der Mensch so zum Leben "braucht" bzw. in Mengen konsumiert, ist um MINDESTENS 50 % teuerer geworden in den letzten 10 Jahren. Nur die Gehälter - die sind gleich geblieben...

Aber wenn man sich heute im selben Job irgendwo neu bewerben muß, kann es einem auch passieren, daß man noch viel WENIGER bekommt, als vor 10 Jahren.

So ist das heute!

Und daher kann ich dich gut verstehen und auch wenn mich dein Schicksal persönlich nicht berührt, INTERESSIEREN tut es mich sehr wohl! Und es wäre auch mal an der Zeit, wenn Leute die das Ganze steuern, auch mal anfangen würden, sich dafür zu interessieren!

Mein Einzelschicksal z.B. verbietet es mir seit mehreren Monaten, das Geld für eine Gasanlage auszugeben, weil jeden Monat neue "Horror-Rechnungen" kommen, zuletzt die Stromnachzahlung von 600 Euro. Und so verfahre ich Monat für Monat unnötig viel Benzin, nur weil das Geld für die Gasanlage immer noch nicht zusammengespart ist.

So ist das heute...aber der Mensch ist ja belastbar und gewöhnt sich an (fast) alles :-(

Grüße
vom Micha

Also ich bin normalerweise strickt gegen Kredite aber wenn ich gerade bei den jetzigen Benzin-Preisen kein Geld für eine Gasanlage hätte, würde ich sodann sicher das erste Mal in meinem Leben doch einen Kredit aufnehmen und versuchen den auch möglichst schnell, je nach finanzieller Situation, abzuzahlen. Immerhin spart man ja dann beim tanken, sodass etwas Geld als sonst übrig bleiben müsste. Dieses übrig gebliebene Geld könnte man ja dann zur Tilgung des Kredits mit nutzen. Je früher man eine GAS-Anlage hat, desto besser ist es!

Hallo harrygas,

da hast schon Recht - wenn man einen Kredit kriegen würde. Nur meistens bekommen Leute, die in solchen Situationen sind, keinen Kredit.
Ich bin z.B. erst im 2. Jahr selbständig. Da leiht dir keine Bank was. Noch nichtmal einen Dispo bekommt man...

Grüße
vom Micha

An den hohen Spritpreisen tragen wir auch eine gewisse Mitschuld.

Wer hat denn seinerzeit mehrheitlich rot-grün gewählt, obwohl diese die Ökosteuer im Programm hatten  ?? Die Grünen haben  noch zugelegt, nachdem sie einen Spritpreis von seinerzeit DM 5 anvisiert hatten.
Wenn heute alle Parteien die hohen Energiekosten bejammern, dann ist das eine einzige Heuchelei. Weit über die Hälfte des Benzin- und Dieselpreises sind Steuern. Auch auf anderen Energieträgern liegen hohe steuerliche Belastungen. In Wahrheit sind die Tankstellen Zweigstellen der Finanzämter. Abgesehen von der FDP will keine Partei diese Steuern senken, wobei auch die Leute der FDP gerne verschweigen, dass sie seinerzeit kräftig mit an der Schraube diverser Mineralölsteuererhöhungen gedreht haben. Und die Linke will eine staatliche Preisbegrenzung, der erste Schritt in die Mangelwirtschaft.

Und viele Verbraucher verhalten  sich auch falsch. Wenn immer nur an der jeweils billigsten Tankstelle getankt würde, auch wenn dies ein kleiner Umweg und die Differenz gering wäre, wäre der Preisdruck viel höher und hätte Auswirkungen auf das gesamte Preisniveau.

Fazit:_ Der Druck auf die Parteien für eine erhebliche Senkung der Energiesteuern muss wachsen und der Verbraucher muss sich noch viel preisbewußter verhalten.

hm, seh ich anders
der Sprit ist noch viel zu billig wenn ich auf die Strassen schaue; autobahn mit fetten Spritfressern ohne Tempolimit und inner Stadt die dicken SUV´s die 2Parkflächen brauchen; LKW Verkehr ohne Ende quer durch ganz Europa meist ist die Nutzlast oder Rauminhalt bei weitem nicht ausgenutzt ! ihr könnt sagen was ihr wollt das Zeug ist noch viel zu billig !
für Pendler ok da sollte es wieder eine gewisse entlastung geben wenn´s mal bei 2€ steht; schliesslich lebt sichs auf´m Land auch billiger sagte doch son CDU Politiker😁

Zitat:

Original geschrieben von c30ne-fan

Hallo harrygas,

da hast schon Recht - wenn man einen Kredit kriegen würde. Nur meistens bekommen Leute, die in solchen Situationen sind, keinen Kredit.
Ich bin z.B. erst im 2. Jahr selbständig. Da leiht dir keine Bank was. Noch nichtmal einen Dispo bekommt man...

Grüße
vom Micha

Können dir diesbezüglich nicht deine Eltern als Bürgen weiterhelfen? Eigentlich gibt es doch auch Banken, welche solche im Verhältnis relativ kleinen Beträge, sogar auch schon ohne Schufaabfrage gewähren. Auch gibt es sowas, wie ebay nur halt für Kredite. Glaube

hier

gibt es sowas!

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

hm, seh ich anders
der Sprit ist noch viel zu billig wenn ich auf die Strassen schaue; autobahn mit fetten Spritfressern ohne Tempolimit und inner Stadt die dicken SUV´s die 2Parkflächen brauchen; LKW Verkehr ohne Ende quer durch ganz Europa meist ist die Nutzlast oder Rauminhalt bei weitem nicht ausgenutzt ! ihr könnt sagen was ihr wollt das Zeug ist noch viel zu billig !
für Pendler ok da sollte es wieder eine gewisse entlastung geben wenn´s mal bei 2€ steht; schliesslich lebt sichs auf´m Land auch billiger sagte doch son CDU Politiker😁

Nun ja die solche fetten Autos fahren, sind auch meist nur die Leute, welche sicher soviel Holz haben, dass die erst dann meckern würden, wenn der Spritpreis bei 200 EUR je Liter liegen würde. Na und zu LKWs gibt es auch nicht immer eine Alternative, da zum Beispiel meist keinen Bahnhof vor dem Edeka gibt. Auch ist es zum Beispiel bei mir hier so, dass die Autobahn zumeist auch nur von LKWs aus Polen und den Niederlanden verstopft wird. Wie bekannt fahren die sicher nicht mit überteuertem Diesel aus Deutschland. Und die meisten von uns Steuerzahler sind auch meist nur ganz arme und immer ärmer werdende Würstchen. Das man auch immer mehr noch die fetten Autos auf den Straßen sieht, könnte auch mehr daran liegen, dass die armen Würstchen mit ihren kleinen PKWs anders, wie die mit den fetten Autos, aufgrund ihrer finanziellen Lage sich schlichtweg jede Fahrt 3x überlegen müssen und folglich die Wahrnehmung von immer mehr fetten Autos deutlicher wird. Bei vielen sind mal ebenso kleine Ausflüge schlichtweg nicht mehr drin!

...Könnte auch daran liegen, dass ein Großteil, im Segment der Oberklasseautos, Betriebswagen sind, die anders steuerlich belastet werden und wo die Spritkosten  teilw. auch nicht ins Gewicht fallen, da auch Privatfahrten vom Arbeitgeber bezahlt werden. Der wiederum kann das steuerlich geltend machen. Soll heißen, viele der Spritschlucker sind "Betriebsfahrzeuge", die der Steuerzahler mitfinanziert. 😁

@Ostseeblitz

Zitat:

Betriebsfahrzeuge", die der Steuerzahler mitfinanziert.

Das klingt sehr plausibel!  Ich würde sogar noch weiter gehen und sogar sagen, dass wir viele dieser Spritschlucker sogar nicht nur mitfinanzieren, sondern sogar voll finanzieren. Siehe unsere "lieben" obersten Herrschaften aus der Politik! Selbst die Kleinsten uns eigentlich unbekannten Lichter fahren doch schon spritfressende und gepanzerte Nobelkarossen, wo wir auch alle Auto und dessen Folgekosten tragen müssen. Da wir gerade in unserem Staat eine riesen Herde von sinnlosbeschäftigten Politikern haben, die bis auf wenige Ausnahmen so sehr "beschäftig" sind, dass sie ihr eigentliches Geld noch nebenbei in der Wirtschaft vergolden lassen können, macht doch die durch uns gezahlten Sinnlosigkeiten erst recht bewusst. Zudem kommen ja dann auch immernoch die ganzen sinnlosen Flüge von Bonn nach Berlin und zurück, welche es schon längst nicht mehr geben dürfte. Diese zahlen wir auch komplett! Die Herrschaften haben es einfach nicht nötig umzuziehen! Hier in Berlin hat man extra für diese Politiker modernste Wohnräume mit allem drum und dran schon vor langer Zeit geschaffen, welche so einen geringen Miet-Quadratmeterpreis haben, dass der sogar noch weit unter dem der Sozialbauwohnungen liegt. Die Wohnungen stehen bis heute quasi leer und die fliegen immernoch auf deine und meine Kosten von Berlin nach Bonn und zurück. Klar die anderen zahlens doch! Wenn ich dann höre, dass die für Kinder, Steuererleichterungen der Bürger, Rentner und Arbeitslose kein Geld haben, dann wird mir übel! Kann der Finanzminister denen nicht mal klar machen, dass wir für Sinnlosigkeiten die sich die Politik gönnt, erst recht kein Geld haben? Sollen mal auf etwas unsinnigen Luxus auf unsere Kosten verzichten und schon kann man ratzi-fatzi auch etwas gegen Kinderarmut  etc.. unternehmen. Aber soweit denken die nicht! Sind da eben auch alles nur Egos und gönnen nur sich immer mehr auf unsere Kosten!

War gestern mal in Holland (Venlo) und habe mich schon gewundert, warum da mein löslicher Kaffe 4,29 EUR und hier beim Lidl 5,79 EUR oder Autogas da 60,4 Cent und hier an den Tanken schon 0,72 Cent kosten muss? Oder dort guter Spargel 5 Kilo 7,50 EUR und hier 30 EUR kosten. Die etwas höhere Mehrwertsteuer kann diese Preisunterschiede durch fast alle Sparten ja nicht begründen. Auch etwaige Lohnunterschiede dürften mitleiweile nun überhaupt kein Argument mehr sein, da die doch dort mittlerweile mehr verdienen als wir hier! Wie passt das alles noch in "einem EUROPA" zusammen? Kann es Euch sagen, dass ist hausgemachte Politik im absoluten Interesse der Wirtschaft. Politik für uns als Verbraucher? Seit den letzten Jahren ab Schröder }  Fehlanzeige!!! Naja wählt mal weiter SPD und CDU, dann werden auch die letzten aus der sogenannten Mittelschicht in absehbarer Zeit zum Mittag an ihre Fußnägel knappern und die Wirtschaftsbosse zum Mittag je ein Kilo mehr Beluga Kaviar essen können, solange es diesen Stör dann überhaupt noch gibt!

Deine Antwort