1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG wird auch teurer! :(

LPG wird auch teurer! :(

Seit 01/01/2008 nun mit LPG unterwegs!
Meine Tanke:

28.09.2007 : 0,589 EUR/L

08.11.2007 : 0,629 EUR/L

06.12.2007 : 0,659 EUR/L

02.05.2008 : 0,699 EUR/L

Gerade jetzt zu dieser Zeit hätten die Preise eigentlich ein paar Cents fallen müssen...Aber nein, zack mal eben 4 Cent rauf!So langsam macht's immer weniger Spass, zur Tanke zu fahren! 🙁

Innerhalb von 8 Monaten 11Cent rauf lässt nichts Gutes vermuten!! Abgezockt wird in D wo es nur geht! Zum kommenden Winter gibts dann spätestens wahrscheinlich auch nochma ne Erhöhung!

Beste Antwort im Thema

Der Absatz hat sich m.W. zwar weltweit nicht verdoppelt, aber um etwa 60 Prozent zugelegt. Nebenbei können die Raffinerien das "Abfallprodukt"  mittlerweile auch sehr gut vermarkten. Insbesondere die Industrie ist ein Großabnehmer. Das Abfackeln nimmt deutlich ab, da die Nachfrage stark steigt. Je nach Rohölsorte fallen zwischen 0,5 und 3 % Flüssiggas beim Raffinierungsprozess an. Im Mittel liegen wir in D bei etwa 1,5 Prozent. An manchen Raffineriestandorten müsste man sogar mittlerweile Flüssiggase zukaufen. Tatsächlich geschieht dies allerdings durch Tauschgeschäfte, die auch bei den herkömmlichen Kraftstoffen üblich sind. Beim Flüssiggas sorgt dieser Umstand allerdings zu regional unterschiedlichen Produkteinstandspreisen. Die Begründung liegt in zusätzlicher Logistik. Zu erkennen auch an den unterschiedlichen Preisen der Gastankstellen in D. Ich könnte zum Beispiel (wenn ich meine Tanke dort hätte) in der Region Köln/Bonn mein Autogas statt zu 69,9 zu 62,9 anbieten. Ohne Verlust der Marge. Im Gegenteil: ich hätte sogar 0,3 Cent netto mehr.
Da sich der Flüssiggaspreis im wesentlichen am Rohöl orientiert, haben wir auch beim Gas eine Verdoppelung. Die hatten wir eigentlich schon immer! Nur wird nun auch aus dem ehemaligen Abfallprodukt Nutzen gezogen. 😉

Willkür? Nein. Effiziente Nutzung des Ursprungprodukts und funktionierende Marktwirtschaft schon eher. Für "Nicht-Insider" gibt es keine Transparenz und die Gründe für unterschiedliche Autogaspreise sind nicht nachvollziehbar. Selbst mir tun sich nach über 3 Jahren neue Aspekte auf.

Gruß Andi

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harryGAS

Das Gesetz für Biodiesel (B100) nach DIN EN 14214 sah doch folgende und eingehaltene ermässigte Steuersätze vor:

2007 08,86 Cent/l
2008 14,88 Cent/l
2009 21,41 Cent/l
2010 27,42 Cent/l
2011 33,33 Cent/l
2012 45,06 Cent/l
2013 45,06 Cent/l
2014 45,07 Cent/l

Sind das die ursprünglich festgelegten Steuersätze oder wurden diese vor wenigen Jahren aus dem Hut gezaubert? Also in Form einer nachträglichen Korrektur? Bei Solarzellen wird die Vergütung für zukünftige Anlagen jetzt auch auf die schnelle drastisch korrigiert. Bei Beziehern von Arbeitslosenhilfe hat man auch plötzlich die Freibeträge mehr als halbiert. Usw. So etwas wie Planungssicherheit/Vertraunesschutz gibt es schon lange nicht mehr. Egal in welchem Bereich. Viel Spass beim Klagen.

Und ich wollte Biodiesel keinesfalls verteidigen. War nur ein Beispiel.

Apropos LPG als Abfall. Es fällt so wenig davon an, dass die deutschen Raffinerien diesen auch selbst verbrauchen könnten (Strom- und Wärmeerzeugung die ohnehin stattfinden). Da sie LPG jedoch verkaufen können, verbrenenn sie andere Ölbestandteile selbst. Schweröl z.B. Von daher ist es eine Mogelpackung zu behaupten LPG im Auto zu nutzen wäre gut für die Umwelt. Bringt genauso viel wie der Atomausstieg und der anschließende Import von Atomstrom.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

...Bei LPG fehlt ein solches Argument in jeder Hinsicht! LPG ist sauber und somit quasi umweltfreundlicher Abfall.
Naja, kein fossiler Brennstoff ist "sauber" und "umweltfreundlich". LPG ist halt nur etwas "sauberer" als die vergleichbare Menge Benzin oder gar Diesel. CO2, CO, NOx, ..... erzeugst Du bei der LPG-Verbrennung aber auch!

Wenn alle Autos bzw. generell alle Motoren "nur" etwas sauberer wären, dann ist das am ende im Vergleich zu sonst, viel sauberer. Auch ist es so, dass die Natur mit Verunreinigungen bis zu einem gewissen Punkt auch selbst klar kommt nur, wenn es so wie jetzt  ist, dass der Punkt im erheblichen Maße überschritten wird, dann helfen eben viele kleine Schritte dieses Ungleichgewicht wieder auf ein normales Level zu bringen, was dann am Ende wieder umweltfreundlich wäre. Zumal ist die Natur selbst an zweiter Stelle nach dem Menschen ein erheblicher Umweltverschmutzer, wenn man bedenkt, wieviel mit einem mal Kohlen- und Schwefeldioxid bei einem aktiven Vulkan austritt. Aber diese Phänomen gab es schon und erheblicher vor Millionen von Jahren und die Natur konnte diese Verschmutzung auch stets selbst reinigen. Es kommt halt nur auf die Masse der Verunreinigung an und, wie wir alle selbst ein Stück dazu beitragen können, den Punkt des normalen wieder herzustellen. Da zählt jeder kleine Schritt damit am ende aus den vielen ein gigantischer Schritt wird. Politiker sollten daher mit ihren unsinnigen Staatsprotzkarossen auch nicht nur von Umweltpolitik quatschen, sondern gerade hier anfangen einen kleinen Schritt beizutragen. Man erreicht sein Völkchen nämlich in Sachen umweltbewusstsein kaum, wenn man nicht gerade in diesen Positionen dann auch die Vorbildrolle übernimmt. Scheiße schon wieder meinen Frust über diese Politiker zum besten gegeben!

Du hast Recht wenn Du sagst, Politiker könnten durchaus auch mit wesentlich kleineren Fahrzeugen z.B. ins Parlament düsen, oder gar mit den ÖPNV dorthin gelangen, jedoch funktioniert das leider nicht bei jedem.
Stell Dir vor Frau Dr. Merkel fährt Morgens mit der U-Bahn ins Kanzleramt, ich denke sie würde dort kaum ankommen...ein Schelm wer da nichts böses denkt 😉

So haben aber einiger der Herrschaften ein erhötes Sicherheitsbefürfnis als andere und einen Kleinwagen kann man nicht so einfach gegen Anschläge usw. sichern, wie ein Auto der großen Klasse.

Sonst bin ich ganz Deiner Meinung, auch diese Riesenkarren könnte man durchaus mit alternativen Kraftstoffen bewegen z.B. LPG, CNG usw...obwohl dann müsste der dort eingesetzte Tank vielleicht aus 5 cm dickem Stahl gefertigt sein, aber sie wären wenigstens dort ein Vorbild für die Bürger.

Mfg
Net Surfer

@ istmiregal:

Vielleicht vorher ein wenig informieren. Also soviel ich weiß:

Biodiesel:
1.Der Gedanke war, durch die Steuervergünstigung eine Anschubfinanzierung für die HEIMISCHEN Bauern und Anlagenbetreiber zu erleichtern.
2.Das war zwar richtig, allerdings war die Beimischungsverordnung so geschrieben (ich glaube EU-Recht, bin mir nicht sicher), dass die Konzerne ihre Bezugsquelle auch außerhalb Deutschlands wählen können. Folge: Woanders ist das Zeug halt billiger als hier. Den Rest kann man sich denken und kennt man aus der Presse.
Also: Wozu was steuerlich fördern (auch mein Geld) was den Produzenten im Ausland und den Konzernen  hilft, nicht aber den dt. Bauer. Zusätzlich dazu: Jeder versucht natürlich Subventionen für die Ewigkeit fest zu schreiben. ...sind das nicht alles Gutmenschen, die das Klima ach so uneigennützig schützen wollen.

Wo wir schon beim Thema Solarenergie sind:
Die SUBVENTION wird reduziert. das ist richtig. War aber lt. EEG 2004 von anfang an so vorgesehen (5%-Degression bis 2015).
Aber:
Man hat festgestellt, dass die Subvention uns über den Kopf wächst. Zur Aufklärung ein paar Fakten und schreibe dann mal bitte ob Du das so in der Zukunft auch haben willst. Frage vorher: Hast Du beruflich mit Photovoltaik zu tun? Dann brauchst Du nicht antworten. 😎

1.Die erneuerbaren Energien werden durchschnittlich mit 11 Cent/kwh vergütet. Solarstrom wird mit 49,21 Cent vergütet.
2.Bleibt man bei der 5%-Degression, wird das den Steuerzahler bis 2015 120 Mrd.€ kosten!!! Das wäre ungefähr 8 €/Person und Monat!!! --> Wir reden immer noch NUR von Solarstrom!
3.Die Beschäftigungswirkung ist negativ! Soll heißen: Die Anlagen werden mehrheitlich aus Japan und China importiert. Schön, dass ich dort die Arbeitsplätze sicher! Oder nicht?
4.Aufgrund der überhöhten Vergütung lohnt es sich VERALTETE Anlagen auf detsche Dächer zu bauen. Also: Die Vergütung hemmt u.U. die Innovation.
5.PV erzeugte 2007 rund 3 Mrd. kwh. Das sind weniger als 0,5 % des Bruttoinlandstromverbrauchs (617,5 Mrd. kwh).
6. Die CO2-Vermeidungskosten lagen bei Solarstrom 2005: ACHTUNG-->860 €/t!!! CO2-Emmissionszertifikate lagen nie höher als 30 €/t.

So, ich hoffe, es wird ein wenig mehr reflektiert. Sorry, auch wenn das mit LPG weniger zu tun hat.
Nur stelle ich leider fest, dass die ganzen Firmen/Lobbyisten, etc. mit erneuerbaren Energien mächtig verdienen. Ich wage mal die Aussage, da bildet sich eine "Sozialmafia". Das was mit der Kohlesubvention, die ja ausläuft eingespart wird, das wird doppelt und dreifach wieder ausgegeben.

Wie sich alles wiederholt. Früher war die Steinkohle und die Werften eine HEILIGE KUH, jetzt ist es alles, was mit CO2 zu tun hat.

Ähnliche Themen

Ach so, eins habe ich noch vergessen:

Da ja immer wieder die Gerechtigkeitsfrage gestellt wird (betrifft synonym übrigens auch teilw. die LPG-Fahrer).  Wer finanziert die Subventionen und wer profitiert davon? Wer hat das Geld um eine Investition in eine Solaranlage zu stecken und wo stellt man sie auf? Wer kein Geld und keinen Platz (z.B. Mieter von Wohnungen) hat hat von den Subventionen nichts! Eine - ich würde sagen - Mehrheit zahlt also nur (Steuern, etc.)!!!

Schönen Dank!
Soll nicht heißen, ich hätte ein Problem mit dem Umweltschutz, allerdings ist die Frage der Umsetzung schon recht brisant. Zumal gewisse erneuerbaren Energeien ab einen gewissen Punkt (die Rohstoffpreise steigen bekanntlich auch weiter) sowieso günstiger werden statt fossile Rohstoffe. Dann werden diese auch konkurenzfähig. Nur halt nicht jetzt. Und die Art und Weise wie gefördert wird und wie seitens der Politik versucht wird in die Märkte ein zu greifen UND wie man immer wieder nachkorrigieren muss und wie man immer wieder merkt, dass durch eine Nachregulierung es nicht besser wird, grenzt für mich schon an PLANWIRTSCHAFT. Komisch, dass sind mehrheitlich Politiker, die doch aus einer Region kommen, wo schon immer die SOZIALE Marktwirtschaft hoch gehalten wird... *Kopfschüttel*

Zitat:

Wenn alle Autos bzw. generell alle Motoren "nur" etwas sauberer wären, dann ist das am ende im Vergleich zu sonst, viel sauberer.

Gut, Kfz Betrieb mit LPG ist etwas sauberer als mit Benzin. Meine Hauptmotivation war allerdings die Kosteneinsparung, und so fahre ich dank LPG auch etwas mehr als früher, da ich mir z.B. einen Familienausflug am Wochenende wieder leisten kann. Einen Nutzen für die Umwelt hätte es also nur, wenn ich nicht mehr fahren würde.

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Du hast Recht wenn Du sagst, Politiker könnten durchaus auch mit wesentlich kleineren Fahrzeugen z.B. ins Parlament düsen, oder gar mit den ÖPNV dorthin gelangen, jedoch funktioniert das leider nicht bei jedem.
Stell Dir vor Frau Dr. Merkel fährt Morgens mit der U-Bahn ins Kanzleramt, ich denke sie würde dort kaum ankommen...ein Schelm wer da nichts böses denkt 😉

So haben aber einiger der Herrschaften ein erhötes Sicherheitsbefürfnis als andere und einen Kleinwagen kann man nicht so einfach gegen Anschläge usw. sichern, wie ein Auto der großen Klasse.

Sonst bin ich ganz Deiner Meinung, auch diese Riesenkarren könnte man durchaus mit alternativen Kraftstoffen bewegen z.B. LPG, CNG usw...obwohl dann müsste der dort eingesetzte Tank vielleicht aus 5 cm dickem Stahl gefertigt sein, aber sie wären wenigstens dort ein Vorbild für die Bürger.

Mfg
Net Surfer

Sorry aber Ulla (Gesundheitsministerin) hat gerade ihren Dienstwagen von 270 PS auf einen mit 341 PS gewechselt. Glaube nicht, dass der vorige nicht sicher war. Sicher von der meines Erachtens unqualifizierten Dame geht viel Gefahr aus aber fraglich ist noch, ob für sie oder für uns? Ne mal im Erns, eine gepanzerter Staatswagen fährt auch mit 200 PS noch zugiger! Auch hat doch unser Umweltminister sein Protzauto auch schon auf Erdgas umgerüstet! Und man muss schon sagen, dass die meisten Politiker doch nur kleine Lichter sind und mit Sicherheit somit kaum solche Monster PS-Schltten bräuchten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Mfg
Net Surfer

Sorry aber Ulla (Gesundheitsministerin) hat gerade ihren Dienstwagen von 270 PS auf einen mit 341 PS gewechselt. Glaube nicht, dass der vorige nicht sicher war. Sicher von der meines Erachtens unqualifizierten Dame geht viel Gefahr aus aber fraglich ist noch, ob für sie oder für uns? Ne mal im Erns, eine gepanzerter Staatswagen fährt auch mit 200 PS noch zugiger! Auch hat doch unser Umweltminister sein Protzauto auch schon auf Erdgas umgerüstet! Und man muss schon sagen, dass die meisten Politiker doch nur kleine Lichter sind und mit Sicherheit somit kaum solche Monster PS-Schltten bräuchten.

die muessen halt mit gepanzerten pkw fahren, weils sonst evtl gefaehlrich fuer sie wird. ist doch logisch wenn man fuer die ausbeutung fuer millionen von menschen verantwortlich ist. ist so wie bei der mafia. die leben auch gefaehrlicher...

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLuciano

die muessen halt mit gepanzerten pkw fahren, weils sonst evtl gefaehlrich fuer sie wird. ist doch logisch wenn man fuer die ausbeutung fuer millionen von menschen verantwortlich ist. ist so wie bei der mafia. die leben auch gefaehrlicher...

Lach! Ja aber der "geringer" motorisierte mit "nur" 270 PS sah nicht anders aus und war auch gepanzert. Aber naja versteht man schon dass Uller mehr braucht als nur lächerliche 270 PS unter der Motorhaube. Sie ist halt ein junges Mädchen, welche auf der Autobahn den Kick von Adrenalin braucht. Soll ja wohl auch gesund sein! Also tun wir mal die neue Karosse von Ulla als einen Beitrag zu ihrer Gesundheitsführsorge ab. Werde mal meine Krankenkasse fragen, ob ich auch so einen Hobel für die Vorbeugung von Krankheiten verschrieben bekomme? Ist ja wohl das mindeste! Wie Ulla schon immer so sagte ist schließlich eine Gesundheitsvorsorge immer besser und billiger als, wenn man nachher krank ist. Also gegen meine Depression hilft mir so ein Auto sicher besser als jede Pille. Die Pillen habe ich nämlich alle schon durch, so dass es jetzt Zeit wird mir entlich mal so einen gepanzerten Hobel mit mindestens über 300 PS zu verordnen.

leutz, denkt mal immer dran, daß der schlimmste teil des liter kraftstoffes immer noch nicht der rohölpreis ist, sondern dies hier. es ist eine bereits ältere grafik, aber sie ist nachwievor ungefähr so verteilt. die preise stimmen natürlich nicht mehr, aber die prozent passen! das ist es, was unseren sprit so teuer macht, nicht der rohölpreis, erdgaspreis etc.pp

wir sollten uns gedanken machen, wie wir das problem lösen können und dem staat vor die koffer schei....!😁

Hallo,also meine Erfahrung mit Autogas : Der Mehrverbrauch (AutoGas)ist bei ca.10%
geg. Benzin. Mein Corsa hat im Benzinbetrieb7 l/100 Km gebraucht , Autogasverbrauch :8l/100km. also Ergo : Mit Autogas ist man immer noch am wirtschaftlichsten unterwegs im Vergleich mit anderen Kraftstoffen .
MFG M.l

Bei uns auf der Arbeit ist das Umrüsten Auf Autogas derzeit ein Thema, viele würden gern, können es sich nicht leisten oder ihr Auto ist zu Alt! Bei mir ist das Problem das bei mein Touran FSI die 3. (teure Rücksitzbank) raus müsste, und man bei FSI Motoren immer noch 10% Benzin zugemischt werdn! Müsste also bei einer Jahresleistung von 15000 km 3,7 Jahre Fahren um ins + zu kommen!
Nun zu meiner Frage....Arbeitskollege hat mit einen Taxiunternehmer gesprochen, der alle seine Taxen Umrüsten lassen wollte, dieser hat sich mit Experten in Verbindung gesetzt, und jetzt macht der Taxiunternehmer das nun doch nicht, weil er meinte die Preise passen sich immer mehr an so das in paar Jahren die Preise von Benzin und Autogas identisch sind.....! Aber wenn ich das alles so lese hier scheint das ja ganz grosser schawachsinn zu sein....frag mich nur woher oder von wem der Taxiunternehmer das hat.....! Was sagt ihr denn dazu, gut denke das eigentlich so gut wie alles dazu gesagt ist 😮) Naja, jedenfalls hat der uns alle damit ziemlich verunsichert im Bezug auf Autogas, habe die andern dann beruhigt und gesagt das ich mich da mal im Internt schlau machen werde....!

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

@ istmiregal:

Vielleicht vorher ein wenig informieren. Also soviel ich weiß:

Vielen Dank für die Blumen.

Alles was du anschließend geschrieben hast, hättest du dir schenken können. Nichts davon war mir neu.

Ein Tip fürs nächste mal: Lies was ich schriebe und bezieh dich dann drauf. Deine Antwort war komplett am Thema vorbei. Ich sprach über Planungssicherheit. Und dabei habe ich Biodiesel und Solarzellen völlig wertungsfrei als Beispiele angeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Puk82

.. Arbeitskollege hat mit einen Taxiunternehmer gesprochen..

... worüber??.....

Zitat:

..... dieser hat sich mit Experten in Verbindung gesetzt....

... welchen Beruf/Ausbildung/Position hat dieser Experte. Die Berufsbezeichnung Experte kenne ich nicht...

Zitat:

......er meinte die Preise passen sich immer mehr an so das in paar Jahren die Preise von Benzin und Autogas identisch sind.....

... wir leben in einem freien Land - da kann jeder eine Meinung haben und öffentlich vertreten ...

Zitat:

.. ...frag mich nur woher oder von wem der Taxiunternehmer das hat.....!

.... von dem Experten natürlich...

Zitat:

...... jedenfalls hat der uns alle damit ziemlich verunsichert im Bezug auf Autogas...

... was meinst du, wie verunsichert ihr seid, wenn ihr erst einmal euren Zahnarzt, den Briefträger, die Friseuse, die Fußpflegerin und Tante Käthes Mann gefragt habt...

Zitat:

......habe die andern dann beruhigt ...

... damit die wieder ruhig schlafen können...

Zitat:

......und gesagt das ich mich da mal im Internt schlau machen werde....!

... was du ja jetzt auch machst, wobei dir mein Beitrag sicher nicht so richtig weiterhelfen wird. 😉

Schöne Pfingsten

Michael

@istmiregal:

Gut, verstanden. Wundert mich nur, da die Zahlen vor zwei Tagen erst freigegeben/veröffentlicht wurde. Sei es drum.

Der Unterschied, deshalb hinkt der Vergleich - meiner Meinung nach - ist, dass bei Biodiesel, wie auch bei Solarstrom (z.B.) eine Degression vorgesehen war. Und das von Anfangan. Bei LPG/CNG ist mir davon nichts bekannt.  Es gab aber gesellschaftl. Gruppen, die die Vergünstigungen zu ihrem Vorteil erst einmal so "akzeptierten", mit der Hoffnung..."da geht schon später noch was". Als dann nichts mehr ging war das Geschrei groß und wurde medial schön "an den Mann gebracht".

Wollte Dich jetzt nicht angreifen sondern einfach mal die "Augen öffnen" was das Thema betrifft. Um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass es viele hier gibt, die LPG wegen der Umwelt fahren. Ich zumindest nicht. Eher wegen dem Preis. Würde die Steuer auf LPG auf "Normalmaß" angehoben werden, würden auch die LPG-Fahrer "schreien". Ist nun mal so.

Allerdings sollte man immer ehrlich sein. Derjenige der es bezahlen darf fördert die "Leidtragenden" bei der "Steueranpassung". Sprich: wir alle zahlen es am ende. Der eine mehr und der andere weniger.

Deine Antwort