ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG oder CNG? Ab Werk oder Nachrüsten (LPG)?

LPG oder CNG? Ab Werk oder Nachrüsten (LPG)?

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:27

Hallo,

ich habe mich ein wenig in das Thema Gas (LPG und CNG) hier im Forum eingelesen und auch die SuFu eifrig benutzt.

Leider sind extrem viele Beiträge, die ich als Ergebnis bekomme von 2008 oder älter.

Da ich nicht abschätzen kann, ob und in wie weit sich hier etwas verändert hat, habe ich (erneut) Fragen, von denen ich hoffe das jemand sie mir beantworten kann.

Das ganze soll (noch) keine Kaufberatung sein, diese geht in das dafür vorgesehen Forum, aber ich benötige ein paar Eckdaten, damit ich die richtigen Fragen dort stellen kann. Deshalb habe ich auch ein paar Eckdaten im Text mit untergebracht, damit die Zielrichtung meiner Fragen klarer wird.

Derzeit fahre ich ca. 20.000-25.000Km privat. In Zukunft werden vermutlich 10.000-15.000 hinzukommen. Ich fahre nicht wirklich sportlich oder aggressiv, hänge aber auch nicht auf der rechten Spur hinter LKW, sondern versuche flüssig im Verkehr mit zu kommen.

Ich benötige ein Fahrzeug, dass ausreichend Platz bietet, sei es ein Kombi oder ein (Mini)Van, da wir auch schon mal mit viel Material in den Urlaub nach Frankreich oder Italien fahren. (Meinen alten Roomster und jetzigen Golf Variant bekomme ich voll, auch wenn ich noch hinten raus sehen kann).

Aus dem was ich lesen konnte sind LPG und CNG Fahrzeuge in der Regel günstiger im Vergleich zu Diesel und Benzin, was ihren Treibstoff angeht (und im Vergleich mit einem Diesel bei Steuern und Wartung auch ein wenig) und rentieren sich deshalb schnell. Wobei es sich um (m)einen Gebrauchtwagen für bis zu 15.000€ handeln wird.

Die erste Frage ist natürlich, was sich eher lohnt. LPG oder CNG? Gerade wenn man bedenkt, dass CNG deutlich schwerer zu finden ist. Bei mir liegt die nächste 11Km entfernt, LPG ist da mit 5Km deutlich näher.

Rechnet sich das trotzdem? (Mir fehlen Werte für Reichweiten bei LPG Fahrzeugen, CNG lese ich immer wieder was von 400Km). Von der Zeit würde ich ca. 30 Minuten Umweg rechnen, was akzeptable wenn sich das im Geldbeutel positiv bemerkbar macht.

Dann ist da die Frage bei LPG, ab Werk oder Nachrüsten? Was ist in meinem Fall sinnvoller, wenn man von einem Budget von 15.000€ ausgeht? Nachrüstungen können auf das Kofferraumvolumen gehen. Aber wie sieht es mit der Reichweite aus, wenn man nur einen Tank "zusätzlich" einbauen lässt?

Ist eines von beiden störanfälliger und damit teurer? Die "alten" bis 2010 (oder war es 2008?) gebauten CNG Caddys hatten wohl ein Problem mit dem mechanischem Umschalteventil(?). Gibt es ähnliche Probleme bei CNG oder LPG Fahrzeugen?

Gibt es einen Unterschied zwischen der LPG und CNG Motorenlaufleistung? Soweit ich das lesen konnte nein. Gas verbrennt relativ sauber und bei entsprechender Pflege laufen die Motoren lange (250.000+).

Sorry für die Textwand, aber ich versuche so viele Informationen wie möglich zu geben, damit man die Frage korrekt beantworten kann.

Danke und viele Grüße,

Andrés

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Umstände, die Ventile in den Tod treiben. Die sicherste Methode, universell anwendbar: Falsches Gemisch. Egal weshalb. Eine mögliche Methode: Eine Materialpaarung Ventil zu Ventilsitz, die ohne im Benzin enthaltenen Additive (K/Mg Salze) zu Schlagverschweißungen (Pitting) neigt.

Dazu kommt: Eine Lambdasonde regelt im MITTEL auf ein Lambda der jeweiligen Bank. Zylinderselektive Regelung über hochgradig schnell ansprechende Sonden ist möglich, aber nicht üblich.

Euro-3: lediglich Sprungsonden, die Lastanfettung auf Lambda=0,8 muss also passen. Das kann der Umrüster einstellen oder eben nicht. Unbemerkter Magerlauf ist sehr gut möglich.

Euro-4: Viele Motoren haben bereits Breitbandsonden als Regelsonde und einen auch unter Last faktisch geschlossenen Regelkreis mit eben Lambda 0.8 als Zielwert statt 1.0. Hier ist ein unbemerkter Magerlauf des gesamten Motors nicht möglich, das sieht ein Blinder mit Krücke an den Adaptionswerten. Allerdings bei sch*** Abstimmung ein temporärer Magerlauf möglich. Je besser abgestimmt, desto weniger weit muss das Steuergerät bei Lastwechseln "regeln" um das gewünschte Lambda zu treffen.

Was alle Motoren betrifft: Unsauber dosierende oder besch**** eingebaute Düsen können einzelne Zylinder chronisch zu mager, andere wiederum zu fett laufen lassen. Im Mittel passt das Lambda. Hilft aber dem zu mageren Zylinder nicht. Hier ist neben dem Hersteller auch der Umrüster in der Verantwortung. Manche selektieren Injektoren bzw. kalibrieren diese wenn möglich/erforderlich. Andere werfens einfach rein und sparen sich 2-3 Stunden, die merkt schließlich keiner.

Gute Rails kosten Geld. Gute Arbeit auch. Deswegen habe ich eine Allergie gegen Billigeinbauten. Genau wie gegen billiges Chiptuning (solche ohne TÜV-Gutachten nebst Prüfstandslauf).

Such dir einen Umrüster, der schon lange am Markt ist. Die billigsten sind nie die Besten (wie auch). Zudem such dir ein Auto, das eine Breitband-Sonde als Regelsonde hat. Das macht dir und dem Umrüster das Leben leichter, zudem machts dir die Adaptionswerte auch ohne fremde Hilfe leicht zugänglich (Lesegerät: 50€, CREADER-V zum Beispiel). Zudem siehst du Falschluft, sterbende Luftmassenmesser und andere gasunabhängige Gemischfehler sehr früh.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also ich rate dir definitiv zu LPG da es einfach wesentlich mehr Tankstellen gibt als bei CNG und wenn da mal ne Tanke außer Betrieb ist so ist das weniger schlimm als die nächste CNG Tanke zusuchen! Ich denke aber das die neueren Modelle im weniger mit LPG klarkommen! Ich persönlich hatte schon Omega mit Landi Renzo nachgerüstet und selbe Anlage in einem Vectra C ala Irmscher Umrüstung für Opel! Bei Anlagen vom selbenTyp nur da du die Irmscher-Anlage nur bei Opel warten lassen konntest und dies bietet nicht jeder FOH an! Der Omega schaltete bei 30grad um und der Vectra war auf 50grad vorab eingestellt und konnte von der Opel-werke auch nicht umgestellt werden! Abhilfe für mich wäre gewesen ein neues Gassteuerteil einbauen zulassen welches dann jede Gaswerke programmieren hätte können die Landi Renzo Service anbietet! Habe den Wagen aber nach neugemachten Motor wieder verkauft und fahre wieder einen alten Omega wo ich weiß das der Motor Gasfest ist! Dieser Omega hat für mich die bisher beste Gasanlage verbaut die ich bisher fahren durfte! Gefahren hab ich bisher : Landi Renzo, Seat Ibiza mit Prins und jetzt Vialle als Direkteinspritzer welche kaum Startbenzin braucht!14000 km mit 65l find ich top!

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

LPG 6705

CNG 917

Ich denke das macht die Entscheidung leicht.

am 18. August 2015 um 16:26

Lpg hat den Vorteil des größeren Tankstellennetzes.

Cng hat den Vorteil, das die meisten ab Werk mit cng ausgestattet sind und meiner Meinung nach entsprechend haltbarer sind.

Zitat:

@jh159 schrieb am 18. August 2015 um 18:26:56 Uhr:

Lpg hat den Vorteil des größeren Tankstellennetzes.

Cng hat den Vorteil, das die meisten ab Werk mit cng ausgestattet sind und meiner Meinung nach entsprechend haltbarer sind.

Nadann frag mal diverse CNG Fahrer wie zufrieden die sind weil Tanks und andere Teile vergammelt sind und es somit erstmal keinen neuen Tüv gibt!

mit LPG hat man meist auch ne größere Reichweite als mit CNG

bei meinen Caddy bis zu 700 km mit einer LPG Tankfüllung,

LPG Tank ist unterm Fahrzeug angebracht, somit verliert man nichts vom Kofferraumvolumen.

Die CNG Caddys hatten probleme mit dem mechanischen Druckregler.

LPG Tankstellen sind auch in den Urlaubsländern mehr verbreitet, als CNG Tankstellen

Viktor

Themenstarteram 18. August 2015 um 17:01

@bommel-73: Da ich ienen Wagen mit Baujahr 2010+ im Auge habe, gilt das dort auch? Der Druckregler wurde von VW ba Bj. X auch nicht mehr verwendet, wenn ich es richtig lese.

@viktor12v: 700Km ist eine Ansage. Und das ohne Kapazität für den Benzintank zu verlieren?

Bauchschmerzen habe ich mit bommels Aussage zum Thema Umrüstung. Ich habe mit neueren Wagen auch eher schlecht Erfahrung gemacht, was die Haltbarkeit angeht. Ergo zögere ich ein wenig damit einfach zu sagen, dass ich halt einen jungen Benziner kaufe und den umrüste.

Ich habe mal mit ein paar Zafira Fahrern gesprochen, die mir dann mitteilten, dass eine ganze Baureihe ab BJ. X für Gas keine gute Idee ist....

Deswegen die Überlegung LPG ab Werk, aber einen Caddy gibt es da ja nicht. Vor allem muss ich bei der Anschaffung dann auch noch die Umbaukosten rechnen. *grübel*

Ich werde mal zusätzliche Thread lesen in der Hoffnung da noch mehr Infos zu dem Thema zu bekommen.

Danke schon mal für die Infos!

Ja, ich hab noch den Serienmässigen Benzintank (61 Liter) verbaut.

Den Caddy gibt es doch werksmässig mit LPG, guck mal da

Vor kurzen war hier einer im Forum wo irgendwo auf einem Zeltplatz sein -Caddy meinte er müsse sein CNG loswerden! Was da aber rausgekommen ist sowie welches Bj der Wagen hatte weiß ich nicht! Also bei die Opel-Motoren sollen wohl die turbos Gasfest sein ! Was du nicht kaufen brauchst sind Motoren bei Opel mit den Motorkenbuchstaben XEP oder XER! Ich hab das Theater beim XER durch und verzichte gern und bei Audi,VW soll Motren geben die neben Gas noch Benzin nebenbei brauchen da sonst die Benzibdüsen abkacken! Für ne scheißlösung denn entweder uff Gas oder ebend Benzin! Das ist ansonsten wie en bissel fi... sprich bloß en bissel reinstecken und ja nicht zu dolle bewegen da sonst richtiges fi..... drauß wird!

Weder noch . Hat man Geld kauft mann richtige Fahrzeug mit Diesel oder Benziner. Wenn kein Geld hilft auch Gas niChat. Wartung und Reparatur vom Gas ist nicht billig.

Mfg

M.G.

Wartungkosten von LPG bei meinen Vehikel

alle 25.000 km 40€ für Gasanlagenprüfung

und dann kommt noch der sündhaft teure Wechsel des Gasfilters alle 100.000 km von sagenhaften 12€ dazu.

Reparatur an der Gasanlage hatte ich noch nicht, ausser in der Garantiezeit,

da wurde der MAP Sensor, und die Rails getauscht.

LPG Umrüstung vor der Erstzulassung 2008. Derzeit 131.000 km.

Viktor

Zitat:

@2003-papa schrieb am 18. August 2015 um 23:52:39 Uhr:

Weder noch . Hat man Geld kauft mann richtige Fahrzeug mit Diesel oder Benziner. Wenn kein Geld hilft auch Gas niChat. Wartung und Reparatur vom Gas ist nicht billig.

Mfg

M.G.

Kannst Du das Anhand konkreter Zahlen mal belegen?

Ansonsten muss ich unserem kerngesunden Biertrinker recht geben ;).

Was ist an einem Gaser übrigens kein richtiges Fahrzeug :confused:

Es gibt auch CNG-Fahrzeuge mit größerer Reichweite:

Opel Zafira CNG, Tank 25 kg, Reichweite 530km

VW Caddy CNG , Tank 26 kg, Reichweite 630km

VW Caddy Maxi CNG, Tank 37kg, Reichweite 860 km

Infos findet man u.a. auf Erdgasfahrerseiten wie gibgas.

Gruß

SparAstra

(seit über 215000km unterwegs auf CNG mit durchschnittlichen Spritkosten von 3.67 Euro/100km)

Zitat:

@2003-papa schrieb am 18. August 2015 um 23:52:39 Uhr:

Weder noch . Hat man Geld kauft mann richtige Fahrzeug mit Diesel oder Benziner. Wenn kein Geld hilft auch Gas niChat. Wartung und Reparatur vom Gas ist nicht billig.

Mfg

M.G.

Endschuldige aber das ist die dümmste Aussage die ich je in einem Forum gelesen habe! Wer also mit Autogas fährt braucht kein Auto? Beispiel meinerseits mit 1000km arbeitsweg im monat wo ich mit ca 63€ fahre habe ich Kollegen dabei die 140-160€ verballern! Und sollten beim Diesel Agr,Drallklappen oder Injektoren abkacken dann biste schon beim Preis für ne neue Gasanlage! Von höheren VS-Tarifen und Steuern reden wir garnicht erst!

Bzgl. Tankstellensituation CNG schau mal hier nach Deinen regelmäßigen Routen bzw. in der Umgebung. Aus dem anderen Thread schließe ich, dass Du im Pott wohnst. Da ist im Notfall bei Ausfall der Stammtanke auch irgendwo eine andere.

Die Frage nach der nächsten Tanke ist nämlich eigentlich egal, wenn das Fahrzeug nicht nur zwischen Haustür und Briefkasten pendelt. Ich hab in diesem Leben jedenfalls noch nie Sonntags auf der Couch gesessen und gedacht "Jetzt fahr doch mal eben tanken" - das macht man ja eher auf dem Hin-/Rückweg zu irgendwas.

Bzgl. CNG: bei VW gab es bei Touran und Passat (meine auch bei einigen Caddy) Probleme mit der Rostvorsorge bei den Tanks. Wenn es da ein Gebrauchter werden soll, auf alle Fälle nur mit schon getauschten Tanks oder absolut rostfreien Tanks.

Die Golf IV bifuel (damals noch Bezeichnung für den CNG, heute wohl LPG) hatten Carbontanks im Kofferraum - also auch eher sorgenfrei, aber auch die Fahrzeuge nicht mehr ganz neu.

Der alte mechanische GDR (Gasdruckregler - ähnlich dem Verdampfer bei LPG) im Caddy war auch etwas anfällig, wurde aber bei VW gegen einen neuen elektronischen getauscht. Da sollte man beim Kauf drauf achten, da dies inzwischen nicht mehr auf Kulanz geht.

Wenn es viel Platz haben soll und keine Sorgen mit Rost am Tank: schau Dir mal den Opel Zafira Tourer (150PS, Carbontanks, Reichweite CNG um 500km) an. (Der alte Zafira B "Family" hat 98PS - das Fahrverhalten wird mit "Wanderdüne" beschrieben, aber evtl. wäre das ja auch was.)

Ich persönlich würde, wenn verfügbar, den Werks-CNG einem umgerüsteten LPG vorziehen. Ist das Auto der Wahl nicht mit CNG verfügbar, bietet sich LPG natürlich an, soweit der Motor taugt (das ist bei Werksausführungen natürlich ein deutlich geringeres Problem). Eine Umrüstung auf CNG halte ich persönlich für unsinnig, da Du ja explizit Kofferraumvolumen ansprichst. Bei der Umrüstung auf LPG können Dir die Spezis hier bestimmt einen geeigneten Fachbetrieb nennen - die Einstellung der Anlage ist stark mitentscheidend über die weitere Lebensdauer des Motors (so wie ich es hier mitlese, resultieren nicht wenige Motorschäden auf LPG von einer zu mager eingestellten Anlage, mit der die letzten Cent gespart werden sollen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG oder CNG? Ab Werk oder Nachrüsten (LPG)?