LPG wird auch teurer! :(
Seit 01/01/2008 nun mit LPG unterwegs!
Meine Tanke:
28.09.2007 : 0,589 EUR/L
08.11.2007 : 0,629 EUR/L
06.12.2007 : 0,659 EUR/L
02.05.2008 : 0,699 EUR/L
Gerade jetzt zu dieser Zeit hätten die Preise eigentlich ein paar Cents fallen müssen...Aber nein, zack mal eben 4 Cent rauf!So langsam macht's immer weniger Spass, zur Tanke zu fahren! 🙁
Innerhalb von 8 Monaten 11Cent rauf lässt nichts Gutes vermuten!! Abgezockt wird in D wo es nur geht! Zum kommenden Winter gibts dann spätestens wahrscheinlich auch nochma ne Erhöhung!
Beste Antwort im Thema
Der Absatz hat sich m.W. zwar weltweit nicht verdoppelt, aber um etwa 60 Prozent zugelegt. Nebenbei können die Raffinerien das "Abfallprodukt" mittlerweile auch sehr gut vermarkten. Insbesondere die Industrie ist ein Großabnehmer. Das Abfackeln nimmt deutlich ab, da die Nachfrage stark steigt. Je nach Rohölsorte fallen zwischen 0,5 und 3 % Flüssiggas beim Raffinierungsprozess an. Im Mittel liegen wir in D bei etwa 1,5 Prozent. An manchen Raffineriestandorten müsste man sogar mittlerweile Flüssiggase zukaufen. Tatsächlich geschieht dies allerdings durch Tauschgeschäfte, die auch bei den herkömmlichen Kraftstoffen üblich sind. Beim Flüssiggas sorgt dieser Umstand allerdings zu regional unterschiedlichen Produkteinstandspreisen. Die Begründung liegt in zusätzlicher Logistik. Zu erkennen auch an den unterschiedlichen Preisen der Gastankstellen in D. Ich könnte zum Beispiel (wenn ich meine Tanke dort hätte) in der Region Köln/Bonn mein Autogas statt zu 69,9 zu 62,9 anbieten. Ohne Verlust der Marge. Im Gegenteil: ich hätte sogar 0,3 Cent netto mehr.
Da sich der Flüssiggaspreis im wesentlichen am Rohöl orientiert, haben wir auch beim Gas eine Verdoppelung. Die hatten wir eigentlich schon immer! Nur wird nun auch aus dem ehemaligen Abfallprodukt Nutzen gezogen. 😉
Willkür? Nein. Effiziente Nutzung des Ursprungprodukts und funktionierende Marktwirtschaft schon eher. Für "Nicht-Insider" gibt es keine Transparenz und die Gründe für unterschiedliche Autogaspreise sind nicht nachvollziehbar. Selbst mir tun sich nach über 3 Jahren neue Aspekte auf.
Gruß Andi
122 Antworten
Darf ich daran erinnern das wir uns hier in nem Technik Forum befinden🙄
Zitat:
Original geschrieben von Ostseeblitz
...schon aufgefallen: Preise sind immer schön die Hälfte des Spritpreises. Scheint Tacktik zu sein. Ähnlich wie mit den Solarzellen. Der Preis wird so angesetzt, dass die Amortisation/Anschaffung LPG sich noch so rechnet und nicht, wie die Preise real sind.
Das ist in der Tat so, da wird wirklich geguckt, was für "Subventionen" vorhanden sind und danach werden die Preise gemacht, obwohl wesentlich bessere Preise für den Endkunden möglich wären 🙁
cheerio
28.09.2007 : 0,589 EUR/L
08.11.2007 : 0,629 EUR/L
06.12.2007 : 0,659 EUR/L
02.05.2008 : 0,699 EUR/L
10.06.2008: 0,729 EUR/L --> NEUES Update 😰