ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Verbrauch direkt nach Umrüstung??

LPG Verbrauch direkt nach Umrüstung??

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 18:47

Hallo zusammen,

endlich habe ich am Freitag abend meinen umgerüsteten Astra G Caravan 1.6 16V vom Umrüster abholenb dürfen. Es ist eine vollsequenzielle Zavoli Alesei eingebaut worden.Umschaltung und Fahrt funktioniert wirklich einwandfrei!

Nun meine Frage zum Thema Verbrauch.Ich habe inzwischen 600km am Wochenende geschrubbt und habe somit auch schon einmal getankt und muß auch bald wieder an die Tanke.Der erste Verbrauch war doch für meinen Geschmack ein wenig hoch.Ich brauche sonst bei sparsamer Fahrweise so ca 6,5 Liter Super und mit Gas bin ich bei ca 8,3-8,6 Liter.Genauer ging es nicht zu ermitteln.Dasß sind aber über 10-20% Mehrverbrauch wie sonst immer so angegeben wird.

Wisst Ihr ob sich der Gasverbrauch mit der Zeit niedriger einpegelt?Wenn ja wie lange dauert das in etwa?Besten Dank für Eure Tips.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
103 Antworten

da hast du aber keinen schlechten fahrstil drauf. ich habe den gleichen motor in meinem fabia drin, der auch noch ein bisschen schwerer ist wie dein polo und habe mit super+ einen verbrauch von ziemlich genau 7l (laut boardcomputer und auch tanken) gehabt, bin aber auch nicht immer sparsam gefahren.

mit lpg brauche ich ziemlich genau 8,4l, obwohl eben mein fabia noch ein bisschen schwerer ist.

mfg, survivor aka pascal :)

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

kann es evtl. sein, dass du 95/5 gemisch tankst?? frag mal nach, wenn der tankstellenbesitzer es nicht "weiß", dann ist es 95/5 (das würde auch den rel. billigen preis von 0,55€ erklären).

mfg, survivor

Bei uns in der Gegend gibt´s 60/40er Gemisch für 54,9ct. In NL tanke ich 60/40er zwischen 0,48 - 0,559€, ebenso hinter Aachen in Belgien.

Hallo Zusammen,

Also ich habe meinen Audi am Samstag abgeholt, nach der ersten Probefahrt muss ich sagen das ich mit einem Verbrauch von 10,5 l LPG bei normaler Fahrweise recht zufrieden bin, hat er sich vorher bei sparsamer Fahrweise doch schon 8,3 l Super genommen. Bei uns an der Tanke kostet das LPG 0,49€, und wenn ich die Benzinkosten gegen die Gaskosten rechne, dann lohnt sich die Gasanlage doch allemal. Was ich hier erst gelesen habe, ist das mit der Luft im Tank, habe ja dann auch noch die Chance das der verbrauch noch weiter runtergeht.

Gruß

Winni

hmm das thema scheint ja auf reges interesse zu stoßen.

wie ist es eigentlich zu verstehen wenn gesagt wird, daß am anfang nach der umrüstung die gasanlage sich auf den eigenen fahrstil einsetllt und die elektronik "lernt"?

ich dachte der umrüster muß am steuerteil eh die gemischbildung -fett-mager etc einstellen oder liege ich da falsch?ich habe auch schon gehört daß viele umrüster garkeine einstrellarbeiten sprich feintuning mehr machen.dann ist es sicher so, daß die anlage sich automatisch einregelt.

tja und das thema luft im tank scheint ja doch umstritten zu sein.vielleicht gibt es hier ja auch umrüster im forum die eine kompetente meinung dazu haben.mir wurde auch schon gesagt das sei quatsch.

gruß tobias

@log11,

viel falsch :-)

Was der Umrüster bei den einstellbaren sequentiellen Verdampferanlagen machen sollte, ist das Anpassen der Anpassungswerte Werte in der Gasanlage auf die, die das Benzinsteuergerät für den Benzinbetrieb liefert - damit das Benzinsteuergerät nicht anfängt zu lernen und sich bis in die Grenzen seines Regelbereiches begibt (oder darüber hinaus möchte - dann leuchten die OBD und/oder Motorkontrollleuchten und der Kunde braucht einen Termin.)

Sprich: Die künstlerische Aufgabe des Umrüsters ist es, die Gasanlage so einzustellen, dass es für das Benzinsteuergerät praktisch keinen Unterschied gibt ob da Benzin oder Gas durchläuft.

Wenn das Benzinsteuergerät für den Gasbetrieb zuviel nachregeln muss, dann gibt es oft beim Benzinstart oder beim Umschalten auf Benzin Probleme mit unrundem Motorlauf, bis das Benzinsteuergerät sich wieder gefunden hat (ähnlich nach dem Einspielen neuer Software für die Motorelektronik - alle Lernwerte weg).

Das Benzinsteuergerät passt sich an die Fahrweise an, das Gassteuergerät übernimmt nur die Werte und verändert diese passend für den Gasbetrieb (wobei auch der Gasdruck und die Injektoren eine Rolle spielen).

Als selbstlernende Anlage ist mir nur die Stargas Polaris bekannt (was bei der grossen Masse problemlos funktioniert - aber auch nicht immer zu 100 % in allen Autos klappen soll).

Zum Thema Luft im Tank. Da ist was dran. Bei den ersten Betankungen gibt es einen etwas höheren Verbrauch und es geht oft auch etws weniger rein. Diese Erfahrung haben viele gewonnen.

Jetzt klarer ?

@ videomartin

besten dank für den ausführlichen beitrag.hmm wieder etwas dazugelernt.also soweit ich erfahren habe lernt meine zavoli alesei anlage auch dazu.aber vielleicht habe ich ds auch nur falsch verstanden.naja dann werd ich mal den verbrauch weiter im auge behalten.sicher spielt es keine große rolle ob ich nun 9 oder 8 liter gas verblase pro 100km aber man wird halt zum sparfuchs ;)

ich habe jedenfalls mein fahrverhalten seitdem ich die anlage drin habe nicht geändert.

gruß tobias

Irgendwer hat gefragt:

Hier die Verbräuche der Gasfahrer:

LPG-Liste auf Spritmonitor

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:26

danke für den link mit den lpg verbräuchen.

ich habe jetzt folgendes verbrauchsverhalten bei meinem auto festgestellt.im stadt und landstraßenbetrieb scheint er weniger autogas zu brauchen, als wie wenn ich konstant 120-130km/h auf der autobahn dahinfahre.das ist doch eher ungewöhnlich oder?

sollte eventuell der gasbetrieb im unteren drehzahlenbereib deutlich effektiever sein als der benzinbetrieb?

gruß tobias

am 14. Oktober 2005 um 8:49

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht den tatsächlichen Verbrauch, sondern das Verhältnis Benzin/Gas, also den Mehrverbrauch meinst.

Das habe ich auch schon mal zur Diskussion gestellt. Irgendwie scheint es zu stimmen, dass der Wirkngsgrad im Teillastbereich höher ist... Ganz extrem war bei mir ein Vollgastest, miserabler Wirkungsgrad, Benzin war effektiver.

Das mit der Stadt habe ich bisher auf meine Anlage und den ständigen Wechsel Benzin/Gas geschoben....

Um das ganze auf die Spitze zu treiben: Meine Tests mit Ethanol100 zeigten eine bessere Nutzung im Teillastbereich noch extremer.

Gibt es einen Thread zu diesem Thema?

Zitat:

Original geschrieben von videomartin

@log11,

....

Das Benzinsteuergerät passt sich an die Fahrweise an, das Gassteuergerät übernimmt nur die Werte und verändert diese passend für den Gasbetrieb (wobei auch der Gasdruck und die Injektoren eine Rolle spielen).

....

Dazu noch mal meine Frage.

Bei einem Neuwagen hat das Benzinsteuergerät ja noch keine Werte. Wäre es tatsächlich besser erst eine Weile mit Benzin zu fahren bevor ich umrüste, auch um zu sehen ob vor der Umrüstung alles OK ist. Oder spricht einer Umrüstung vor den ersten Km nichts entgegen? Momentan habe ich ja noch ein Auto und hätte die Zeit wenn der Neue da ist eher als nach ein paar Monaten.

Hm, ich bin auch etwas enttäuscht vom hohen Verbrauch. Nach 3 x tanken und ca. 1500 km habe ich z. Zt. einen Verbrauch von ca. 13,7 l gegenüber 10,8 l Super Benzin. Das sind fast 30 % Mehrverbrauch. :( Hat jemand hier in der Runde die Stargas Polaris und kann kurz etwas zum Verbrauch sagen? Wird es evtl. besser mit der Zeit?

@xilef Habe auch eine Stargas Polaris von Uwe unter der Haube.

Meinen Verbrauch siehst du im Spritmonitor.

Der Benzinverbrauch war bei Normalfahrt (max 130 km/h) ca. 7,8 l - und im Gasbetrieb verbrenne ich ca. 9 l also ca. 15% Mehrverbrauch.

Mehr als 10 l hat er im Gasbetrieb nie gebraucht, auch bei 160-180 km/h und voll beladen.

Ich hatte überhaupt keinen Unterschied zwischen dem ersten Gaskilometer und jetzt.

Wo tankst du denn?

Ein hoher Verbrauch kann ja auch am schlechten Gemisch liegen.

(26,85% klingt übrigens besser als fast 30% - sind aber immer noch ca 10% zuviel das sehe ich ein).

Vielleicht ist auch was undicht- was mich bei Uwe aber wundern würde;)

Hallo , lass den Hemp doch nachbessern , dafür ist die Garantie ja da . Knappe 30 % sind doch etwas viel , vielleicht kann er ihn noch etwas magerer Einstellen .

Jo, muss demnächst sowieso nochmal hin wegen der "kleinen Inspektion".

@ Ralf

Unterschiedlich! Zuerst bei Auto Crew in Grevenbroich, letzte Woche bei Greshake in Moers (das waren die auf 501 km verbrauchten 68,51 l), heute bei Primagas in Krefeld.

OT: Wie kriege ich die Spritmonitoranzeige in die Signatur?

hallo,

ich habe mir eine autogasanlage in mein audi a4 cabrio einbauen lassen.

bei der erstbetankung gingen 56,4 liter in den tank bei 15 bar betankungsdruck.

nun habe ich da der tank wieder leer war bei einer anderen tankstelle getankt und nur 44 liter in den tank bekommen.

diese tankstelle hat einen betankungsdruck von 10 bar.

kann der tankdruck von 10 bar auf 15 bar eine minderfüllmenge von 12 litern ausmachen.

das gibts doch nicht oder?

könnte es sein dass der Tank nicht leer wird beim fahren und einen restmenge von 12 litern im tank verbleibt?

Gruß Bebberl,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Verbrauch direkt nach Umrüstung??