ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Auto: Benzintank voll oder leer

LPG-Auto: Benzintank voll oder leer

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:51

Hallo, liebes Forum

Nachdem mein Wägelchen gerade beim Umrüster ist, stellt sich nun die Frage:

Was mache ich mit dem Benzintank:

Volltanken oder leerfahren

Ein leerer Tank ist leichter, aber ich glaube, gehört zu haben, dass man bei Autos, die man einmottet, den Tank voll macht, damit nichts rostet

Was macht denn Ihr?

Gruß

Martin.h1

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: LPG-Auto: Benzintank voll oder leer

 

Willkommen bei den Gasern ;-)

Die meisten Autos haben heute Benzintanks aus Kunststoff. Soviel zum Thema rosten.

Da Du auch weiterhin die ersten paar Meter nach dem morgendlichen Kaltstart auf Benzin fährst, wird der Tank schon von alleine leer. Dauert halt nur ein paar Monate :-)

Natürlich schleppst Du unnötigen Ballast herum. Die Frage ist halt, wie viele KM fährst Du zwischenzeitlich auf Gas? Wenn Du fast nur auf Langstrecke unterwegs bist, kann es sich lohnen, den "Ballast" einigermaßen leer zu fahren. Wenn Du dann aber mal keine Gastankstelle zur Hand hast oder irgendwas mit Deiner Anlage nicht stimmt (was ich nicht hoffen will, aber das kann man ja nie ausschließen), wirst Du froh sein, noch ein paar Liter Benzin auf Vorrat zu haben.

Mein Benzintank war beim Umrüsten noch gut 3/4 gefüllt. Trotzdem fahre ich nicht mehr auf Benzin als wirklich nötig.

Ganz leer sollte er nicht sein. Ich glaube, dass tut der BenzinPumpe nicht gut. Allerdings ist es auch daneben ( abgesehen von ausnahmen [ z.B. billiger Sprit in LUX]) den Tank randvoll zu machen. Du schleppst je nach Auto gut 50kg extragewicht mit dir rum - und wer würde das schon freiwillig machen?

ich habe meinen Tank meist 1/4 voll. Sollte tatsächlich das Gas ausgehen oder ein Problem mit der Anlage bestehen sollte es ein leichtes sein mit dem Restsprit eine Tanke zu finden.

Gruß

BB

am 8. Januar 2007 um 21:48

Ich hab in 2006 nochmal randvoll getankt. Ansonsten tanke ich immer für 20 Euroe, wenn meine Reservelampe leuchtet - aber auch nur, weil die Lampe nervt :D

Gruß, Frank

am 8. Januar 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich hab in 2006 nochmal randvoll getankt. Ansonsten tanke ich immer für 20 Euroe, wenn meine Reservelampe leuchtet - aber auch nur, weil die Lampe nervt :D

Jupp, nur hat sich das nicht sonderlich rentiert...

Mit vollem Tank beschleunigt sich auch wesentlich träger als mit leerem. Woran das wohl liegt?

Ich halte "randvoll" für ziemlichen Käse.

Eine Tankfüllung reicht bei mir ca 15-35.000km (starte auch auf Gas)

Wenn jemand nicht so viel fährt, wie ich, würde die Pampe ziemlich lange rumstehen. Über 6 Monate verschlechtern sich merklich die Eigenschaften der Brühe, bestimmte Additive und Kohlenstoffketten sind nicht ganz so stabil und zerfallen.

Ganz leer ist sicher gaaanz schlecht für die Spritpumpe. Wenn nämlich mal Gas alle sein sollte, wäre endgültig "Pumpe" und es hieße: Abschleppen bis zur nächsten Gastankstelle oder bis zum nächsten Service, Pumpe wechseln, wenn man dann nicht auf Gas starten kann.

Ich weiß nicht, ob der ADAC sowas zahlt, ich würds eben nicht drauf anlegen.

So fahre ich immer 1/4 voll, Reservelampe aus reicht eigentlich.

Mein Umrüster hat mir auch den Tipp gegeben den Tank nie ganz leer zu fahren, da grade bei Autogas-Umbauten die Benzinpumpe manchmal den Geist aufgibt !

Also 1/4 voller Tank reicht vollkommen aus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Mein Umrüster hat mir auch den Tipp gegeben den Tank nie ganz leer zu fahren, da grade bei Autogas-Umbauten die Benzinpumpe manchmal den Geist aufgibt !

Also 1/4 voller Tank reicht vollkommen aus.

Grüße

was ein humbug.

welchen einfluss soll die umrüstung auf die benzinpumpe haben? lasst euch keinen mist erzählen.

Benzinpumpe wird nur vom Benzin geschmiert und gekühlt, läuft diese wegen leerem Tank trocken ist sie sehr schnell hinüber. Da die Benzinpumpe ja auch im Gasbetrieb weiterläuft sollten also schon ein paar Liter Benzin im Tank sein.

hoi

ganz easy... 10 euro über reservelampe :)

wenn die angeht 10 euro bezin rien und gut is... somit is immer genug da um im notfall die nächste gas oder benzin tankstelle anzulaufen...

ich tanke meist für 10€ oder 20€ wenn die Kontrolllampe kommt, wenn ich an eine günstige Tanke komme, ist es vielleicht mal etwas mehr, aber günstigen Benzin gibt es ja nicht mehr :D

ich tanke am liebsten voll bevor ich nach deutschland rüberfahre - man weiss ja nie was passieren kann :D

....nee, im ernst - das ist halt ne glaubensfrage - aber das mit dem ballast stimmt schon irgendwie - eine gewisse reserve würd ich dennoch mitführen

Also ich habe den Benzintank meist ziemlich voll. Das ist doch einer der Vorteile beim Gasfahren: Wir können Benzin tanken, wenn es billig ist. Und dann mache ich ihn natürlich randvoll. Im Winter sowieso, da habe ich gerne ein bischen Sprit in Reserve. Auch wenn es dieses Jahr wohl eher unwahrscheinlich ist, unterwegs einzuschneien.

Was den Ballast angeht, hatten wir das hier schonmal durchgerechnet. Wenn ich den Benzintank immer bei "halbleer" wieder ganz voll tanke, ist er statistisch immer 3/4 voll. Korrekt? 3/4 eines durchschnittlichen Tanks sind vielleicht 40 Liter. Bei Benzin wiegt ein Liter kein Kilogramm wie bei Wasser, sondern weniger. Habe die Zahl gerade nicht zur Hand. Für mich bleibt als Ergebnis, daß ich mir wegen etwa 25 oder 30kg "Mehrgewicht" keine Gedanken mache. Wenn ich so kleinlich wäre, müsste ich erstmal abspecken. Das würde auch ne Menge bringen... ;-)

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Was den Ballast angeht, hatten wir das hier schonmal durchgerechnet. Wenn ich den Benzintank immer bei "halbleer" wieder ganz voll tanke, ist er statistisch immer 3/4 voll. Korrekt? 3/4 eines durchschnittlichen Tanks sind vielleicht 40 Liter. Bei Benzin wiegt ein Liter kein Kilogramm wie bei Wasser, sondern weniger. Habe die Zahl gerade nicht zur Hand. Für mich bleibt als Ergebnis, daß ich mir wegen etwa 25 oder 30kg "Mehrgewicht" keine Gedanken mache. Wenn ich so kleinlich wäre, müsste ich erstmal abspecken. Das würde auch ne Menge bringen... ;-)

daüber hinaus noch die rückbank rausschmeissen wenn keiner mitfährt.....und die freundin/frau könnte man auch öfters zu hause lassen :D

am 9. Januar 2007 um 17:00

mein Tank liegt quer über der angetriebenen Heckachse. Da freu ich mich im Winter keinen Sandsack oder Waschbetonplatten einladen zu müssen, sondern einfach nur voll zu tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Auto: Benzintank voll oder leer