ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. TÜV mit LPG

TÜV mit LPG

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:01

Hi LPG-Fahrer,

muss mit meinem Wagen, den ich incl. eingetragener Anlage vor 1,5 Jahren gebraucht erwarb, zum ersten Mal zum TÜV. Kann ich da zu jedem x-beliebigen TÜV fahren, oder gibt es Wichtiges zu beachten?

Beste Grüße

skegjay

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: TÜV mit LPG

 

Hallo,

ich würde mal sagen: Generell ja.

Aber neben der HU ist auch die GAP fällig. Da würde ich vorher bei der Prüfstelle fragen, ob die das machen und wenn ja zu welchem Preis.

Hi skeg,

das wird dir der TÜV schon mitteilen, elche Stelle das macht, nicht jede jedenfalls. Eine GAP umfaßt im Wesentlichen Befestigung der Teile und Systemdichtheit, kostet 23€ Aufpreis (DEKRA Berlin) und wird entsprechend vermerkt. AU bleibt gleich, auf Gas wird bei Bivalenten nicht geprüft (es sei denn, der Prüfer ist neugiereig).

GAP muß auch alle zwei Jahre gemacht werden, falls sie bei der HU länger als 1 Jahr zurückliegt, kann ohne GAP keine HU-Plakette erteilt werden.

am 9. Januar 2007 um 23:22

GAP, AU, HU zusammen hat einen "Sonderpreis"... Aber nur, wenn GAP und AU ok sind, sonst ist HU "durchgefallen"...

Gebührenordnung legt jedes Bundesland für sich fest, Unterschiede sind marginal...

Nur mit dem x-beliebigen TÜV,da sei vorsichtig.

Jeder darf wohl nicht.

Ich musste direkt an einem Tag kommen,wo ein bestimmter "TÜV"-Prüfer da war, andre Tage kommt ein andrer Prüfer von der Dekra,welcher diese Gap nicht macht!

Gesamtkosten,jedenfalls in Sachsen,betrugen 109,83 Eur.

  • 47,70 Eur.HU
  • 23,80 Eur. Gap
  • 32,21 AU

Und sind damit brandaktuell...habs gestern erst machen lassen!

...und kam ohne Mängel durch! :)

Lustig. War gestern beim TÜV, fragte ob meine Kiste eine GAP braucht. Prüfer war überfragt, meinte "nein, hab ich noch nie was von gehört", machte normale HU, dann die AU. AU im Leerlauf nach Start des Motors unter Benzin, beim erhöhten Leerlauf schaltete die Kiste automatisch auf Gas um. Prüfer schaute kurz und doof, erwähnte daß der Motor im Leerlauf unruhig ist (AGR bei Opel ist chronisch kaputt, hab noch das erste drin), ich etwas wenig Öl hab und gab mir beide Sticker.

Beschweren werd ich mich nicht....

kannst du mal deine au-werte posten?

würde die gerne mal mit meinen vergleichen.

muss man nicht nach 6 jahren oder so den tank überprüfen lassen?

das soll anscheinend auch schön geld kosten.....

@the_quilla

CO war <=0.01, Lambda=1.01 (Huh?) HC (steht nicht auf dem Ausdruck) war etwas hoch. Insgesamt hab ich das Ergebnis nicht ganz verstanden, da ein Lambda 1.01 nach gut warmgefahrenem Kat eigentlich keine HC mehr erlauben sollte. Man sollte entweder HC zusammen mit CO im fetten Bereich sehen oder eben Sauerstoffüberschuss plus Stickoxide (werden nicht gemessen) im Mageren, aber nix halbes.

Meine ASU 2 Jahre zuvor war übrigens auch auf LPG, aber komplett. Der Prüfer (DEKRA) hat auch nix geschnallt und noch rumposaunt, daß der Motor gerade unter Gas die Limits einhalten muss... War mir auch egal, da war durch ein dreistelliges CO Messgerät sogar 0.002% CO im Mittel. Das Gerät gestern hatte nur zwei Nachkommastellen.

Mir egal, Plakette ist Plakette und alles deutlich innerhalb der gesetzlichen Limits trotz angeschlagenem Abgasregelventil.

auf meiner AU-Bescheinigung ist kein HC aufgeführt.

 

CO hab ich einen Anteil von 0,1 bei erlaubten 0,3.

Anscheinend wurde meine AU wirklich auf Benzin durchgeführt wobei das auch hervorragende Werte sind..

am 12. Januar 2007 um 20:17

Hallo

Ist diese GAP prüfung jetzt bei allen Gas Fahrzeugen fällig oder gibts da besondere Regelungen? Habe davon noch nix gehört, als ich im März 2006 beim TÜV war hat da auch keiner was besonderes dran gemacht, der Prüfer wollte nur nachsehen welches Datum auf dem Tank steht ....

Gruß Ronny

Frage was ist die GAP Untersuchung?

Bei TÜV und ASU gibts ja entsprechende Bescheinigungen, die man z.B. braucht, wenn man das Auto ummelden will. Wie schaut das mit der GAP aus?

Davon abgesehen, mein Gasumbau war ja erst Ende November, d.h. wenn ich jetzt im Februar zum TÜV gehe, brauche ich keine neue GAP, oder?

am 12. Januar 2007 um 21:52

Also als ich im Oktober 06 beim Tüv war, hat der Prüfer nicht mal den Kofferraum aufgemacht um sich den Tank anzusehen - GAP stand auch nicht auf der Rechnung, ich wurde auch nicht darauf angesprochen. Die Anlage war da etwa 1 Jahr verbaut - kann sein, dass die deshalb nix gesagt haben ?!

am 12. Januar 2007 um 23:05

Der Tank wird alle 10 Jahre geprüft (wer hat sein Auto aber solange).

Eine GAP ist nur nötig, wenn der Einbau länger als 12 Monate zurückliegt. Die GAP KANN vom Prüfer auch erledigt werden (was ja praktischer in Kombination von HU und AU ist). Der muss natürlich über die notwendige Sachkenntnis verfügen und sicher habe noch nicht alle Prüfer eine entsprechende Schulung.

Bei einer Ummeldung auch kein Problem, sieh obere Zeilen...

GAP ist eine Sicht- und Dichtigkeitsprüfung mehr nicht...mal kucken und mit Schaum absprühen...evtl kuckt einer mal, ob die Komponenten mit den einträgen im KFZ-schein stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen