ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Verbrauch direkt nach Umrüstung??

LPG Verbrauch direkt nach Umrüstung??

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 18:47

Hallo zusammen,

endlich habe ich am Freitag abend meinen umgerüsteten Astra G Caravan 1.6 16V vom Umrüster abholenb dürfen. Es ist eine vollsequenzielle Zavoli Alesei eingebaut worden.Umschaltung und Fahrt funktioniert wirklich einwandfrei!

Nun meine Frage zum Thema Verbrauch.Ich habe inzwischen 600km am Wochenende geschrubbt und habe somit auch schon einmal getankt und muß auch bald wieder an die Tanke.Der erste Verbrauch war doch für meinen Geschmack ein wenig hoch.Ich brauche sonst bei sparsamer Fahrweise so ca 6,5 Liter Super und mit Gas bin ich bei ca 8,3-8,6 Liter.Genauer ging es nicht zu ermitteln.Dasß sind aber über 10-20% Mehrverbrauch wie sonst immer so angegeben wird.

Wisst Ihr ob sich der Gasverbrauch mit der Zeit niedriger einpegelt?Wenn ja wie lange dauert das in etwa?Besten Dank für Eure Tips.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
103 Antworten

Bei meiner IG-System ist der Verbrauch von anfänglich 13l nach zweimaligem nachstellen auf nun 10l heruntergegangen. Die Selbstlernfunktion dieser alten Anlage war leider suboptimal. Für eine 1.4t schwere Wanderdüne sind 10l Gas aber wirklich im Rahmen, unter 8l Super hab ich vorher ohne nervende Schleicherei nicht verbraucht.

/GaryK

@GaryK,

was ist denn eine 1.4 Tonnen Wanderdüne?

Ein Citroen Sahara? :-)

Ein Vectra B mit einem niedlichen 1.8er Motor. Nicht untermotorisiert, aber wenn man ca 10 Jahre lang > 70PS Motorrad gefahren ist hat man das Gefühl auf einer Wanderdüne zu sitzen.

Mein olles Moff ist von 0->200 deutlich schneller als der Vectra von 0->100. Zum Messen der gefühlten Beschleunigung brauchste eher einen Kalender als ne Stoppuhr. Nachdem du einmal Motorrad gefahren bist, kannst du allem unter 250PS nicht mehr viel abgewinnen und lachst dich über die Turbo-Trekker Heizölfahrer und deren "Turbodruck" bei "über 400 Nm" nur noch kaputt.

/GaryK

am 11. Oktober 2005 um 0:04

Hi GaryK,

aja - dann häng doch mal nen Pferdehänger mit zwei Gäulen dran an Dein Moff oder den Vectra auf einer nassen schlammigen Wiese und noch viel schlammigen Feldweg bis zum Teer, dann wärst Du froh über jeden Heizöl-Turbotrecker mit über 400 nm bei 2200 rpm mit Allrad :-)

Das ist alles relativ und eben auch eine philosophische Frage.

Ich fahre auch gerne Motorrad (hat aber nur 12 Pferdchen), aber wenn ich auf dem Bike oder im Auto sitze und mir da in ziemlich unübersichtlichen Kurven so manches Mal ein Rudel Biker als 500 Kilo Bomben in tiefster Schräglage in Rossi-Manier mit abgewinkeltem Knie auf meiner Strassenseite kurvenschneidend entgegen geflogen kommen, fällt mir nur ein: "Oh Herr, lass es Hirn regnen auch durch die Helme".

Das können die von mir aus gerne machen - aber dann sollen die z.B. nach Linthe auf die abgesperrte ADAC-Strecke gehen und sich da gegenseitig aufrauchen ohne Unbeteiligte in Gefahr zu bringen. Sich überall vor- und zwischendrängelde Biker sind noch ein anderes Thema.

Letztes Wochenende haben sich gerade wieder 2 Biker vom Leben verabschieden dürfen in unserer Gegend (für 200 km/h war die seichte Bundesstrassenkurve nach einer langen Geraden wohl doch zu eng oder ein paar Blätter zu viel, der andere auf einer bekannten Bikermutteststrecke in idyllischer Landschaft mit vielen unübersichtlichen Kurven (die nur deswegen schon auf 70 limitiert ist - was keinen stört, wenn die Trachtengruppe nicht präsent ist) - bis auf die Anwohner, die das ständige Gas aufreissen mitten im Ausflugsgebiet schon zu Demos und Strassensperren veranlasst hat .

Ein dritter hat sich vor ein paar Wochen an einem simplen Kreisverkehr aufgeraucht. Motorrad parkte im fremden Garten hinterm Zaun. Keine Ahnung wie und warum, es schien keinanderer beteiligt gewesen zu sein - aber jetzt stehen da immer frische Blumen am frisch reparierten Zaun.

Da sind mir die (manchmal auch ältlichen) Typen schon lieber, die da auf ihren Choppern durch die Landschaft tuckeln.

Doch zurück von diesem unerfreulichen Ausflug zum LPG.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:51

hallo,

nochmal kurz zurück zum thema.also ist da wirklich was wahres dran mit der luft im tank nach den ersten paar tankfüllungen?scheinbar ging daß hier ja nicht jedem so.ich kann mir kaum vorstellen daß bei den leuten die den effekt nicht hatten der umrüster den tank extra entlüftet hat falls sowas überhaupt mgl ist.

weiß halt nicht ob ich meinen umrüster jetzt nach 700km schon nerven sollte oder erts auf die eh kostenlose 4000km inspektion warten sollte um es dann nachstellen zu lassen falls der mehrverbrauch von 30% immer noch nicht weniger geworden ist.

gruß tobias

@Videomartin

Sieh es so - jedes Wochenende verabschiedet sich ein halbes Dutzend Discobesucher durch Unfälle und du schimpfst auch nicht auf Autos. Motorradfahrer gefährten vornehmlich sich selbst und in wesentlich geringerem Umfang andere. Man kann auch zügig mit dem Motorrad Spass haben, ohne im Hangoff am Knie durch jede Kurve zu krachen (davon ab, ich kanns nicht). Die Beschleunigung von knapp 8 m/s² bis 150 km/h macht Spass und 95% aller PKW auf der Landstrasse zu statischen Hindernissen. Ein Golf mit 400-500PS kommt erst auf ähnliche Beschleunigungen wie ein Motorrad.

@Log11

fahre den Tank bei den ersten paar Fuhren komplett leer. Erst so hat die Luft ne Chance, herauszukommen.

Sind nur LPG/LPG-Dämpfe im Tank, kann der Druck nicht über 8 bar oder so (eben den Dampfdruck) ansteigen. Ist hingegen Luft drin und du tankst von Null auf 80% voll, so hast du ohne LPG in der Dampfphase bereits 5 bar durch die Kompression der Luft. Zuzüglich zum Partialdruck des LPG. Und das kostet dich Tankvolumen, was zudem mit dem Fülldruck wesentlich stärker schwankt als eine reine LPG Atmosphäre. Zudem lernt deine Steuerung noch dich und dein Auto kennen, also immer ruhig bleiben.

Und was deine 30% angeht - wenn du viel Langstrecke fährst, etwa 20-25% sind energetisch unvermeidbar. Unter 20% Mehrverbrauch klappt nur, wenn du einen nennenswerten Kurzstreckenanteil hast und das Startbenzin nicht berücksichtigst.

Und selbst wenn es 30% bleiben, wo kannst du sonst noch für über 50 Cent weniger tanken? Du bist bei diesen Spritpreisen so weit vom "Break Even" point weg, daß es nicht nennenswert in deine Wirtschaftlichkeit eingeht. Vor drei Jahren lag Benzin noch bei 95 Cent bis 1.05 Euro und Autogas bei 59 Cent. Also 95 Cent - 1.3 * 59 Cent = 1 Cent Ersparnis. Macht 10 Cent auf 100km. Da hast du jedes Prozent Mehrverbrauch gemerkt und 80.000 km bis zum Break Even war nicht unüblich. Jetzt hast du über 50 Cent Sparpotenzial, was etwa 50 Euro auf 1000 km bringt. Das heisst, auch ne teure Umrüstung und als Totalverlust abgeschrieben rechnet sich nach spätestens 50.000 km.

/GaryK

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 8:50

Hi GaryK,

also ist doch was dran an dem "problem" mit der luft im tank nach den ersten kilometern.was mich nur wundert daß es scheinbar nicht jedem so geht.naja vielleicht rechnet auch nicht jeder gleich ganz genau seinen gasverbrauch auf 100km aus.

was ich aber nicht ganz verstehe ist der satz von dir, daß eine gasanlage uneffektiver wird wenn man großteils langstrecken fährt.wie kommst du darauf?

ich dachte wenn ich konstant auf der autobahn mit 120-130km/h dahionschwimme ist der gasverbrauch wesentlich niedriger als im landstraßen/stadtmix.dort muß ich doch ständig abbremsen und beschleunigen was logischerweise mehr verbraucht.oder ist das bei gas anders als wie bei benzin?

also werde ich den gastank mal so gut wie leer fahren (was natürlich schwerfällt bei dem schätzeisen von tankanzeige) und dann wieder volltranken um die luft schneller rauszubekommen.

gruß tobias

Unter GAS startet man mit Benzin.

Auf Langstrecken geht mangels Startvorgängen der Benzinverbrauch zurück und als logische Folge steigt der Gasverbrauch.

Das hat also Nichts mit Effizienz zu tun.

Tank leerfahren halte für absoluten Blödsinn. Bei den Herstellern der Anlagen heist es in der Gebrauchsanweisung schliesslich das mann dies nicht tun soll . Dann müste mann ja auch sagen ; ein nagel neues Auto muss in den ersten 5000Km nur Höchstgeschwindigkeitgefahren werden damit es nachher auch so schnell fahren kann wie angegeben ist oder .Statt dessen heist es aber erstmal langsam Einfahren und stetig steigern . Verbrauch und Tankvolumen hängen von der Tanke ( Gas gemich) und der Einstellung des Füllstops ab.Natürlich wenn mann auf einmal für 20 Euro vollmachen kann juckt es einen auch schonmal am Gasfuß und das steigert ja auch den Verbrauch . Man bedenke schliesslich auch das ein Liter LPG nicht gleich ein Liter Super ist.

Mfg

Ich habe zur Zeit einen Gasverbrauch von +25 % gegenüber Benzinbetrieb (auf 5000 km).

Das liegt sicherlich an der oberen Grenze aber ist bei einem Gaspreis von durchschnittlich 55 Cent zu verkraften.

Ich bin am überlegen ob ich das Gemisch verstellen lassen soll.

Der Wagen läuft wunderbar im Moment so wie er engestellt ist.

Zitat:

Ich bin am überlegen ob ich das Gemisch verstellen lassen soll.

Der Wagen läuft wunderbar im Moment so wie er engestellt ist.

das macht doch dann absolut keinen sinn, wenn er wunderbar läuft, dann verstell doch nichts - never change a running system (oder so).

kann es evtl. sein, dass du 95/5 gemisch tankst?? frag mal nach, wenn der tankstellenbesitzer es nicht "weiß", dann ist es 95/5 (das würde auch den rel. billigen preis von 0,55€ erklären).

mfg, survivor

Zitat:

das macht doch dann absolut keinen sinn, wenn er wunderbar läuft, dann verstell doch nichts - never change a running system (oder so).

kann es evtl. sein, dass du 95/5 gemisch tankst?? frag mal nach, wenn der tankstellenbesitzer es nicht "weiß", dann ist es 95/5 (das würde auch den rel. billigen preis von 0,55€ erklären).

mfg, survivor

darum bin ich ja auch so stark am überlegen ob ich nachregeln lassen soll !!

Aber man entwickelt einen gewissen Geiz beim sparen ;)

Was das Gemisch angeht werde ich mal nachfragen beim nächsten Tanken. Das der Verbrauch bei 95/5 höher ausfallen soll habe ich schon gelesen aber er ist relativ konstant über die letzten 5000 Km bei verschiedenen Tankstellen (zwischen 20-25 %).

Das würde ja darauf hindeuten das alle Tankstellen in meiner Umgebung 95/5 verkaufen.

du solltest aber dein gemisch nicht einfach magerer stellen, wenns jetzt optimal ist. sonst kann die verbrennung zu heiß werden und der motor schaden nehmen. außerdem wird die motorkontrollleuchte angehen und du wirst weniger leistung haben.

ich rate dir auf jeden fall davon ab!!

fahr doch mal zu deinem umrüster, vielleicht kennt der noch andere möglichkeiten deinen verbrauch ein bisschen zu senken.

mfg, survivor

Ich finde, dass Du Dich mit dem Verbrauch glücklich schätzen kannst. Ich habe eine Polo 1.4 16V mit 101 PS. Der Durschnittsverbrauch (Super-Plus) liegt bei 7.5l/100km, habe auch schonmal 6.5 geschaft. Auf LPG verbraucht der Polo nun ca. 8.9l auf 100km.

Siehe auch auf Spritmonitor.de

Den Benzinverbrauch konnte ich nur schwer so genau ermitteln da, abhängig davon wie das Fahrzeug steht, mehr oder weniger in den Tank geht. Wenn ich den "Entlüftungsnippel" (Rechts im Einfüllstutzen) beim Tanken eindrück, bekomme ich sogar 51l in meinen 45l Tank.

Ich unterstelle Dir natürlich nicht, dass Deine Angaben nicht stimmen, aber es ist schon schwer vorstellbar.

Mein Anfangsverbrauch lag bei 10l/100km auf LPG. Die Positionen im Spritmonitor, nach denen ich nur zwischen 7.9 und 8.4l auf 100km verbraucht habe, waren Fahrten von D nach CH.

Hinter fast jede betankung habe ich einen Kommentar angefügt (Bei welcher Tanke ich war). Mit Hilfe der Kommentare lässt sich vielleicht irgendwann gut ableiten, wo ich das bessere LPG bekomme.

Schönen Gruß

Pascal

Hallo Pascal,

ich gehe mal davon aus das Du mich ansprichst.

Den Verbrauch kannst Du ruhig glauben. Ich habe einen fast optimalen Arbeitsweg (40 % Land 100 Km/h, 55 % BAB 120-140 Km/h und 5 % Stadt).

Durch diese konstante Fahrweise je Tour 55 Km kommt dieser "niedrige" Benzinverbrauch zustande.

Daher ist eine Erhöhung auf Gasbetrieb von +25% auffällig aber nicht schlimm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Verbrauch direkt nach Umrüstung??