ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG schaltet beim Starken beschleunigen ab.

LPG schaltet beim Starken beschleunigen ab.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:20

Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift zu lesen ist, schaltet meine Prins VSI beim starken beschleunigen ab.

Ich habe das Problem schon seid längeren.

Wenn ich auf der BAB so bei 130 km/h stark beschleunige, dann schaltet sich die LPG Anlage abschaltet.

Habe gedacht das es an einen Knick in der Gasleitung liegen könnte.

Habe daraufhin einen Größen Tank mit neuen Multiventil und neuer Gasleitung eingebaut.

Aber leider ist der Fehler dadurch nicht verschwunden.

Habe sogar das Gefühl, dass es sogar schlimmer geworden ist.

Wenn ich jetzt auf die BAB auffahre und das Gas durchdrücke schaltet die LPG ab.

 

Wo dran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:02

So habe auf der Fahr zur Arbeit jetzt den Gasdruck überprüft.

Wie ich schon geschrieben habe ist der Gasdruck auf 2,2 bar eingestellt.

Bei normaler Fahrt über die BAB schwangt der Gasdruck zwischen 1.9 und, 2,28 bar.

Wenn ich aber Gasgebe fällt der Gasdruck bis auf 1,57 bar ab und die Anlage schaltet auf Benzin.

Liegt das jetzt am Verdampfen?

Normalerweise kannst du einstellen bei welchem min. Druck die Anlage abschaltet. Man kann bei manchen auch einstellen bei welcher Last, also Prozentual. Meiner schaltet meine bei 0,8 weg, bin da aber definitiv nicht sicher. Wenn ich bei einer bestimmten Tanke tanke macht er das auch öfter hab ich das Gefühl. Ansich müsste der Abschaltfehler gespeichert sein. Keine Ahnung was die Prins da so alles kann und macht...

Man kann bei der Prins den Druckabfall beim Beschleunigen einstellen.

Standard sind es 0,4bar, bei stärkeren Motoren kann man auch 0,6bar einstellen.

Allerdings darf es normalerweise nicht so schwanken. Der Druck darf nur beim Beschleunigen stärker runter gehen, beim normalen fahren eher nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Einstellparameter heißt. Vielleicht weiß jemand anderes, wie er heißt. Ich kann erst nächste Woche schauen (sind gerade im Winterurlaub).

 

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 7:57

Hi Leute,

so habe gestern mal den Typ mit dem Abschaltdruck angesehen.

Bei mir war der auf 1,7 bar eingestellt.

Jetzt habe ich hin auf 1,4 bar gestellt und sehe da die Anlage schaltet nicht mehr ab.

xxd

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 5. Februar 2016 um 15:02:57 Uhr:

Wie ich schon geschrieben habe ist der Gasdruck auf 2,2 bar eingestellt.

Bei normaler Fahrt über die BAB schwangt der Gasdruck zwischen 1.9 und, 2,28 bar.

Wenn ich aber Gasgebe fällt der Gasdruck bis auf 1,57 bar ab und die Anlage schaltet auf Benzin.

Liegt das jetzt am Verdampfen?

Ja, der geht unter hoher Last in die Knie. Und je weniger ein Verdampfer das macht, desto besser. "Null" geht übrigens faktisch nicht.

Soweit ich weiß hat er den Wagen garnichtmehr, sind dann doch schon 5 Jahre ;)

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:21

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. März 2021 um 14:46:15 Uhr:

Soweit ich weiß hat er den Wagen garnichtmehr, sind dann doch schon 5 Jahre ;)

Genau:D:D:D:D

Jetzt habe ich andre Probleme:mad::mad::mad:

https://www.motor-talk.de/.../...uendaussetzer-zylinder1-t7054139.html

Schlauch zur Gasdüse abgeknickt, Gasdüse falsch positioniert, Gasinjektor def, der Wagen hat Toumbleklappen im Ansaugrohr, falsch positionierte Gasdüsen sind dort im unteren Lasbereich fatal!

Hallo,

habe seit dem Letzten Tanken ( nicht meine "HausTanke") das gleiche Problem. Die Gasanlage schaltet sobalt man unter etwas mehr Last fährt, (z.B. Bergauf) auf Benzin um, sie lässt sich danach nicht mehr zurückschalten, erst nach abstellen und Neustart des Motors.

Es scheint wohl einen Druckabfall zu geben.

Habe ich nun einen Defekt an der Anlage, oder hab ich einfach ne "Schlonz" Gastanke erwischt?

Heute habe ich erstmal beide Filter gewechselt sahen beide nicht mehr so toll aus, aber eine Besserung der Situation hat sich nicht ergeben.

Was kann ich nun unternehemen oder Prüfen? ( Software bin ich gerade am organisieren, mein Laptop ist seit letztem mal abgeraucht...)

Hier noch Daten zum Auto:

Audi S6 4,2 V8 Bj. 99

und zur Gasanlage:

Lovato Easy Fast

(vor ca. halben Jahr Verdampfer und Gasinjektoren überholt)

Schon mal überlegt auf den EVP 500 zu wechseln ? Dann dürtest Du kein Druckproblem mehr bekommen. :D

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 7. September 2021 um 21:14:06 Uhr:

Schon mal überlegt auf den EVP 500 zu wechseln ? Dann dürtest Du kein Druckproblem mehr bekommen. :D

Leider möchte ich meine Anlage verstehen und reparieren, bzw. erst mal den Fehler finden! Einfach etwas austauschen und ein haufen Geld bezahlen ist nicht mein ding... (außer Frage steht natürlich das das kein schlechtes Teil sein muss)

zum aktuellen Stand:

Laptop geht wieder, aber irgendwie funktioniert das Interface nicht.... kein Plan...

Ich habe nun manuell den Gasdruck am Verdampfer erhöht, nach und nach, am schluss waren es 5 Umdrehungen der Einstellschraube!!

Frage: weiß jemand wieviel Druckerhöhung eine Umdrehung bringt?

Verdampfer: Lovato RGJ UP 260KW (oder so, aus dem Gedächtnis)

Ergebnis ist, das ich jetzt wenigstens auf der Ebene und bei nicht zuviel "Volllastanteil" den Gastank leerfahren kann! Bergauf oder unter längerer Last schaltet die Anlage dennoch ab.

Der geht auch gar nicht bei deiner Anlage. Das ist ja ein Prins Verdampfer was ich übersehen habe das Du keine Prins verbaut hast.

Mal noch ein Tipp für diese Art Fehler:

Manchmal sind einfach die Tanks so eingebaut, dass das LPG bei Beschleunigung nach hinten schwappt und dann das Multiventil vorne kein LPG mehr hat bzw. gasförmiges LPG ansaugt, das macht dann Probleme.

"Tank falsch eingbaut" Sollte bei mir nicht sein, hatte nie Probleme beim Beschleunigen....

Ich habe abe rendlich meie Software zum laufen gebracht, und siehe da, der Map ist als Fehler drin, nach dem Löschen und Probefahrt mit wiederholtem abschalten der Anlage, wurde der Fehler nochmals abgelegt.

Habe nun einen neuen Bestellt. Wird wohl nächste Woche erledigt sein, hoffe ich....

Aber komisch ist es, dass der Fehler direkt nach dem Tanken an einer unbekannten Tankstelle auftrat, oder einfach unter dumm gelaufen oder blöder Zufall abhaken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG schaltet beim Starken beschleunigen ab.