ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Fiesta 4 Automatik LPG zieht nicht mehr, geht aus

Ford Fiesta 4 Automatik LPG zieht nicht mehr, geht aus

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:02

Hi,

habe ein Problem.

Habe vor 4 Tagen mein erstes Auto geschenkt bekommen. Einen Ford Fiesta 4 mit Automatik Getriebe und auf Autogas umgebaut.

Jetzt ist mir mal folgendes aufgefallen:

Der Wagen zieht nach ner Zeit auf Autogas nicht mehr. Der Motor stottert dann komisch beim beschleunigen. Hört sich nicht rund an. Schwer zu erklären.

Er kommt dann nicht mehr aus dem Quark wenn ich zum Beispiel nach einer Ampel beschleunigen möchte. Und je mehr ich aufs Gas drücke, umso unrunder läuft er. Wenn ich ganz ganz langsam beschleunige hört er sich normal an.

Schalte ich dann auf Benzin um ist alles super. Zieht gut, läuft rund, keine Probleme.

Wenn ich das Auto starte geht er öfter mal wieder aus wenn ich nicht rechtzeitig beschleunige. Das ist im Benzin und gasbetrieb so

Auch geht er im Gasbetrieb manchmal aus wenn ich zu stark bremse.

Wenn ich allerdings wieder Gas tanke, dann läuft er wieder eine Zeit lang gut. Dann nach ca 100km wieder das gleiche Problem. Habe zuletzt 17 Liter Gas getank und bin 150 km gefahren. bei ca. 100 km fing das wieder an. Dann habe ich eine weile auf Benzin umgestellt. Als ich kann wieder auf Gas gestellt habe konnte ich wieder 50 km fahren. Jetzt ist das Problem wieder da

Welche Anlage es genau ist kann ich nicht sagen. Da steht nur was von KSM

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviel KM hat der Wagen denn? Gibt es Nachweise über Wartungen an der Gasanlage (Filter / Einstellungen / Zündkerzen ...?)? Und nicht zuletzt, welcher Motor ist denn verbaut ? Dann sollten die Experten hier ne Eingrenzung hinbekommen. Wenn der Wagen auf Benzin gut läuft, ist das ja schonmal positiv.

Themenstarteram 11. April 2016 um 21:19

Der Wagen hat 169.000 km

Motor ist ein 1.25 Zetec Motor.

Nachweise über Wartungen gibt es nicht. Der Vorbesitzer meint er hatte in ca 7 Monate, und in der Zeit nur die Bremsen erneuert.

Wie gesagt, Probleme habe ich nur im Gasbetrieb.

Auf Benzin alles tutti ausser wenn ich den Wagen starte. Dann geht er manchmal aus wenn ich nicht schnell losfahre

Die verbaute Autogasanlage wäre schon wichtig, mach mal Fotos vom Motorraum und den Gasanlagenkomponenten!

Themenstarteram 11. April 2016 um 22:05

Fotos werde ich mal morgen machen.

Aber da steht was von KME in Bezug auf die Gasanlage

Es kann ja tatsächlich eine ganze Reihe von Ursachen haben, die man schon systematisch abklopfen sollte.

Aber mich würde es nicht wundern, wenn der Motor mit neuen Zündkerzen auch auf LPG wieder läuft.

Hatte das bei meinem auch - im Benzinbetrieb noch ok, sobald auf LPG bei niedrigen Drehzahlen: Stottern. Neue Kerzen rein und gut war´s...

Den 1.25 Zetec mit 75PS fuhr meine Frau lange. Der Motor ist nicht gasfest!

Bei unserem tauschte ich wegen Kaltstartproblemen zunächst die komplette Zündanlage (Kerzen, Kabel, Zündmodul). Erfolglos. Schuld war letztlich ein verdreckter LMM. Nach Reinigung der beiden Drähte mit Bremsenreiniger auf einem Wattestäbchen lief der wieder rund.

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:24

Was ist ein LMM?

Edit: Habs herausgefunden. Luftmassenmesser :-)

Also denken die meisten es könnte entweder die Zündkerzen sein oder Luftfilter/LMM

Ich denke ich werde dann mal nach Ford fahren und beides wechseln lassen. Da ich nicht weiß wann dies das letzte mal getan wurde, kann es ja sowieso nicht schaden

Hi,

also bevor du anfängst blind Teile zu tauschen, nach dem Schema hat irgend wer schon mal gehabt und da hat es geholfen, ist zu 99% der falsche Weg. Richtig wäre e,s erst mal das MSG und GSG auslesen die Injektoren prüfen und wenn möglich/nötig zu kalibrieren. Das KME Equipment ist für 20€ käuflich zu erwerben. Für 15€ zusätzlich gibt es einen OBDII Bluetooth Dongle und die App Torque für Android.

Einen LMM auf Verdacht bei Ford wechseln lassen ist ungleich teurer.....

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:27

So, war gerade mal bei ATU und habe den Mechaniker direkt mal mitfahren lassen, da es kurz vor der ATU Werkstatt wieder aufgetreten ist. Er meinte die Zündkerzen könnten es nicht sein, da im Benzinbetrieb wieder alles normal läuft und er nur im Gasbetrieb nicht zieht und unrund läuft. Genaues konnte er aber auch nicht sagen da die normalerweise keine Gasanlagen machen.

Werde dann morgen mal zum Einbaubetrieb fahren.

Irgendwas auslesen würde mir leider nichts bringen, da ich absolut gar keine Ahnung davon habe

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:50

Was mir auch auffällt: Wenn er auf Gas einmal rundläuft, dann läuft er auch rund. Mindestens so lange bis man das Auto/Gas ausschaltet.

Derzeitige Methode ist, das ich auf Benzin fahre und dann immer mal teste ob Gas gerade geht. Wenns dann geht und rund läuft gibt es keine Probleme damit weiter zu fahren

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:50

Was mir auch auffällt: Wenn er auf Gas einmal rundläuft, dann läuft er auch rund. Mindestens so lange bis man das Auto/Gas ausschaltet.

Derzeitige Methode ist, das ich auf Benzin fahre und dann immer mal teste ob Gas gerade geht. Wenns dann geht und rund läuft gibt es keine Probleme damit weiter zu fahren

Hi,

mich wundert, dass hier keiner was über neue Filter schreibt. Die KME hat doch auch Filter für die Gas- und Flüssigphase oder nicht? Bei 169tkm und Wartungsstau wäre das für mich der 1. Schritt. Dann käme mal eine Injektorreinigung in Frage.

Man sieht bei einer KME auf den ersten Blick ob der Filter zu ist. Auf den zweiten ob die Injektoren Pflege benötigen. Voraussetzung die Anlage ist fachgerecht verbaut....

Braucht halt ein Kabel..Möchte der TE aber nicht.

Düsentest
Gasdruck
Themenstarteram 13. April 2016 um 20:01

Kann man mir hier denn helfen wenn ich mir das Equipment hole?

Weil ich habe echt keine Ahnung sonst

Edit: Kann mir jemand mal einen Link schicken, welches Equipment ich mir eigentlich kaufen soll?

Geht das hier?

http://www.ebay.de/itm/like/262234694688?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Und wenn ich es dann habe, wie gehe ich dann weiter vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Fiesta 4 Automatik LPG zieht nicht mehr, geht aus