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LPG mit Dieselmotor

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 9:13

Warum gibt es keine Umrüstungen von Dieselmotoren auf LPG?

Technisch müsste es doch möglich sein.

Bei uns im Nachbarort ist eine Biogas Anlage die betreiben mit dem Biogas drei Dieselmotoren die die Generatoren zur Stromerzeugung antreiben.

Die müssen zehn % Prozent Diesel einspritzen und neunzig % Biogas wird über die Ansaugbrücke zugeführt.

Das müsste doch bei PKW Diesel auch gehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 4. Juni 2016 um 11:13:42 Uhr:

Warum gibt es keine Umrüstungen von Dieselmotoren auf LPG?

Technisch müsste es doch möglich sein.

Früher ja, aber aktuell nicht mehr. Spätestens seit Common-Rail machen Dieselmotoren Mehrfachinjektionen des Diesels um die "tote Masse" an Luft/Abgas dazu zu benutzen, die lokale Brenntemperatur herabzusetzen.

Wenn du wie beim Wirbelkammer-Diesel alles auf einmal an Brennstoff reinhaust, kannst du auch Diesel durch CNG/LPG ersetzen. Wie schon geschrieben - das ist der Zündstrahl-Motor. Beim Commonrail würde aber alles an Gas direkt nach der ersten Zündung brennen, das Konzept der Mehrfacheinspritzung ist somit dahin. Und das wiederum nimmt dir jede Chance, die NOx Grenzwerte auch nur ansatzweise einzuhalten. Oder eben Unmengen Adlue zu benötigen...

Zudem ist Dieselkraftstoff in anderen Ländern steuerlich nicht so begünstigt wie bei uns, der Verbrauchsvorteil "in Euro" ist dort durch einen höheren Tankstellenpreis deutlich geringer. Moderne aufgeladene Atkinson-Ottos sind beim Wirkungsgrad dicht am Diesel angekommen und haben Zehnerpotenzen weniger NOx Emissionen.

Die Euro-3 bis 5 Diesel haben bei schweren Karren bzw. "Digitalgas" etwa 2000 mg/km NOx. Was etwa 4 Gramm je Kilometer konzentrierte Salpetersäure ergibt bzw. eben 400 ml auf 100 km. Da darfste dich nicht wundern, wenn Ozonalarme und die Luftschadstoffbelastung trotz "Umweltzone" nicht weniger wird.

 

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Es gibt Dieselmotoren mit LPG

Es wurde mal ein Fiat mit nem 1.9JTD auf LPG umgerüstet, aber es ist nicht wirklich rentabel, wenn ich mich nicht falsch erinnere läuft der Motor dann mit 70% Diesel und 30% LPG und man muss ne sehr, wirklich sehr weite Strecke zurücklegen damit man von Gewinn sprechen kann.

Musst mal googlen der ADAC hat das glaube ich gemacht.

Für LKW habe ich glaube auch mal was gelesen.

Das Thema ist nicht neu.

Wird sogar von Prins angeboten.

Ich selbst habe auf der A4 bei Gummersbach schon vor Jahren einen LKW

mit grosser Aufschrift: "Ich fahre mit Diesel+LPG" gesehen.

Die Technik ist ganz einfach:

-- Das Motorsteuergerät wird so umprogrammiert,

dass etwa 30% weniger Diesel eingespritzt wird

-- Gleichzeitig wird über das Gassteuergerät eine

ausgleichende Menge Gas über den Ansaugtrakt eingeblasen

-- Der Effekt: der Diesel zündet besser und verbrennt sauberer und "kräftiger"

-- Eine Leistungssteigerung bis 25% soll möglich sein

Jetzt kommt der Haken:

Bei uns in D ist der Betrieb von Kraftfahrzeugen mit zwei Kraftstoffen gleichzeitig

erst ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5Tonnen zulässig.

Deswegen gibt's keine Anlagen.

Die PKW-Hersteller könnten,wenn sie schlau wären,

ihre "Diesel-Abgas-Probleme" auf einen Schlag lösen,

wenn sie ihre Lobbyisten mal vernünftig einsetzen würden.

 

Edit:

vorkommentar ist meiner Kenntnis weit voraus,

siehe 2. Link

am 4. Juni 2016 um 11:13

Zitat:

@schleuti schrieb am 4. Juni 2016 um 12:55:33 Uhr:

...

-- Der Effekt: der Diesel zündet besser und verbrennt sauberer und "kräftiger"

-- Eine Leistungssteigerung bis 25% soll möglich sein

...

Das dürfte so manchen "Diesel-(Box) Chiptuning-Thread" bereichern... ;) haha

MfG

 

Ich kenne diese Technologie wie @schleuti beschreibt ebenso. Ich sah schon TV-Beiträge darüber (auf N24). Da der Diesel als Selbstzünder arbeiter, Gas aber schlecht selbst zündet, ist ein Diesel-Luftgemisch nötig, um zu zünden. Der Zündung dann können andere Gase wie LPG beigefügt werden. Die Motoren kann man nicht nur umrüsten, sondern auch in eine zweite Ausbaustufe umbauen. Im Beitrag wurde genannt, dass man somit nur 10-30% Diesel benötigt, der Rest kann mit Gas ersetzt werden. Die Technik kann das.

Der Effekt: Viel saubere Verbennung. Weniger Abgasbelastung nebst Schadstoffe und Feinstaub.

Da man nun Diesel spart, und somit auch die Abgabelast der Steuer, erkennt man doch, warum der Industriezweig und der Fiscus jene Technik eigentlich gar nicht will. Würde zu Mindereinnahmen führen...

Aber warum an PKW-Diesel anwenden? Einfach einen PKW mit 4-Takt-Motor kaufen und umrüsten. Ist doch viel einfacher, steuergünstiger und effektiver. Mein nächstes Fzg. wird wieder ein Benziner mit LPG - genau so. Mitunter eignen sich zwar einige Motoren nicht mehr, muss man etwas schauen.

Gibt es schon lange, mal nach "Zündstrahlmotoren gurgeln!

Hi,

das Thema hatte ich auch schon einmal angesprochen. Diesel+Lpg sorgt für eine saubere Verbrennung. DPF und wahrscheinlich auch Adblue wären selbst für eine blaue Plakette verzichtbar. Hier fehlt mal wieder der Wille.

GaryK kann das alles aus meiner Sicht genauer erklären. Den hätte ich gern als Umweltminister!

Ich habe mir sagen lassen das eine Umrüstung bei einem Diesel ca. doppelt so teuer ist wie bei einem Benziner.

Deswegen werden so gut wie keine umgerüstet, unrentabel.

Sowas rentiert sich eigentlich nur bei LKW´s die hundertausende KM fahren.

Ein Diesel Pkw, der alle paar Jahre erneuert werden muss wegen neuer Fahrverbote aufgrund des Schadstoffausstosses rentiert sich auch nicht wirklich und ist, wenn man auf die Gesamtbilanz, also auf den ökologischen Fußabdruck schaut, eine extreme Belastung.

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 4. Juni 2016 um 11:13:42 Uhr:

Warum gibt es keine Umrüstungen von Dieselmotoren auf LPG?

Technisch müsste es doch möglich sein.

Früher ja, aber aktuell nicht mehr. Spätestens seit Common-Rail machen Dieselmotoren Mehrfachinjektionen des Diesels um die "tote Masse" an Luft/Abgas dazu zu benutzen, die lokale Brenntemperatur herabzusetzen.

Wenn du wie beim Wirbelkammer-Diesel alles auf einmal an Brennstoff reinhaust, kannst du auch Diesel durch CNG/LPG ersetzen. Wie schon geschrieben - das ist der Zündstrahl-Motor. Beim Commonrail würde aber alles an Gas direkt nach der ersten Zündung brennen, das Konzept der Mehrfacheinspritzung ist somit dahin. Und das wiederum nimmt dir jede Chance, die NOx Grenzwerte auch nur ansatzweise einzuhalten. Oder eben Unmengen Adlue zu benötigen...

Zudem ist Dieselkraftstoff in anderen Ländern steuerlich nicht so begünstigt wie bei uns, der Verbrauchsvorteil "in Euro" ist dort durch einen höheren Tankstellenpreis deutlich geringer. Moderne aufgeladene Atkinson-Ottos sind beim Wirkungsgrad dicht am Diesel angekommen und haben Zehnerpotenzen weniger NOx Emissionen.

Die Euro-3 bis 5 Diesel haben bei schweren Karren bzw. "Digitalgas" etwa 2000 mg/km NOx. Was etwa 4 Gramm je Kilometer konzentrierte Salpetersäure ergibt bzw. eben 400 ml auf 100 km. Da darfste dich nicht wundern, wenn Ozonalarme und die Luftschadstoffbelastung trotz "Umweltzone" nicht weniger wird.

 

Zitat:

@romanusko schrieb am 4. Juni 2016 um 17:16:04 Uhr:

Einfach einen PKW mit 4-Takt-Motor kaufen und umrüsten. Ist doch viel einfacher, ...

Echt? Was kann man denn heutzutage noch umrüsten wenns keine alte Kiste sein soll?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Juni 2016 um 08:59:12 Uhr:

Gerade zufällig gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../lpg-im-selbstzuender-t4294708.html?...

Gruß Metalhead

Hatte ja erwähnt

Ein Fiat JTD :D

Aber mir stellt sich die frage, die neueren Autos haben ja keine allzu hohe Lebenserwartung ( 200-250 tkm als Diesel mein 1.9 CDTI hat 2458000 und dann war der Block durch ) außer man holt jetzt ne großen Kollegen

Wo würde sich dass den noch lohnen ?

Sprich ich sehe es nicht als sparmethode sondern eher Tuning / Leistungssteigerung

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