ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LPG Radmuldentank Füllung unzureichend

LPG Radmuldentank Füllung unzureichend

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 2:29

Hallo zusammen, habe heute einen Golf 4 2.0 mit Gasanlage gekauft. Es ist ein GZWM Radmuldentank 630×250 60 Liter – E20 67R-010552 eingebaut, dieser sollte ca 60 Liter LPG aufnehmen, an 2 Tankstellen bekam ich jedoch nur 25 Liter LPG rein, als ich das Auto übernommen hatte, war der LPG Tank leer, die Anlage ist von Prins, nach dem Befüllen zeigte mir der Anzeiger aber vier grüne Leuchtdioden an, das kommt mir spanisch vor. Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße in die Gemeinde...

Gerd

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel km kannst/bist du mit der Tankfüllung gefahren?

Da könnte ev. das Multiventil am Tank def. sein.

In eine 60l Tank kann man ca.50 l LPG tanken der Rest vom Volumen bleibt aus Sicherheitsgründen leer damit das LPG bei Wärme sich ausdehnen kann.

Damit solltest du über 400km kommun plus die km im Benzinbetrieb bis die Anlage umschaltet.

Übrigens es gibt hier im Forum ein Gaskraftstoffe Forum da kann dir auf jeden Fall jemand helfen.

Was soll man sagen LPG Tankuhren taugen nichts! In einen 60 Tank darf maximal 48l reingehen aufgrund der 80% Füllgrenze. Wenn das nicht funktioniert ab zum Umrüster. Ohne Plan an Gas rumzuschrauben sollte man nicht machen, so im Interesse der restlichen Gesellschaft.

Ja diese Tankanzeigen sind nur ein "Schätzeisen".

Ich bin immer nach dem Tageskilometerzähler gefahren, nach dem Tanken diese immer zurückgesetzt.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 16:04

Zitat:

@patru schrieb am 17. Dezember 2022 um 06:49:36 Uhr:

Wieviel km kannst/bist du mit der Tankfüllung gefahren?

Da könnte ev. das Multiventil am Tank def. sein.

In eine 60l Tank kann man ca.50 l LPG tanken der Rest vom Volumen bleibt aus Sicherheitsgründen leer damit das LPG bei Wärme sich ausdehnen kann.

Damit solltest du über 400km kommun plus die km im Benzinbetrieb bis die Anlage umschaltet.

Übrigens es gibt hier im Forum ein Gaskraftstoffe Forum da kann dir auf jeden Fall jemand helfen.

Hallo, ich bin mit den 25 Litern LPG fast 300 km weit bekommen, bei sparsamer Autobahnfahrt, habe den Tank aber NICHT leergefahren sondern an der nächsten LPG Tankstelle wieder aufgefüllt, Verbreuch etwas über 8 Liter. Ich tippe auch auf das Ventil, der Golf hatte 6 Wochen in der Kälte gestanden ( auf der Fahrt waren es teilweise minus 11,5 Grad C ) als ich ihn übernommen habe, dass ein LPG Tank nur zu 85% befüllt werden sollte ist mir bewust! Wo sitzt dieses Multiventil am Tank? Grüße Gerhard

Wie wäre es denn mal damit echt leer fahren und dann mal tanken und zwar richtig nicht das er vorher nur „Luft“ gezogen hatte und nicht echt leer war

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:07:10 Uhr:

Wie wäre es denn mal damit echt leer fahren und dann mal tanken und zwar richtig nicht das er vorher nur „Luft“ gezogen hatte und nicht echt leer war

Einen Gastank leer fahren geht nicht, weil die Anlage bei einem Druck unter einem Eingestellten Druck 1,6-1.8 Bar abschaltet.

Also Luft ansaugen ist nicht möglich(wie beim Benzintank) da Überdruck im Tank ist!

@GerhardSteinle"Wo sitzt dieses Multiventil am Tank?"

Es gibt nur dieses eine Multiventil am Tank.

Dadran ist auch der Schwimmer für die Tankanzeige und das Schaltventil.

Aber einfach ausbauen geht nicht, dafür muss der Tank leer sein.

Da man diesen nicht leer fahren kann mus das restliche Gas abgesaugt werden.

Es darf nicht einfach abgelassen werden, das ist nicht nur gefährlich sondern auch Umweltschädlich.

@patru

Klar geht das was ich sage sobald kein flüssiges Gas in die Leitung nach vorn zum Verdampfer kommt ist das wie wenn „LUFT“ kommt. Der Verdampfer bekommt es nicht mehr getreten und die Anlage schaltet zurück. Geht je nach Fahrweise bei allen Lpg Fahrzeugen mit Verdampferanlagen sobald ca 1/2 Tankfüllung übrig ist.

Wenn beim Benzinmotor die Benzinpumpe nicht mehr Benzin fördert fängt der Motor zu stottern und geht aus!

Bei einer LPG Verdampferanlage ist ein Magnetventil am Tank eins am/beim Verdampfer danach ein Drucksensor.

Sobald am Verdampfer kein bzw. zu wenig GAS ankommt fällt logischerweise der Druck, daraufhin werden beide Magnetventile geschlossen und die Anlage schaltet in den Benzinbetrieb.

Das ist kaum bemerkbar, ev. ein leichter ruck.

Wenn eine Gasanlage bei 1/2 gefülltem Tank Probleme hat das nicht genug Gas nachkommt stimmt mit der Anlage was nicht.

Das kann zu geringer Querschnit der Gasleitung, zu kleiner Verdampfer oder falsch eingebundener Verdampfer in den Kühlmittelkreislauf sein.

Meistens hast du ja Ahnung aber hier bist du auf dem Holzweg. Sobald gasförmiges Gas in der Leitung nach vorne ist schafft der Verdampfer es nicht das in ausreichender Menge durch zu lassen da er eigentlich flüssiges durch diese Leitung erhält.

 

 

Dieses Verhalten kann ich bei jeder Verdampferanlage reproduzieren manche was früher manche was später aber es ist vollkommen normal und hat nichts mit irgendeinem defekt oder falschem Einbau zu tun. Ich hatte gesamt selbst 4 Fahrzeuge mit ner Verdampferanlage 2 Prins eine KME und jetzt im G4 ne Solaris alle kann man auf die gleiche Weise zum frühzeitigen aussetzen bringen. Das funktioniert nur bei Flüssigeinspritzenden Anlagen nicht da sie eine Pumpe im Tank haben und somit kein Gasförmiges Gas in der Leitung ist.

Das Gas bis zum Verdampfer ist immer Flüssig!

Es kann sein wenn LPG auf Reserve steht das nicht mehr genug Gas vorhanden ist wenn man vollgas gibt dann gibt es einen Ruck und die Anlage schaltet um.

Bei halb vollem Tank, auch unter Vollgas ist mir das nie passiert!

Aber Luft wird keine Angesaugt! Woher auch, das ist ein geschlossenes System!

Selber habe ich auch einen A4/2.0 mit Voltran(Prins) Anlage zehn Jahre und insgesamt 200tkm lang ohne Probleme gefahren, dann habe ich ihn vor zwei Jahren Verkauft(was ich bereue).

Diesen und noch weitere drei Fahrzeuge selber eingebaut und eingestellt.

Aber Egal deswegen gehts ja hier nicht.

@patru

 

Leider stimmt das was du schreibst nicht aber ich seh schon du bist Beratungsbefreit. Von daher schönen Abend

 

 

Wenn deine Aussage stimmen würde das das Gas immer flüssig wäre bräuchte man keine Leitung vom Multiventil zum Tankboden dann könnte man von oben einfach das Flüssige Gas in die Hauptleitung bringen.

Sinkt der Druck im Tank unter 8 Bar, ist das LPG auch dort nur noch gasförmig.

Das kann man so nicht sagen, ist abhängig von der Umgebungstemperatur und auch von den Anteilen Gas Propan und Butan.

Diese besitzen unterschiedliche Dampfdruckeigenschaften.

Beim Autogas ist dieses mischverhältnis unterschiedlich im Sommer oder Winter.

Auch wird das Gas unten in dem Flüssiganteil entnommen nicht wie bei Gasflaschen oben.

Selbstverständlich variiert das. Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ich wollte nur Tom's Aussage insofern unterstützen, dass in den Leitung nicht immer eine Flüssigkeit vorliegt. Es kann eben auch gasförmig sein.

Die Aggregatzustands-Eigenschaften von LPG eignen sich daher perfekt als Klimaanlagen-Gas als Ersatz für R134a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LPG Radmuldentank Füllung unzureichend