ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswerte LPG zu hoch

Abgaswerte LPG zu hoch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 12:09

Hi all,

hier in der Schweiz ist es üblich das die Abgasmessung im LPG + Benzinbetrieb durchgeführt wird.

Im LPG Betrieb sind nun die Abgas-Werte zu hoch.

Benzinbetrieb: Hier ist eigentlich alles i.O ( wobei hier die Betonung auf "eigentlich" zu legen ist). Bei der 1. Probemessung war

es ok , bei zwei weiteren gab es Schwankungen + die Werte waren auch da zu hoch . Eine weitere Messung zeigte dann wieder TOP Werte so wie sein sollen

LPG Betrieb: Hier waren CO + CO2 Werte immer zu hoch . Laut gesetzlicher Vorgabe muss CO kleiner als 0,0 - 0,5 sein, HC kleiner als 100 , CO2 grösser als 11,0 . Bei der letzten Messung im Okt. 2009 waren CO= 0,01, HC=36, CO2= 13,5. Stand heute ist wie gesagt der HC Wert & CO Wert viel zu hoch.

( Nebenbei : Vor ein paar Wochen wurde der KAT ausgetauscht ( Keramikteile haben sich aufgelöst ). Auch vor dem Austausch waren die Werte zu hoch )

Die Gasanlange ist eine Landirenzo ( Steuergerät Bezeichnung = Landirenzo Omegas COD 616264001 ). Das Auto hat ca 220000 km

- Aussage Werkstatt ; Man man im Steuergerät der Gasanlage nichts einstellen.

- Der Fehlerspeicher enthält keine Fehler

Was sind eure Meinungen dazu ? Wie bekommt man die Werte nun in den Griff ?

Wo sollte man sinnvoll ansetzen ?

Freundlichen Gruss

______________________________________________________

Techn Eckdaten zum Auto : Golf 4, Baujahr 12/98, 1.6L, 74 KW , WVWZZZ1xxxxxxx

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Mai 2012 um 16:16

Anhand der Abgaswerte würde ich sagen, dass deine Abgasanlage zu fett läuft, deswegen hast du höherer Co und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) drin. Such dir eine Werkstatt die sich mit Autogasanlagen auskennt. Die sollen die Gasanlage etwas magerer einstellen.

Was sagt denn der Lambda Wert bei der Gasmessung?

Wird die AU per OBD gemacht, oder mit der Sonde im Endrohr?

Es ist jedoch wirklich nur, wenn im Benzinbetrieb die Werte I.O. sind. Sollte es ebenfalls nicht der Fall sein, würde ich wo anders suchen.

An der Gasanlage rumstellen wird rein garnichts bringen, sofern der Motor in gutem Zustand ist.

Der Motor regelt das Gemisch immer auf Lambda = 1 (Ausnahme Volllast). Egal, wie verstellt die Gasanlage ist, es sei denn sie ist so daneben, dass das Motorsteuergerät das nicht ausregeln kann, in diesem Fall kommt jedoch die MKL.

Wenn es im Benzinbetrieb schon nicht klappt, liegt es am Auto. Auch, dass der Kat bei der Laufleistung schon kaputt ist, ist merkwürdig. Vielleicht ist die Lambdasonde vor Kat kaputt. Dann kann das Gemisch nie stimmen. Dann würde bei der AU aber auch auffallen, dass der gemessene Lambdawert nicht korrekt ist. Der muss bei 1 liegen, plusminus 0,03 ungefähr.

Also erstmal sicherstellen, dass das Auto in Ordnung ist, vorher bringt es nichts, an der Gasanlage herumzustellen.

Kritischer Punkt bei Gasbetrieb ist die Zündung, Kerzen, Kabel, Zündspule!

Der Kat muss vor allem richtig heiss sein, sonst kommt auch nur Blödsinn dabei raus.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:43

hi hendrik, wenn die lambda (vor-kat) defekt ist , muesste man das nicht beim auslesen des fehlerspeicher sehen? ich steh grad ein bischen im wald was ich nun tun soll... den irgendwie scheint es mir ein fass ohne boden :))

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von gsx750er

hi hendrik, wenn die lambda (vor-kat) defekt ist , muesste man das nicht beim auslesen des fehlerspeicher sehen? ich steh grad ein bischen im wald was ich nun tun soll... den irgendwie scheint es mir ein fass ohne boden :))

hat mein 1J eine oder zwei lamdasonden ?

(motorkennnr. WVWZZZ1JZXD26xxxx)

am 9. Mai 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

An der Gasanlage rumstellen wird rein garnichts bringen, sofern der Motor in gutem Zustand ist.

Der Motor regelt das Gemisch immer auf Lambda = 1 (Ausnahme Volllast). Egal, wie verstellt die Gasanlage ist, es sei denn sie ist so daneben, dass das Motorsteuergerät das nicht ausregeln kann, in diesem Fall kommt jedoch die MKL.

Wenn es im Benzinbetrieb schon nicht klappt, liegt es am Auto. Auch, dass der Kat bei der Laufleistung schon kaputt ist, ist merkwürdig. Vielleicht ist die Lambdasonde vor Kat kaputt. Dann kann das Gemisch nie stimmen. Dann würde bei der AU aber auch auffallen, dass der gemessene Lambdawert nicht korrekt ist. Der muss bei 1 liegen, plusminus 0,03 ungefähr.

Also erstmal sicherstellen, dass das Auto in Ordnung ist, vorher bringt es nichts, an der Gasanlage herumzustellen.

Kritischer Punkt bei Gasbetrieb ist die Zündung, Kerzen, Kabel, Zündspule!

Der Kat muss vor allem richtig heiss sein, sonst kommt auch nur Blödsinn dabei raus.

Das sit richtig. Wenn der im Benzinbetrieb es auch nicht schafft, dann liegt es nicht an der Gasanlage.

Zum Thema Gasanlage. Die Gasnanlage läuft nicht über das Motorsteuergerät.

Es gibt 2 Arten:

1. Es wird die Einspritzzeit vom Motorsteuergerät genommen und durch den multiplikator wird dann über den Lambda Wert die Einspritzzeit geregelt. Wenn dieser Multiplikator zu hoch eingestellt ist ist die Einspritzmenge automatisch länger. Hierbei müsste Der Lambda Wert es jedoch korrigieren.

2. Das Gassteuergerät zapft das Signal von der Lambda Sonde ab und regelt das ganze selbst, bzw. geht regelt es wieder über einen multiplikator. Sollte der zu hoch sein, aber noch in der toleranz des Lambdawertes,geht die KKL Lampe zwar noch nicht an, das Gemisch ist jedoch trotzdem falsch.

Du müsstest eigentlich 2 Lambdasonden haben. Wenn du im Benzinbetrieb die Werte schaffst, wie kommst du dann drauf, dass es an den Lambdasensoren liegt?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:08

@ Vad / Hinnag

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :

Die Messprotokolle der AU Messungen im Benzinbetrieb liegen mir nun auch vor:

Nicht verwirren lassen ( es ist ein und das selbe Autohaus aber mit 2 versch. Standorten und versch. Messgeräten )

Messung 1 -Benzin- : ( Messgerät = Omibus 800 Ver 101.20 , Analysator AGS-200 Ver. 2105 )

---------------------------------------------------------------------- --------------------

Leerlauf IST = 800 1/min

CO IST = 0.45 ( max laut Protokoll = 0.5 )

Erhöhter Leerlauf IST Wert = 2640 1/min

CO IST= 0.68 ( max laut Protokoll wäre 0.3 )

Lambda Wert : 1.021 ( Soll 0.97- max 1.03 )

Messung 2 -Benzin- : ( Messgerät = Hella Gutmann mega Compaa GM3 Software 1.17.065 )

---------------------------------------------------------------------- ----------------

CO : 0.000

CO2 : 14,84

HC : 31

O2 : 062

Lambda : 1.029

In dem Fall sind die Werte wohl doch nicht so gut.....

@Vad : das die Lambda evtl. defekt ist war ein Tip der Werkstatt..., nunja ich denke es läuft auf die Sonden raus ...

Grüsse

 

Warum sollte es auf die Sonde hinaus laufen?

Die Sonde regelt immer auf Lambda 1. Der AU Tester misst Lambda 1, also funktioniert die doch?!

Läuft zwar etwas mager, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Meiner hing letztens auch auf Gasbetrieb mal an einem AU Tester. Lambda 1,017, im Leerlauf CO bei 0,02, bei erhöhtem Leerlauf 0,01.

Alles schön.

Bei meiner letzten regulären Pflicht AU im Rahmen der HU (Messung wird in Deutschland auch bei Gasfahrzeugen auf Benzin durchgeführt) im letzten August hingegen hatte der Prüfer Probleme den CO Wert unter den Grenzwert zu bekommen. Allerdings stand mein Golf vor der AU erstmal ewig rum, Kat kalt, dann kann das ja auch nicht funktionieren.

Dann hat er ihn im Stand erstmal ein paar Minuten bei Vollgas laufen lassen der Vogel, dann hat er die AU gerade so eben bestanden.

Woran das nun letztendlich lag, dass er damals Probleme hatte...

Zwischenzeitig habe ich neue Zündkabel bekommen, sonst war nichts.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 6:59

Hi zusammen ,

LPG/ Benzin Abgasuntersuchung wurde heute bestanden . Die Lösung war --> Austausch der Lamdasonde.

Nun habe ich endlich Ruhe .... Danke euch fuer die hilfreichen Tips.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen