ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 16V LPG Umbau/ Hinweise

1,4 16V LPG Umbau/ Hinweise

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2013 um 14:29

Hallo,

 

ich wollte demnächst meinen Golf 4 1,4 16V Bj. 2002 mit aktuell 140tkm mit einer

LPG Anlage ausrüsten lassen.

Ich habe auch schon ein Angebot über 2000€/ BIGAS-Anlage.

Kennt jemand die entsprechende Anlage und hat damit Erfahrungen?

Gibt es sonst noch jemanden hier der seinen/ einen 1,4 16V hat umrüsten lassen?

Was habt ihr für Erfahrungen/ Tipps?

Hält der Motor das unter normalen Fahrbedingungen(kein Rasen, sofern das überhaupt möglich ist mit 75PS :-) ) noch einige tausend KM aus?

MEine Jahreslaufleistung sind ca. 25tkm. Laut Aussage Umrüster hätte sich die Anlage nach ca. 28tkm. bezahlt gemacht. Kann das sein?

 

Vielen Dank schon mal für alle Antworten

 

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner läuft seit 87tkm (umgebaut bei ~173tkm) mit einer KME Anlage. Gesamtkilometerstand über 260tkm. 193tkm davon bin ich selber gefahren. Meist wird der von mir ordentlich gedreht, auch auf Gas läuft der im fünften Gang bis zum Drehzahlbegrenzer. Muss er auch. Lass dir nichts anschnacken, dass ab 4000 Umdrehungen auf Benzin umgeschaltet wird.

Der Motor ist anspruchslos umzurüsten. Nimm den größten Tank, den du bekommen kannst, ich fahre einen 650x270mm Radmuldentank, steht ungefähr 40mm über und fasst 72l brutto. Tankanschluss passt hinter die originale Tankklappe, lass dir nicht irgendwo ins Blech oder in die Stoßstange bohren!!! Den Umschalter am besten in den Aschenbecher, braucht man eh nicht. Den Nachtankzeitpunkt ermittelt man besser anhand Fahrweise und Tageskilometerzähler. Die Tankanzeiger taugen alle nur als Schätzeisen.

Wie lange die Amortisation dauert, hängt von den aktuellen Treibstoffpreisen ab, sowie der durchschnittlichen Streckenlänge die du fährst (davon hängt der Startbenzinverbrauch ab!).

Am besten selbst errechnen.

Ich habe bei 1500€ für die Gasanlage und Spritpreisen zum Umrüstzeitpunkt (Juni 2010) von 1,35-1,50€/l für Benzin und anfangs 61,9cent/l bis später knapp 80cent/l für Gas knapp 30tkm gebraucht.

Bis heute liege ich mittlerweile bei knapp 2.700€ Ersparnis, Startbenzin, Wartung, Zusatzkosten beim TÜV etc. alles schon abgezogen. Nach ausreichend Information rüste besser gestern als heute um. Gasen macht enorm Spaß!

Außerordentlich wichtig ist jedoch der Umrüster, kann der nix, kann dein Auto danach auch nix mehr. Ständige Probleme und Werkstattbesuche, im schlimmsten Fall ein Motorschaden können die Folge sein. Lass dich also nicht vom erstbesten Umrüster einlullen. Hol dir Erfahrungen von anderen Gasfahrern. Im Zweifel lieber etwas mehr für eine saubere, problemlose Umrüstung bezahlen.

Der Hersteller der Gasanlage ist zweitrangig. Eine Flüssigeinspritzende wäre bei dem Motor jedoch übertrieben. Normale sequentielle Verdampferanlage ist mehr als genug.

Kann dir noch viel viel mehr erzählen, frag nur, was du wissen möchtest.

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:53

Hallo,

das waren ja schon mal sehr viel gute Hinweise.

Danke

Da sind jetzt dann doch noch fragen aufgetaucht, die ich mal dem Umrüster stellen werde.

Kannst du mir etwas über den Mehr verbrauch sagen.

Er meinte man müsse mit 12% mehr rechnen. Ist das schöngerechnet?

Mfg

Manch einer sagt 20-30% Mehrverbrauch muss man einrechnen. Ich komm wohl mit 20% gut klar. 12% sind sicherlich etwas wenig.

Hi,

lieber einen etwas höheren Mehrverbrauch in kauf nehmen. Wenn die Gasanlage zu mager eingestellt kann man genau das problem haben das das Gemisch bei hohen Drehzahlen abmagert was zu höheren Abgastemperaturen führen kann-> verbrannte Ventile,hitzeschäden am Kat.

mit 20% sollte man also rechnen und sogar hoffen das es so viel ist. Bei deutlich weniger Mehrverbrauch hätte ich bedenken!

28tkm Amortationszeit erscheint mir ziemlich knapp.

Bei 8l verbrauch kostet dich Benzin zur Zeit (8x1,50) 12€

Das wären dann bei 9,6l LPG (9,6x 0,82) 6,40€

Ersparniß also 5,60€!

2000€ Umbaukosten / 5,60€ * 100 = ~35tkm.

 

Dazu kommen vielleicht noch einige Nebenkosten und Startbenzin. Ich denke spätestens bei 40tkm bist du bei null. Erst dann machst du gewinn.

Wenn du den Wagen noch bis weit über 200tk fährst macht es also durchaus Sinn,allerdings gillt der Motor nicht unbedingt als der solideste den VW gebaut hat,wenn der bei 200tkm hopf geht lohnt es sich fast net.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:12

Hallo und danke für den Tip.

 

Das der Motor nicht der Beste sein soll, habe ich auch schon öfters gelesen jetzt.

Und da ich ja noch einen 2,2l DTI Opel habe den ich durchaus +-6L/100km bewegen kann

sieht die Rechnung ja schon wieder ganz anders aus.

Da liegt die Ersparnis bei <2€ ohne Startbenzin mit einzurechnen.

Und in Bezug auf Haltbarkeit traue ich dem Diesel(bis auf ein paar Macken) einfach mehr zu.

Er ist zwar teurer in Versicherung und Steuer aber doch alles in allem angenehmer zu fahren.

Und für 300-400€ Ersparnis im Jahr werde ich jetzt wohl keine 2000€ für eine Umrüstung ausgeben.

 

Aber vielleicht kaufe ich mir ja, sollte der Opel mich mal im Stich lassen ja einen gebrauchten

PKW mit LPG.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

lieber einen etwas höheren Mehrverbrauch in kauf nehmen. Wenn die Gasanlage zu mager eingestellt kann man genau das problem haben das das Gemisch bei hohen Drehzahlen abmagert was zu höheren Abgastemperaturen führen kann-> verbrannte Ventile,hitzeschäden am Kat.

Das trifft aber nur bei Motoren mit Sprungsonde als Regelsonde vor Kat zu. Sprungsonden können bei Volllastanfettung aufgrund ihres Charakters die Luftzahl Lambda nicht mehr messen. Daher wird bei solchen Motoren bei Volllast stumpf nach Kennfeld gefahren. Bei einer schlecht eingestellten Gasanlage können Gemischabweichungen jetzt nicht mehr vom Motorsteuergerät ausgeregelt werden. Der Motor kann viel zu fett oder auch zu mager laufen und dadurch Schaden nehmen.

Beim 1,4er, von dem wir hier reden, ist das kein Thema, die Breitbandsonde misst immer. Somit regelt das Motorsteuergerät auch bei Volllast auf das ideale Volllastlambda von 0,85. Erst wenn die Gasanlage vollkommen verstellt ist und das Motorsteuergerät an die Regelgrenze gerät, leuchtet die MKL mit dem entsprechenden Fehlerspeichereintrag. Ansonsten kann der besagte 1,4er niemals zu fett oder zu mager laufen!

Hi,

umso besser! Darum müßte sich der LPG Mehrverbrauch dann ja auch von selbst auf den ca. 20% einpendeln.

Deutlich zu geringer Mehrverbrauch würde ja dann evtl. auf eine defekte Lamdasonde hindeuten.

ich finde ein guter LPG Umrüster sollte seine Kunden halt darauf hinweisen das um die 20% nötig sind,und nicht weniger versprechen oder womöglich noch versuchen die Anlage möchlichst mager einzustellen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:26

Hallo,

 

da bin ich nochmal:-)

Habe mich jetzt noch mal intensiver mit der Thematik beschäftigt und habe weitere Angebote eingeholt. Evtl. Könntet ihr mir noch eure Meinung dazu sagen:

Angebot 1 (2 Angebote)( www.autogas-maximus.de)

bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen nur folgende Anlagen anbieten:

das Modell- KME Nevo bei 4 Zylindern zum Preis von 1680,- €

Im Preis enthalten:

* Sequentielle Multipoint Einblasanlage der IV Generation, voll OBD tauglich

* 1 xTank nach Wahl - (bitte Aufpreis beachten)

* Abgasgutachten

* Betankung ca. 10 Liter LPG

* Tankadapter D

* 2 Jahre Herstellergarantie der Autogasanlage

* 1000 km-Check (Erste Inspektion)

* TÜV-Abnahme

GSP/GAP

* Einweisung

 

sowie das Modell Prins VSI bei 4 Zylindern zum Preis von 2050,- €

Im Preis enthalten:

* Sequentielle Multipoint Einblasanlage der IV Generation, voll OBD tauglich

* 1 x Tank nach Wahl (bitte Aufpreis beachten)

* Abgasgutachten

* Betankung ca. 10 Liter LPG

* Tankadapter D

* 2 Jahre Herstellergarantie der Autogasanlage

* 1000 km-Check (Erste Inspektion)

* TÜV-Abnahme

GSP/GAP

* Einweisung

Alternativen

1) Ventile Zusatz Schmierung V-LUBE Valveprotector mit Pumpe 260,-EUR

Aufpreis ( Empfohlen)

2) Zusatzmotorgarantie-24 Monate Aufpreis-207-EUR

-Zusatzmotorgarantie-36 Monate Aufpreis-310-EUR

3) Zusatz Schmierung Flash-Lube 95,-EUR Aufpreis- GRATIS

Die Umrüstung dauert ca. 2-3Tage.

Angebot2(leider nur telefonisch dafür aber spätestens 15Minuten nach Email Rückruf)

(http://www.autogaszentrum-simmern.de)

Er bietet mir eine Prinsanlage mit Großen Tank(120l) für fix 2600€

oder die im ersten Thread erwähnte BIGAS Anlage für 2300€ ebenfalls mit großem Tank an.

Er sagt er würde die Prins nehmen da diese nach dem 1. Filterwechsel nur noch alle 2 Jahre/bzw. alle 70tkm zur Wartung müsse

und die BIGAS alle 20tkm glaube ich.

Völlig abgeraten hat er mir von der KME Anlage welche mir im Angebot 1 auch angeboten wird.

Das wäre billiger Mist und verursacht nur Ärger.

Kann das jemand bestätigen oder will er diese nicht verkaufen.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

mfg

Maximus hat ja nur von der Homepage abgeschrieben...

Ich würde immer wieder eine KME nehmen. Meine läuft seit über 90tkm ohne Defekte. Filter kosten ein paar Euro. Mehr muss da nicht dran gemacht werden. Billig ist sie nicht, sie ist günstig, sollte dennoch etwas kaputt gehen kosten die Teile nicht viel. Bei der Prins kosten allein die Injektoren schon ein paar hundert Euro. Mist ist die KME schon garnicht. Viele Umrüster sind nur schlicht zu dumm, damit umzugehen bzw. ist der 0815 Umrüster angesichts der umfangreichen Software einfach überfordert damit, braucht entsprechend lange zum Einstellen. Die Prins bietet keine umfangreichen Einstellmöglichkeiten, der Umrüster muss nicht viel machen und wird nicht überfordert, ist einfacher für ihn.

Es gilt allerdings immernoch: Die Umrüstung, und somit auch deine Zufriedenheit, steht und fällt mit der Qualität des Umrüsters. Der Hersteller der Anlage ist zweitrangig.

Angebot 2 mit 120l Tank? Das ist mit Sicherheit ein Zylindertank im Kofferraum. Sprich, dein Kofferraum geht dir quasi komplett flöten. Schau, was ich im März geschrieben habe bezüglich Radmuldentank.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:55

Danke für die Antwort,

ich bin aber leider zu..... deine Hinweise Radmuldentank vom März zu finden:-)

Mir ist das mit dem Kofferraum eigentlich egal.

Wichtig ist das ich den preislichen Vorteil, den ich in Luxemburg habe maximal nutzen kann.

 

Ich wollte mir erst einen neuen UP kaufen. Und da ist der Kofferraum wahrscheinlich kleiner wie der des Golf mit Zylindertank :-)

 

Kennst du denn Bigasanlagen? Darüber findet man nirgends etwas......

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Nimm den größten Tank, den du bekommen kannst, ich fahre einen 650x270mm Radmuldentank, steht ungefähr 40mm über und fasst 72l brutto.

Wenn Kofferraum egal und du echt maximales Tankvolumen möchtest, dann sprich mit deinem zukünftigen Umrüster mal über Radmulden- UND Zylindertank. An die Mulde kommst du bei eingebautem Zylindertank dann eh nicht mehr heran, brauchst also auch kein Reserverad mehr und kannst lieber das als Tankvolumen nutzen :D

Bigas kenn ich vom Namen, das wars dann auch schon. Weiss nicht, wie weit die verbreitet sind. Nimm lieber eine, die weit verbreitet ist, falls dein Umrüster mal dicht macht, kennt sich sonst niemand mit der Anlage aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 16V LPG Umbau/ Hinweise